Wechsel auf weiche LN?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
MaddinB4ss
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 00:50

Wechsel auf weiche LN?

Beitrag von MaddinB4ss »

Moinsen,

ich bin nun seit 1 1/2 Jahren LN Noppen-Spieler und mir gefällt das Spiel super!
Ich war vorher 2 Jahre mit einem Glanti unterwegs und hatte mich aber auf den Umstieg auf LN entschieden.
Mein TTR Wert ist momentan bei 1448 Punkten und mein Spielstil ist folgend:

Ich steige meistens mit einem starken Unterschnittaufschlag ein und probiere dann den Gegner mit meiner LN zu Fehlern zu zwingen.
Da die meisten Gegner aber trotzdem sehr sicher sind, suche ich mir nach ein paar Ballwechseln immer den richtigen Ball zum Umspringen auf die VH aus und mache so meine eigenen Punkte. Drehen tue ich den Schläger nur um etwas Variation mit zum Beispiel einem Ball Unterschnitt in das Spiel zu bringen. Mit der LN bin ich nicht der Druckausübende sonder lasse die Bälle eher abtropfen oder spiele sie in einer Art Schupfbewegung wieder zum Gegner. Mit der Noppe agiere ich auch nur sehr weit vorne am Tisch. Zurzeit spiele ich "Stachelfeuer" mit einem Dämpfungsschwamm und ein TSP OFF + Holz. Ich finde den Stachelfeuer sehr schön und kontrolliert, nur fehlt mir etwas der Störungsfaktor (die Flatterbälle). Ich hatte nachgedacht auf eine weiche LN umzusteigen, als Idee kam mir der Bomb Talent in OX.
Was würdet ihr davon halten?

LG
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Wechsel auf weiche LN?

Beitrag von RealGyros »

Ein Dämpfungsschwamm schluckt immer die Gefährlichkeit von LN .
Ich würde mal ox probieren und wenn nötig mal vielleicht über ein kombi Holz nachdenken.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Wechsel auf weiche LN?

Beitrag von Störnoppenfan »

Der Wechsel zum BT ist eine gute Idee ! Der BT ist schneller als der Stachelfeuer aber wesentlich ekliger für den Gegner.Er reagiert etwas zickig auf ankommenden US,dass ist aber mit einer aktiven Bewegung nach oben-vorn gut beherrschbar.Probiere es einfach aus.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Wechsel auf weiche LN?

Beitrag von Phoenix »

Auf jeden Fall würde ich auf eine OX-Noppe wechseln.
Ich finde Dämpfungsschwämme unter Noppen nicht wirklich hilfreich, da sie viel Geschwindigkeit schlucken und zudem die Noppe noch schnittanfälliger machen (längere Ballkontaktzeit)

Was für ein Holz spielst du? Nicht etwa ein Black Balsa, oder?
Was spielst du auf deiner Vorhand?

Mit einem OX-Belag musst du erstmal wieder das Gleichgewicht im Schläger finden, da sich auch die VH total anders spielt.
Und mit OX ist ein OFF+ Holz wahrscheinlich auch zu schnell.

PS. gerade, wenn du viel Unterschnitt mit deiner Angabe erzeugst, sollte die Noppe eher härter sein. Sonst machst du dir das Leben nur selbst schwer :mrgreen:
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Antworten