Oxidation von langen Noppen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
MAFIA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 382
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:45

Oxidation von langen Noppen

Beitrag von MAFIA »

Jeder kennt es vermutlich, dass die Beläge mit der Zeit eher besser werden. Sie werden weicher, Noppen brechen an usw. Allerdings spielt sowas wie Oxidation auch eine Rolle? Ich habe zumindest die subjektive Erfahrung gemacht. Ein Belag 2-3 gespielt und als zu schlecht empfunden. Einige Jahre später aus dem Schrank geholt und dieser lies sich viel besser spielen. Er war nicht angebrochen,, geglättet oder sonst was..

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
nur der tod kann dich retten

http://www.tixuma.de/?ref=7572
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Oxidation von langen Noppen

Beitrag von tengelman »

Bestes Beispiel: Giant Dragon Talon OX

Habe einige dieser Beläge als D.Tecs-Ersatz gespielt (auf NSD und Joo).
Neu so gut wie nicht zu gebrauchen. Nach einem Jahr im Schrank ganz anders und D.Tec-ähnlicher.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
MAFIA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 382
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:45

Re: Oxidation von langen Noppen

Beitrag von MAFIA »

Schön, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Aber wieso ist das so? Kann man diesen Prozess künstlich beschleunigen?
nur der tod kann dich retten

http://www.tixuma.de/?ref=7572
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Oxidation von langen Noppen

Beitrag von jo.btg »

Habe die Erfahrung auch schon gemacht - aber umgekehrt: die Noppen werden für mich eher schlechter. Könnte mir vorstellen, dass sich die Weichmacher mit der Zeit aus dem Gummi verflüchtigen und die Noppen etwas härter werden.
Könnte man evtl. dadurch beschleunigen, dass man den Belag bei moderater Temperatur (50 Grad) eine Weile in den Ofen legt.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
MAFIA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 382
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:45

Re: Oxidation von langen Noppen

Beitrag von MAFIA »

Härter?

Verpuffen denn Weichmacher nach der Zeit?

Also ich habe eher den Eindruck, dass Sie weicher werden. Kann aber naütrlich an der Kombination "alt" und "spielen" liegen.

hat jemand noch weitere Erfahrungen gemacht, oder kann die Ofen These bestätigen?
nur der tod kann dich retten

http://www.tixuma.de/?ref=7572
Antworten