Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 09:19 
Master
Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: Kreisklasse A Südost Pfalz
TTR-Wert: 1572
Ich möchte sogar behaupten, dass selbst mit Glattnoppen heute aufgrund der ABS Bälle sich ein Glattnoppenverbot erübrigt hätte. Nur sehr wenige Spieler könnten sich damit oberhalb Landesliganiveau behaupten. Ähnlich wie es heute mit den Glantis geschieht. Es muß zwingend eine exzellente VH dazu kommen. Allein mit Noppengestochere wäre kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 10:55 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1635 ATH: 1725
TTR-Wert: 1635
x2

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 02:38 
Master
Master

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1696
2schulterOP hat geschrieben:
Hallo Noppenfreak999,

ich habe, glaube ich, 1660 Punkte momentan, würde ich nicht ständig in der laufenden Saison mein Material wechseln/testen, wären es evtl. ein paar mehr, ist ja aber auch nicht ganz so wichtig.

Ich habe nach über 20 jähriger Pause vor rund 3 Jahren wieder begonnen mit 1200 Punkten und bin jetzt wie o.g. bei 1660.
Meine Erfahrungen sind kurz gesprochen mit Störnoppe am Tisch und in der Not von hinten per Schnittabwehr, dass du damit in den Ligen, in denen ich begann ( 2./1. Kreisklasse, 2. Bezirksklasse, 1. Bezirksklasse), ganz gut durchkommst, wenn du einigermaßen sicher mit der Störnoppe bist - bei mir Grass Detecs OX.
In den Ligen sind die Spieler bei mir immer unsicher auf die Noppe gewesen, so dass ich irgendwann immer die Punkte mit der Vorhand machen konnte.
Jetzt in der Bezirksliga Mitte ist es jedoch so (Hinrunde ausgeglichen), dass die Gegner kaum noch Probleme mit der Noppe haben und mir die Bälle um die Ohren "kloppen". Ausnahmen gibt es immer - ich habe ein paar mal Ersatz spielen dürfen und sogar zwei Spiele in der BOL und eines in der Landesliga gewonnen - das war aber eher Zufall, oder Glück.
Ich behaupte mal, so wie auch erfahrenere Trainer zu mir sagten, dass irgendwo zwischen Bezirksliga und Bezirksoberliga "in der Regel" der Erfolg mit Störnoppe am Tisch ausbleibt.
Das sieht man auch daran, dass Noppenspieler die höher Spielen, fast immer Feintlong2/FeintLong3 aus der Halbdistanz oder von ganz hinten Spielen und max. Unterschnitt erzeugen, damit der Gegner nicht schießen kann. Und dann halt wie Gionis oder Filus irgendwann mit der Vorhand kommen. So wie auch in unserer 1. Herrn, in der Oberliga, das Adrian D. macht. (Joo Holz und FL3).
Es mag einige Beispiele geben, die ich nicht kenne, die auch mit Störnoppe Regionalliga spielen, ich kenne aber keine und wie gesagt, einige Trainer A Lizenz oder B, sagten mir das auch so, und meine Erfahrungen zeigen das auch.
Das Problem mit Störnoppe am Tisch, dass ich gegen bessere Gegner einfach habe ist, dass es die Noppe die Gegner einfach nicht mehr stört und sie Vorhand wie Rückhand die Bälle schnell anziehen können, ich am Tisch wenig Zeit habe um zu reagieren und die Bälle mir dann oft wegfliegen. Daraufhin riet man mir, das Drehen zu üben und etwas weiter weg vom Tisch zu spielen, was ich jetzt jedes Training wie Teufel übe, und ob das hilft, kann ich erst nach der Rückrunde sagen :)

Genau so ist es. Hatte die letzten Jahre mit Zelluloid im Schnitt immer ca 1670. Diese Saison mit Plastik noch kein Spiel gewonnen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 07:18 
Master
Master

Verein: Djk Gravenhorst
Spielklasse: wttv 1. kk
Hi.... Klar ist das der Plastikball das Spiel mit Noppe etwas verändert hat... Trotzdem glaube ich,das es meistens ein Kopfproblem ist, sich darauf einzustellen... Hab auch viel getestet und viele Punkte verloren... Und im Endeffekt spiele ich jetzt dasselbe Material wie vor der umstellung... Und ich glaube nicht daß ich der einzigste bin,dem es so ergangen ist...

Holz Joomla Toni Hold (mkr edition)
Vh Xiom Vega Asia 2.0
RH Lion Claw ox

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 10:41 
Master
Master

Ballbeisser leider ist dem nicht so. Wir reden ab 1650 und nicht von Kreisklasse. Ab Bezirksliga sehe ich kaum noch Chancen gegen gute Angreifer. Kopfproblem ja klar, aber nicht was die ox Noppe betrifft. Kurz vor Weihnachten spielte ich gegen User Phoenix. War einfach nur grausam unser Spiel mit ox Noppe. Ich hätte nur gegen ihn gewinnen können, wenn wenigstens mal einige Vorhand Bälle von mir gekommen wären. Es kam aber nichts. Ein Mannschaftskamerad spielt den Dornenglanz sehr erfolgreich. Er steht aber zirka
1- 2 Meter weiter hinten an der Platte als ich. Dann ist er noch jung, schnell auf den Beinen, usw. Spielst du aber direkt am Tisch, sieht man kaum noch Land.

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 11:15 
Master
Master

Wenn die vh nicht kommt,liegt es aber nicht an der Noppe... Außer vielleicht der Noppe von Phoenix... Ich spiele zwar nur 1kk... Aber gegen viele meiner Gegner habe ich früher auch schon 2-3 Klassen höher gespielt... Die mussten ihr Spiel anpassen,genauso wie ich auch... Das einzige was sich geändert hat,ist das mehr auf den Plastikball geschimpft wird,als auf die Noppe... Zeigt mir das viele gar nicht den willen haben sich etwas anzupassen... Und das ist für mich auch eine Kopfsache... Damit will ich jetzt keinen was unterstellen ... Ist nur meine persönliche Meinung

Vh Xiom Vega Asia 2.0
RH Lion Claw ox

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 11:34 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Bin auch wieder zurück zu meinem früheren Material,seit 2 Wochen macht endlich wieder Spaß,muß nur auf passen daß ich von der Platte weg gehe so ca.Armlänge + Schläger. Bälle auf der VH auch mit der VH spielen,wenn möglich angreifen.

RH D'Tecs 0,5mm
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 11:38 
Master
Master

Ballbeiser wir reden aneinander vorbei. Verstehe nicht was du mit anpassen meinst. Man muss sein Spiel umstellen auf Plastik. Früher habe ich alleine nur durch meine Aufschläge in der Bezirklsliga 20-30% der Punkte mit ox Noppe gemacht. Der Effekt ist mit Plastik nicht mehr vorhanden.

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 11:55 
Senior Member
Senior Member

Neubaur hat geschrieben:
Ballbeiser wir reden aneinander vorbei. Verstehe nicht was du mit anpassen meinst. Man muss sein Spiel umstellen auf Plastik. Früher habe ich alleine nur durch meine Aufschläge in der Bezirklsliga 20-30% der Punkte mit ox Noppe gemacht. Der Effekt ist mit Plastik nicht mehr vorhanden.

So ist das. Mit passivem Spiel gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Ich greife mit den Noppen nur noch an, um in die Vorhand zu kommen. Insofern braucht man eine Noppe, mit der man gut angreifen, gleichzeitig sicher blocken kann.

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 11:59 
Master
Master

Umstellen heißt für mich das ich die Noppe gegen Noppeninnen austausche oder von Abwehr auf Angriff umstelle... Anpassen ist meine Schläge oder Taktik mit meinem Material anpasse bis es wieder klappt... Wenn's gar nicht gehen würde,dann würde ich umstellen...

Vh Xiom Vega Asia 2.0
RH Lion Claw ox

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde