Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Holz.
Ich spiele zurzeit das TSP Balsa 5.5 mit dem D.tecs in der 0.9 mm Variante.
Ich habe schon einige Hölzer gesucht und schon ein paar gefunden, trotzdem wollte ich noch ein paar ratschläge von der Community kriegen.
Also der D.tecs zickt mit dem Balsa Holz rum, so oder so Ähnlich habe ich es hier mal im Forum gelesen.
Mein Grundprinzip ist eher tischnah zu spielen, aber ich gehe auch in die Lange Abwehr.
Das größte Problem was ich mit meiner derzeitigen Combi nicht kann, ist das genaue platzieren von Bällen.
Schnell sollte das Holz dennoch sein, da ich Druck ausüben will.
Vielleicht habt ihr ja noch persönliche Empfehlungen, ich habe ein Blick auf das Stratus Powerdefence geworfen, bin aber noch nicht dazu gekommen um es auszuprobieren.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von EvilScientist »

Balsa-Hölzer scheinen in der Kombination von langen Noppen und dem neuen ABS-Ball einigen Spielern Probleme zu bereiten.
Mein Sohn spielt den D'tecs in 0x recht erfolgreich (ca. 1700 TTR) auf einen Yinhe Schild, das leider so nicht mehr gebaut wird. Ein leicht selektiertes Arbalest Horsa (<80g) spielt sich aber genauso wie das Schild und ist tempomäßig auch im Bereich All/All+.
Der Unterschied zu einem Balsa-Holz ist die höhere Steifigkeit durch die Carbon-Einlagen. Genügend Flexibilität ist aber durch das dünne Blatt immer noch vorhanden.
Ansonsten kann ich auch mein aktuelles Nittaku Resist II empfehlen, auf dem ich allerdings den D'tecs noch nicht ausprobiert habe. Das Holz ist aber generell gut für Schwammnoppen in Verbindung mit ABS-Bällen geeignet.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von 0x556c69 »

Herbertuep hat geschrieben:ich habe ein Blick auf das Stratus Powerdefence geworfen
Mit dem D'Tecs ist das eine vernünftige Kombination. Das Stratus Powerdefense spiele ich nun seit ~2 Jahren, die meiste Zeit davon mit D'Tecs 1,2; zuletzt mit D'Tecs 0,9, nachdem der 1,2er durch war. Am besten funktionierte das für mich, wenn ich in der Halbdistanz spielen konnte.

Schwierig ist es dann, wenn schlaue Gegner immer wieder leer auf die LN spielen und dann direkt schießen. Dagegen habe ich bislang kein Mittel gefunden, NI auf RH drehen im freien Ballwechsel führt zu fürchterlich vielen Fehlern. Als Alternative teste ich daher gerade den Curl P1R 1,0 (Holz und VH sind unverändert).
Zuletzt geändert von 0x556c69 am Dienstag 8. Januar 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Hast du auch genug Kontrolle? Sprich kannst du den Ball auf einen Punkt genau platzieren, sprich länge und richtung?
Das wäre ja für mich beim tischnahen spiel wichtig, da ich den ball wirklich lang in die rückhand platzieren will.
Vielen Dank für deine Antwort.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von 0x556c69 »

Länge und Richtung können schon gut bestimmt werden - wenn man gelassen wird. Tischnah ist das dann kein Problem, wenn man die Initiative selbst hat. Im Fall des Rückschlags oft dann, wenn der Aufschlag kurz ist. Dann geht das Drücken in Ecken sehr gut, d.h. sicher, genügend schnell und relativ schnittunempfindlich. Hier habe ich mit dem P1R erhebliche Probleme. Auf lange Aufschläge gehe ich sowieso nach hinten. Halblang und leer ist eklig, hier wäre der NI-Konter oder -TS erfolgversprechender.

Natürlich hängt es sehr vom Gegner ab (hatte diese Hinrunde Ergebnisse von Niederlage gegen 1504 bis Sieg gegen 1734). Ich liebe die TS-Riesen, die alles ziehen und die Angsthasen, die schon beim Anblick eines abgespielten NI-Belages blass werden. Dummerweise werden mir die ersteren halt irgendwann zu gut (so ab TTR 1700) und letztere sterben schon vorher aus... Bei Block- und Konterspielern über 1650 muss ich meistens Bälle sammeln.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Ok ich probiere mal diese kombi heute.
Der P1R und der hellfire stehen auch noch auf meine Test Warteliste.
Ergebnisse kommen wahrscheinlich heute abend.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von 0x556c69 »

Mein Tipp: verrenne dich nicht! Wechsle nur eine Komponente und spiele die Kombination möglichst mehrere Wochen. Vorher kannst du selten entscheiden, ob das was ist oder nicht. Du machst da einen Riesen-Spring von Allround-Balsa- zu Defensiv-Holz und brauchst entsprechend viel Geduld und Zeit...
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Ich bin vor drei Monaten vom feint soft ox zum dtecs mit schwamm gewechselt. Ich merke dass das nicht so ganz passt.
Davor habe ich glaube ich den feint soft ox auf dem stratus powerdefence gespielt. Dann halt auf den tsp balsa 5.5 den ich ja jetzt spiele. Vorhand und Angriffstechnisch hat sich nicht viel verändert, nur mit der Noppe hatte ich immer mal probleme. Ich teste es heute mal.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme beim montieren, deswegen hatte ich am Ende nicht so viel Zeit um die Kombi zu spielen und ich war noch total kaputt von gestern, weshalb ich nicht viel Energie hatte,aber
die Kombi spielt sich sehr angenehm.
Am Anfang dachte ich, das Holz wäre zu langsam, aber ich muss nur mehr machen. Ich kann richtig rein gehen in den Ball, das ist super angenehm und das auch noch kontrolliert.
Die Kontrolle ist genau was ich haben will. Ich kann jetzt schon nach ein paar Ballwechseln den Ball platzieren wo ich will, jetzt machts auch wieder richtig spaß zu spielen.
Mit Vorhand habe ich so meine Probleme, ich muss nämlich schon richtig krass gegen schlagen damit ich einen vernünfitgen Ball hinbekomme.
Ich kann ja mich nochmal melden. Vielleicht hat ja jemand noch ein Vorschlag.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Lemmy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. April 2018, 18:48
TTR-Wert: 1410

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Lemmy »

Ich habe den 0.9er auf nem "Hammer & Sichel" gehabt. Hat mir gut gefallen. Der kommt auch wieder drauf, wenn ich mit dem 1.6er nicht klar komme.
--------------------------------------------
Holz : Hammer & Sichel
VH : Aurus soft 1,9 rot
RH : Grass D.Tecs 0,5 schwarz
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Noppenlux »

Hallo Herbertuep
Im nachbarverein spielt auch einer das Holz Powerdefence mit Tibhar Nimbus welche stärke?? aber recht gut
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Giggel »

Habe auch vor die Tage den DTecs 0.9 weiter zu testen. Hatte ihn spaßeshalber auf meinem Baum Esprit probiert, das war schon überraschend gut. Meiner abwehr tut der schnellere Belag mit Schwamm gut. Am Tisch direkt muss ich mich umstellen. Werde wohl noch auf ein Korbel umkleben. Das stelle ich mir ganz gut vor.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Hast du es vor deine Ergebnisse dann weiter hier preis zu geben?

Also erster Eindruck vom Stratus Powerdefence mit dem 0,9 d. Tecs, einfach klasse.
Er spielt sich erstaunlich weich in der langen Abwehr, trotzdem noch relativ hart am Tisch.
Meine Kontrahenten sagen dass die bälle teilweise schneller zurück kommen.
Heute wird dann vermutlich der härte test kommen, gegen Spieler die weit über meiner Liga sind, die ich nur ärgern kann.

Ohne weitere Hölzer getestet zu haben,
Kann man im allgemeinen sagen, dass der D. Tecs mit schwamm auf allen defensiv ausgerichteten Hölzern eine super Balance aus tischnahem Spiel und lange Abwehr ist.
Mit Balsa habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, diverse user behaupten dass balsa mit noppe und dem Plastik ball zu ungefährlich sind.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Herbertuep »

Gestern war der "Härte Test". Leider hat ich nicht mehr viel Kraft, deswegen beschloss ich am Tisch zu spielen.
Ich hatte dies ohnehin schon vor, aber ich muss sagen lange abwehr ist sau geil! Ich treffe nicht jeden ball 100% mittig, aber falls ich den Ball richtig gut treffe, dann ist der sau gefährlich.

Ich spiele erstmal die kombi über längere Zeit, dann kann ich noch weitere Aussagen treffen.
Zurzeit. Gefällt mir meine VH nicht. Da werde ich auch noch was tun...
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Holz für Grass D.tecs 0.9mm

Beitrag von Giggel »

Falls ich zuvor gemeint war und um meine Erfahrungen gebeten wurde:
Habe den Test recht schnell abgebrochen. Mir hat die Kombination und das Zusammenspiel von Holz und Belag leider gar nicht gefallen. Auch fand ich die Bälle die ich damit gespielt habe wenig überzeugend. Das einzig gute was ich der Sache abgewinnen konnte war das die Bälle sehr schnell aus der Abwehr wieder beim Gegenüber waren. Leider war für mich die Kontrolle im Verhältnis zu der Gefährlichkeit nicht gut.
Kann gut sein das ich mit dem DTecs im generellen nicht mehr klar komme. Hatte vor der Umstellung auf Plastik mit dem 0.9er auf einem VKMO Kreisliga vorne deutlich positiv gespielt. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer für mich passenden Alternative.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Antworten