Dr. Neubauer Troublemaker

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Nanuk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 12:49

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Nanuk »

Ich habe nur das Holz mit lösungsmittelfreiem Kleber eingepinselt.Anschliessend den Belag beginnend am Schriftzug so aufgeklebt ,dass ich während des Aufbringens die Folienschutzabdeckung nach und nach langsam während des klebens entfernt habe.Das Ergebnis ist ein blasenfrei am Holz klebender Belag.
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Fauler »

Moin.

Genau So hab ich das beim zweiten Schläger auch gemacht. So wurde es fast (bis auf eine Stelle) faltenfrei.

Entfernung dadurch ohne Ausspleißen einwandfrei. Der folgende SL Blitzschlag sitzt jetzt fehlerlos, den TM werde ich nach dem wichtigen Saisonabschluß erneut montieren, weil, er ist noch einen Versuch in Ruhe und mit Zeit mehr als Wert !!

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von pelski »

Habe seit Heute den Troublemaker nach einem Tausch auch hier liegen.

Nur nach der Noppengeometrie und der Haptik zu urteilen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Belag
einen hohen Störeffekt haben wird und erklärt auch warum man mit dem Teil offensiv nach den Berichten
hier so einiges machen kann:

Das Teil ist meiner Einschätzung nach keine echte LN sondern eher eine Mittellange Noppe mit sehr langen Noppen oder eine Langnoppe mit sehr kurzen Noppenhälsen.(nur ca. 1.3 bis 1,4mm lang...).

Werde den Belag somit erst nach Saisonende genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Hybrid aus LN und MLN muss ja nicht unbedingt mit der ABS Murmel schlecht sein...
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von caecula »

pelski hat geschrieben:Nur nach der Noppengeometrie und der Haptik zu urteilen [...] ist meiner Einschätzung nach keine echte LN sondern eher eine Mittellange Noppe mit sehr langen Noppen oder eine Langnoppe mit sehr kurzen Noppenhälsen.(nur ca. 1.3 bis 1,4mm lang...). [...]
Oder ist es vielleicht eine KN mit extrem und total langen Noppen oder ein NI mit aus Versehen verkehrt herum geklebtem OG? :mrgreen:

Abgesehen davon: Ausprobieren! Mache ich übrigens morgen; bin gespannt ...
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von pelski »

caecula hat geschrieben:Abgesehen davon: Ausprobieren! Mache ich übrigens morgen; bin gespannt ...
Nö, warum sollte ich das jetzt zu Saisonende hin machen, bei einer "Langnoppe" die wohl keine echte ist? Das wäre zu diesem Zeitpunkt in meinem Fall kontraproduktiv.

Mache das mit dem Ausprobieren erst in ein paar Wochen wenn die Saison dann vorbei ist.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

pelski hat geschrieben:...
Das Teil ist meiner Einschätzung nach keine echte LN sondern eher eine Mittellange Noppe mit sehr langen Noppen oder eine Langnoppe mit sehr kurzen Noppenhälsen.(nur ca. 1.3 bis 1,4mm lang...).

Werde den Belag somit erst nach Saisonende genauer unter die Lupe nehmen.
...
Dass du den Belag nicht genau genug unter die Lupe genommen hast, glaube ich gerne. Wie sonst solltest du auf die hanebüchenen 1,3-1,4 mm Noppenlänge kommen ?

Als ich das soeben gelesen hatte, bin ich gleich in den Keller gestratzt und habe an 3 verschiedenen Stellen die Noppenlänge mit einer TSP Meßlupe nachgemessen: 1,8 mm Länge bei 0,2 mm Bodendicke. Was in Summe die gerade noch erlaubten 2 mm Gesamtdicke ergibt.
pelski hat geschrieben:...
Nur nach der Noppengeometrie und der Haptik zu urteilen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Belag
einen hohen Störeffekt haben wird und ...
Die Meisten hier schreiben ihm einen hohen Störeffekt zu. Nur einige finden ihre Stamm-LN potenter. Natürlich habe beide Fraktionen Recht, denn der Störeffekt hängt nun mal sehr von der Handhabung ab.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

Gestern habe ich 20 Minuten mit jemand (TTR 1680) trainiert, der normalerweise 1,3 mm DTecS auf der VH spielt. Mein Eindruck:
- Angriffsoptionen deutlich besser, durchschlagskräftiger und sicherer
- dabei sind die Flugbahnen allerdings geradliniger als mit dem DTecS
- sehr störend war der stark variierende US bei quasi klassischer Abwehrbewegung

Ich habe ihm dann geraten, doch die OX Version zu nehmen. Aber er ist halt seit Urzeiten ein Schwammiger.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von pelski »

Cogito hat geschrieben: Dass du den Belag nicht genau genug unter die Lupe genommen hast, glaube ich gerne. Wie sonst solltest du auf die hanebüchenen 1,3-1,4 mm Noppenlänge kommen?
@Cogito

Peter höre bitte damit auf mir so einen Quark zu unterstellen und hier mal wieder den Oberlehrer zu spielen!

Ich kann nur von dem Exemplar ausgehen das mir vorliegt.
Gemessen genau wie du augenscheinlich mit der TSP Messlupe und zusätzlich mit einer extrem genauen digitalen Mahr Messlehre.
Ergebnis: Gesamtdicke des Belags inklusive Gummiboden und Klebefolie 1,81mm.
Noppenhälse 1,38mm.

Das Troublemaker Exemplar das mir vorliegt ist keine echte Langnoppe.
Geht eher von der Noppenlänge in Richtung Tibhar Extra Long oder DHS C7 die auch keine
"echten" LN sind aber als solche vertickt werden.
bübchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 12:04
TTR-Wert: 1758

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bübchen »

Alter Verwalter in China ist gerade nen Sack Reis umgefallen. Für dich ist sie keine lange Noppe. Tip,
gibt aber ganz,ganz viele lange Noppen.

Wirklich sinnvolle Spielberichte wären schön
Das Leben macht wieder Spaß
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Mastermind »

bübchen hat geschrieben:Alter Verwalter in China ist gerade nen Sack Reis umgefallen. Für dich ist sie keine lange Noppe. Tip, gibt aber ganz,ganz viele lange Noppen.
Naja, also ich finde es schon bemerkenswert, wenn die Länge der Noppen offenbar zwischen 1,3 und 1,8 mm variieren kann (offensichtlich haben ja beide exakt gemessen!). Die lange Version wird sich ganz anders spielen als die kurze. Aber woher kommen die Unterschiede? Mit Produktionsschwankungen kann man derartige Unterschiede bei dem Preis ja wohl kaum erklären...
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Steff »

:mrgreen: Fehlproduktion, vielleicht hat der Mitarbeiter in der Gussvorlage eine Schablone vergessen oder verkehrt eingelegt.
0,5 mm sind ne Menge, bei so einem Belag ändert sich ja die Gesamte Charakteristik.
Vllt mal beim Hersteller nach harken.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

pelski hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben: Dass du den Belag nicht genau genug unter die Lupe genommen hast, glaube ich gerne. Wie sonst solltest du auf die hanebüchenen 1,3-1,4 mm Noppenlänge kommen?
@Cogito

Peter höre bitte damit auf mir so einen Quark zu unterstellen und hier mal wieder den Oberlehrer zu spielen!

Ich kann nur von dem Exemplar ausgehen das mir vorliegt.
Gemessen genau wie du augenscheinlich mit der TSP Messlupe und zusätzlich mit einer extrem genauen digitalen Mahr Messlehre.
Ergebnis: Gesamtdicke des Belags inklusive Gummiboden und Klebefolie 1,81mm.
Noppenhälse 1,38mm....
Falls weitere Nutzer hier ebenfalls die Möglichkeit haben, die Länge zu messen, wäre das recht informativ.
Hunter
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 18:07

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Hunter »

Ich habe leider keine Meßlupe, nur einen Standard Digitalmeßschieber.
Messung incl. der Schutzfolie (beide neu aus OVP)
ergab bei beiden 0,5mm Bodendicke mit Folie und 1,96mm Gesamthöhe bei schwarz und 2,06mm bei rot.
Wie gesagt nur grob mit dem Meßschieber ermittelt.
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Ric »

Cogito hat geschrieben: Falls weitere Nutzer hier ebenfalls die Möglichkeit haben, die Länge zu messen, wäre das recht informativ.
Ich habe mein frisches Exemplar mit der TSP-Lupe so genau wie möglich an unterschiedlichen Stellen vermessen:

Überall war die Dicke des Gesamtbelages ziemlich exakt: 2,0mm. Fast schon beeindruckend, wie genau die 2mm gleichmäßig eingehalten werden. Ich habe den TM auch mit MLN und KN verglichen, die hier in Massen bei mir rumliegen :oops: . Mein TM ist eindeutig eine Langnoppe!

Gruß
Ric
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Grimes »

Dito, Gesamt LÄNGE inkl. Folie 2mm.

Noppe alleine 1,8
Zuletzt geändert von Grimes am Samstag 16. März 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten