Dr. Neubauer Troublemaker

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Steff »

:mrgreen: Fehlproduktion, vielleicht hat der Mitarbeiter in der Gussvorlage eine Schablone vergessen oder verkehrt eingelegt.
0,5 mm sind ne Menge, bei so einem Belag ändert sich ja die Gesamte Charakteristik.
Vllt mal beim Hersteller nach harken.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

pelski hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben: Dass du den Belag nicht genau genug unter die Lupe genommen hast, glaube ich gerne. Wie sonst solltest du auf die hanebüchenen 1,3-1,4 mm Noppenlänge kommen?
@Cogito

Peter höre bitte damit auf mir so einen Quark zu unterstellen und hier mal wieder den Oberlehrer zu spielen!

Ich kann nur von dem Exemplar ausgehen das mir vorliegt.
Gemessen genau wie du augenscheinlich mit der TSP Messlupe und zusätzlich mit einer extrem genauen digitalen Mahr Messlehre.
Ergebnis: Gesamtdicke des Belags inklusive Gummiboden und Klebefolie 1,81mm.
Noppenhälse 1,38mm....
Falls weitere Nutzer hier ebenfalls die Möglichkeit haben, die Länge zu messen, wäre das recht informativ.
Hunter
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 18:07

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Hunter »

Ich habe leider keine Meßlupe, nur einen Standard Digitalmeßschieber.
Messung incl. der Schutzfolie (beide neu aus OVP)
ergab bei beiden 0,5mm Bodendicke mit Folie und 1,96mm Gesamthöhe bei schwarz und 2,06mm bei rot.
Wie gesagt nur grob mit dem Meßschieber ermittelt.
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Ric »

Cogito hat geschrieben: Falls weitere Nutzer hier ebenfalls die Möglichkeit haben, die Länge zu messen, wäre das recht informativ.
Ich habe mein frisches Exemplar mit der TSP-Lupe so genau wie möglich an unterschiedlichen Stellen vermessen:

Überall war die Dicke des Gesamtbelages ziemlich exakt: 2,0mm. Fast schon beeindruckend, wie genau die 2mm gleichmäßig eingehalten werden. Ich habe den TM auch mit MLN und KN verglichen, die hier in Massen bei mir rumliegen :oops: . Mein TM ist eindeutig eine Langnoppe!

Gruß
Ric
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Grimes »

Dito, Gesamt LÄNGE inkl. Folie 2mm.

Noppe alleine 1,8
Zuletzt geändert von Grimes am Samstag 16. März 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phantom007
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 04:50

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Phantom007 »

2mm auch
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von pelski »

Es geht hier nicht um die Gesamtdicke sondern einzig und allein um die Länge der Noppenhälse und die sind zumindest bei dem mir vorliegenden Belag für eine Langnoppe mit objektiv gemessenen 1,38mm sehr kurz.

Von der Gesamtdicke ist auch mein Belag im Normbereich.

Diese Feststellung sagt aber nichts über die Qualität oder der wahrscheinlich interessanten Spieleigenschaften des TM aus, da mir sonst ehrlich gesagt auch kein vergleichbarer Belag einfällt, da die Noppenabstände relativ groß sind und die Gummimischung eine flexibelere und andere ist als bei den von mir erwähnten Tibhar Extra Long oder DHS C-7 bei denen die Länge der Noppenhälse in einem ähnlichen Bereich liegen.

Freue mich darauf das Teil dann nach Saisonende auszuprobieren.
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Ric »

Zur Klarstekkung:

Die Noppenhälse sind definitiv kein 1,38mm. Sie sind ca. 1,8mm. 0,62mm für den Rest würde ich locker erkennen. Ist ja nicht der erste Belag, den ich vermesse. Und ganz doof bin ich auch nicht.

Glaube ich jedenfalls.

Gruß
Ric
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von pelski »

@Ric

Das kannst du definitiv nicht behaupten, da du mein Exemplar nicht vorliegen hast.

1,8mm lange Noppenhälse halte ich jedoch fast für ausgeschlossen, da man noch ca. 0,35 bis 0,5mm für die Dicke des Bodens und der werksseitig montierten Klebefolie rechnen muss.
Diese Dicke des Bodens von ca. 0,5mm hat Hunter ja auch hier in seinem Post bestätigt.
Da wärst du ja dann bei einer Gesamtdicke von ca. 2,3mm...

Mit solch einer Gesamtdicke würdest du durch keine seriöse Kontrolle kommen und wenn alle TM so wären hätte Neubauer ein echtes Problem.

Selbst Noppenhalslängen beim Dtecs oder LSD von ca.1,8mm fallen so gut wie immer bei Turnierkontrollen durch, da man die Boden,- und Klebesschichtdicke von meist insgesamt ca. 0,3~0,4mm noch dazurechnen muss.

Nehme ich nur den mir vorliegende Belag zum Maßstab, handelt es sich für mich um eine Langnoppe mit sehr kurzen Noppenhälsen oder halt um eine Mittellange Noppe mit extrem langen Noppenhälsen.
Nach der Gummimischung und der Noppengeometrie dürfte sich der Belag aber wohl eher wie eine Langnoppe verhalten und auch spielen.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bamboole »

So ein "Trouble". :roll:

Wer den Eindruck hat, der Belag sei nicht korrekt und Troublemaker spielen möchte, soll ihn halt reklamieren und zwecks "Vermessung" zum Hersteller senden. Dann herrscht Klarheit.
Ansonsten hilft vielleicht ein "Gutachter" der Materialkommission des ITTF weiter und der Belag kann nach Rücksprache eingeschickt werden. Mailadresse equipment@ittf.com

Erst großes Getöse und dann wird bald sowieso wieder ein anderer Belag gespielt - und dann sind am Ende einige fehlende Millimeter der Noppe die Ursache, dass es nicht funzt. :wink:
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

pelski hat geschrieben:...
1,8mm lange Noppenhälse halte ich jedoch fast für ausgeschlossen, da man noch ca. 0,35 bis 0,5mm für die Dicke des Bodens und der werksseitig montierten Klebefolie rechnen muss.
Diese Dicke des Bodens von ca. 0,5mm hat Hunter ja auch hier in seinem Post bestätigt.....
Man kann ja garnicht oft genug messen. Also eben nochmals gemessen und zwar unter Berücksichtigung möglicher Fehler. Hauptfehler bei der Meßlupe: zu großer Abstand zur Noppe. Daher habe ich mir einen Bereich am Blatt ausgesucht, wo der Belag exakt mit dem Holz abschließt. Anlegen der Lupe auf das Holz ergibt dann den korrekten Abstand. Nebenbei alles, was mit Schieblehre gemessen wurde, kann man getrost vergessen*.
Gesamtlänge zwischen 2,0 und 2,1 mm
Bodendicke (mit Kleber und Folie !) zwischen 0,3 und 0,4 (=> die zuvor gemessenen 0,2 widerrufe ich :oops: )
Noppenhälse knapp 1,7

DAS IST EINE LANGNOPPE !

Und zwar eine recht lange LN, denn der Boden ist extrem dünn: man beachte mal die mehrfach beschriebenen Schwierigkeiten der faltenfreien Montage. Das ist typisch für dünne Basalmembranen. So hat z.B. der DTecS eine deutlich dickere Basalmembran und demzufolge kürzere Noppenhälse und den Belag dürften wir ja wohl alle als LN einordnen.

Kleines OT: zum Spaß habe ich mir bei Aliexpress mal eine ausgesprochene Schweinenoppe für 6 € inkl. Versand gegönnt. Von Yung: Länge der Noppen oder Gesamtdicke (der Unterschied spielt keine Rolle :mrgreen: ) 3 mm. Form der Noppenhälse: kegelförmig und zwar oben breiter als unten. Die sollten schon beim Draufgucken umknicken. Ich bin mal gespannt, wie sich sowas spielt.

* => man kann nur die Gesamtdicke und die Bodendicke separat messen und aus der Differenz die Länge der Noppenhälse. Für aus mehreren Größen ermittelte und fehlerbehaftete Messwerte gilt die Gaußsche Fehlerfortpflanzung. Desweiteren ist Gummi komprimierbar und eine Schieblehre wird auf Anschlag geführt. Zu guter Letzt: dass die Dinger jetzt alle so ein hübsches digitales Display haben, macht sie nur pseudogenauer
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Rana-Hunter »

Die absolute Länge definiert nicht die LN , sondern das Verhältnis zur Breite.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Fauler »

Moin.

Könnt Ihr für die Noppenmessungen nicht einen eigenen Thread aufmachen ? Mich interessiert an DIESER Stelle NUR der TM !! Danke.

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Ric »

bamboole hat geschrieben:
Erst großes Getöse und dann wird bald sowieso wieder ein anderer Belag gespielt - und dann sind am Ende einige fehlende Millimeter der Noppe die Ursache, dass es nicht funzt. :wink:
Und damit ist jede Form von TT-Forum tot. Mensch Bamboole! :roll: :roll: :roll:

@ all: Morgen teste ich den Belag und dann komme ich zurück zum Thema. Versprochen!

Gruß
Ric
Noppenbach
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 23:28
TTR-Wert: 1761

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Noppenbach »

Habe den Troublemaker diese Woche sehr erfolgreich auf einem Re Impact Swift 44 getestet, ein ausführlicheren Bericht im Thread des 44. :)
Butterfly Korbel SK7 // Butterfly Energy 19 2.1 // Dr. Neubauer ABS3 1.5

Test:

Der Materialspezialist Scooter Def // Spinfire 2.1 // Super Glanti Black 0.7
Antworten