Dr. Neubauer Troublemaker

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Wall of Bavaria »

Welches Holz würdet ihr für die ox-Version für eine etwas passivere Spielweise (auch hinter dem Tisch) bevorzugen?
Vorhand geplant: Tibhar EL-S 1,7

1. Tibhar Stratus Powerdefense
2. JSH
3. ???

LG
bübchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 12:04
TTR-Wert: 1758

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bübchen »

Mahlzeit,

warum wiederholen sich die Fragen immer wieder?
Lest euch doch die Berichte mal durch. Da steht doch
alles.

Allen einen sonnigen Tag
Das Leben macht wieder Spaß
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Wall of Bavaria »

Na vielen Dank für die aussagekräftige Antwort....

Also ich habe keinen Beitrag gefunden, der meine doch sehr konkrete Frage beantwortet hätte! Aber genieße den sonnigen Tag doch selbst und behalte deinen Senf für dich....
khf
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 26. März 2018, 11:06
TTR-Wert: 1585

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von khf »

@wall of bavaria
TT-Manufaktur, KFD-Advance
Etwas langsamer: KFD-Original
Etwas flotter: Carrara Deep
Sollte bei Plastik und ox-Belägen passabel funktionieren.
TT-Manufaktur Carara Deep
FS Battle II 2,1
Metal TT Death ox
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Noppenbengel »

Wall of Bavaria hat geschrieben:Welches Holz würdet ihr für die ox-Version für eine etwas passivere Spielweise (auch hinter dem Tisch) bevorzugen?
Vorhand geplant: Tibhar EL-S 1,7

1. Tibhar Stratus Powerdefense
2. JSH
3. ???

LG

Ich nutze den Troublemaker ox mit dem Tibhar IV-L Balsa. Damit klappt es sowohl direkt am Tisch sehr gut aber auch aus der Distanz absolut sicher. Ich habe den Belag bisher nur noch auf dem Tibhar Defense Plus probiert aber da geht aus der Distanz einfach nichts mehr.
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
Frawa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:28

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Frawa »

Ich habe den Troublemaker jetzt auch getestet.

Eines vorab:

Die Folie kann man entfernen, allerdings sollte man das schon mal gemacht haben, das Untergummi ist sehr dünn.
Die Noppen sind sehr weich und sehr griffig.

Setup:

Altes NSD recht schnelles Modell
TM ox
T05 1,9mm

Beim Einspielen merkt man sofort, die Noppe ist sehr weich und knickt wenn man fest in den Ball geht.
Abstechen und DS geht sehr gut wenn man fest in den Ball geht, dann kommt der Ball auch recht schnell Richtung Grundlinie.
Schnittentwicklung ist dabei eher mittel.
US Abwehr hatte ich etwas Probleme da die Flugbahn recht flach ist. Wenn man den Ball richtig trifft dann ist auch gut US drin.

Beim Spiel am Tisch hatte ich vorab Bedenken, da die Noppe sehr griffig ist.
Aber der Belag ist sehr unempfindlich auf Schnitt, ich habe nur sehr wenige Bälle ins Netz geschupft.
Paradeschlag ist Kontern/Schuß auf US. Das geht recht einfach und man kann gut Druck aufbauen.
Der Ball taucht ab und der Gegner spielt/blockt den Ball oft ins Netz.
Mit dem DS kann man gut Druck aufbauen, wenn man allerdings zu locker in den Ball geht, dann steigt er und kommt halblang.
Kurz ablegen funktioniert auch gut.

Probleme hatte ich beim Gegenkontern auf Topspin/Block, da ist die Flugbahn sehr flach und der Ball ging oft ins Aus.


Vergleich zum Hellfire.
Ich spiele normalerweise den GD Talon NT und der ist dem Hellfire recht nah.
Der Talon ist etwas schnittempfindlicher als der TM die Noppe ist auch deutlich härter und weniger griffig.
Dadurch ist es einfacher die Bälle mit gutem Tempo an die Grundlinie zu spielen.
Beim TM muss man dafür recht fest in den Ball gehen.
In der Abwehr hat der Talon NT mehr Schnitt, bzw. man kann einfacher variieren.
Am Tisch kann man mit dem TM auf US einfacher angreifen, mit dem Talon NT besser blocken.

Ich werde weiter testen, mal schauen wer am Ende die Nase vorn hat.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

mir ist nach 6 trainingseinheiten und zwei punktspielen an einer stelle das untergummi (knapp einen cm) gerissen mitten im blatt.

beim anfang des trainings war alles noch gut und am ende sah eine noppe "komisch" schräg aus. daraufhin habe ich bemerkt, dass ein riss zu erkennen war als ich die noppe zur seite 'gekippt' habe.

hat jemand mal ähnliche erfahrungen mit diesen dünnen untergummis gemacht? oder eventuell eine erklärung dafür? ich kanns mir grad nicht erklären..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Rocco
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 12:06

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Rocco »

Ist dir der Belag samt Klebefolie gerissen?
RoRo
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 07:36

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von RoRo »

Ich hab mir aus Neugier auch mal den Trouble Maker gegönnt (schwarz, 0x, auf Victas Matsushita Off) und gestern ca. 2.5 Stunden mit ihm gespielt.
Im letzten Jahr eigentlich nur den Death wirklich aktiv gespielt, dachte ich schon nach wenigen Schlägen: huch, ein etwas flotterer Death? In der Tat fühlt sich der Belag dem Death sehr ähnlich an. Geringfügig schneller, aber an vielen Stellen im Verhalten fast identisch.
Die Noppen fühlen sich beim Streichen sehr griffig an. Aber die Schnittempfindlichkeit ist im Spielbetrieb noch geringer als beim Death. Überhaupt ist insbesondere die Annahme von Aufschlägen, gefühlt, fast wie ein Kinderspiel.
Hohe Sicherheit in allen passiven Schlägen. Wird man allerdings aktiv, dann wird es erst spannend. Der Belag kann alle nennenswerten Aktiv-Techniken genauso gut, wie der Death. Allerdings kann er eine Sache noch besser: den Push-Ball auf leere Bälle. Mit einer kurzen und ZÜGIG ausgeführten Bewegung kann man einen leeren Ball fast identisch zu einem Druckschupf auf Unterschnitt spielen. Und das ist natürlich für viele Langnoppenspieler der Traum: nicht mehr festgenagelt werden auf der Noppenseite mit leeren Bällen und damit zur Passivität verurteilt sein.

Der Belag generiert keine nennenswerten Störeffekte im Sinne von trudelnden Bällen oder plötzlichem Absacken.
Für reines Hinhalten nicht die erste Wahl. Wer allerdings einige der Langnoppen-Offensivtechniken beherrscht, der findet hier einen richtig geilen Belag, mit dem man enorm sicher ein unangenehmes Störspiel am Tisch aufziehen kann.
Der Belag hat mir wirklich Spaß gemacht, weil er auch kein seltsames Eigenleben führt. Das Verhalten ist linear und Du als Spieler kannst die Dosierung sehr genau bestimmen.
Der bleibt drauf!
Holz: VKMO verkleinert
VH: Tibhar Evolution EL-S, max.
RH: Metal TT Death 0X
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

Ja mitsamt der Klebefolie. Ich kann die Noppe zur Seite wegknicken und sehe das Holz drunter
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Schaufelkünstler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 09:49
TTR-Wert: 1652
Wohnort: TSVH

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Schaufelkünstler »

@kirbyballon

Mir ist aufgefallen, dass der Belag zusammen mit Folie sehr schnell reißt. Ist das Gummi von der Folie getrennt, ändert sich das. Das Gummi lässt sich dann fast normal dehnen.
Getestet habe ich an den abgeschnittenen Resten. Der Unterschied ist deutlich. Liegt sicher an der sehr dünnen Folie.

Die Folie reißt bei Belastung und der Belag hat nicht genug Fläche sich zu dehnen, da er fest verklebt ist und reißt mit.

Lösung könnte eine dickere Folie sein, oder gleich ganz ohne kleben.

Ich spiele ihn jetzt mit serienmäßiger Folie ca. 4 Stunden, bislang ist alles in Ordnung.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

Hast du den Belag vorher von der Folie getrennt?
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Schaufelkünstler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 09:49
TTR-Wert: 1652
Wohnort: TSVH

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Schaufelkünstler »

Nee, ich spiele ihn doch mit seriemäßiger Folie. Das Umkleben ist nur eine Idee, um das Reißen zu verhindern. Eine Aussage vom Doc dazu wäre nicht verkehrt. Evtl. kennt er das Phänomen ja schon, nur ob er das auch zugibt?

Bekomme Dienstag einen zweiten TM zum Hölzer testen, den werde ich wohl auf Spinlord Folie montieren. Wird bei dem dünnen Untergummi aber eine ganz schöne Herausforderung.

Wobei ich im Augenblick eigentlich keinen Test brauche. Bin wunschlos glücklich. Spiele den TM auf meinem Lieblingsholz Hammer & Sichel.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

Ich hab ihn schon angeschrieben, ich bin der erste mit dem Problem.

Ich soll meinen Belag zur Untersuchung einsenden, ich werde ihm später Fotos schicken, da ich ungern den Belag zerstören will. Er ist noch spielbar für mich, will nur zukunftsorientiert denken.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von noppenrutscher »

Heut zum ersten Mal auf dem Castro den TM in ox an de Ballmaschine getestet.

Zuvor lange den Death gespielt.
Der Anschlag ist beim TM weicher und er dämpft mehr.
Kurze Blocks auf Topspin die so hinters Netz träufeln gehn wunderbar.
Hackblock geht sehr einfach, aber der erreichbare US scheint mir weniger als beim Death.
Genial einfach und damit viel leichter können Topspins weggekontert werden. Und das auch von 1m hinter der Platte. Es kann ein leichter Bogen dabei erzielt werden.
Das ging bei mir mit dem Death nicht oder kaum.
Mir schien er an der Platte etwa so schnell wie der Death, aber in der langen Abwehr merklich langsamer.

Auf der VH hab ich den Explosion in 1,5 getestet.
Bis auf den mangelnden Schnitt bei Aufschlägen ist das eine wunderbare, schnittunempfindliche Klatschnoppe.

Soweit erst mal.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Antworten