Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Spahni95 »

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit diverse Noppen getestet und verstehe generell viele Angaben/Meinungen nicht.

Ich selber spiele das NSD (2018, dunkler Griff) mit einem T64 in 1,7 auf der Vorhand.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit Noppen mit sowohl dickem Obergummi als auch dünnem Obergummi so gar nicht klarkomme. Das merke ich eig. direkt anhand des Klanges wenn ich den Ball darauf springen lasse / es kracht dann teilweise nicht so schön.

Ich empfinde diese Noppen dann auch teilweise sehr langsam oder unspielbar. Mich wundert, dass es da so unterschiedliche Meinungen gibt. Liegt das an meiner wahrscheinlich (schlechten) Technik oder wie genau kann man das erklären.

Ein kleines Beispiel:

Ich empfinde den Dornenglanz, den Dtecs, den Venom als sehr gut spielbar -> hier erhalte ich einen ähnlichen krachenden Klang wenn ich zB in die Bälle reinsäge.

Als Gegenbeispiel der Bomb Talent der eher ein dünnes OG hat. Hier kommt es mir vor als habe ich nie Kontakt zum Ball und darf den Ball nur ganz dünn treffen. Wenn ich versuche etwas härter rein zu hacken fliegt mir der Ball ins jenseits.

Beim Cluster finde ich den Störeffekt enorm aber durch das dickere Obergummi kommt mir der Belag sehr langsam vor, obwohl dieser als extrem schnell betitelt wird.

Ich frage mich wie genau diese Unterschiedliche Einschätzung dann zustande kommt. Vllt liegt es auch daran, dass ich eher mit längeren Bewegungen spiele und zB auch mit Schwammnoppen gut klarkomme.

Hat da noch jmd Meinungen zu ? Mich würde da einfach mal ein Austausch interessieren.

Ich hab aktuell mittlerweile so ziemlich alles an Noppen durch und lande am Ende immer wieder beim Dornenglanz, das hat aber wohl eher andere Gründe. Leider hält der bei mir 2-3 Trainings dann kann ich mich schon von vielen Noppen verabschieden.

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Spahni95 am Donnerstag 3. März 2022, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Belag

Beitrag von Holg »

Merkwürdig, glaube eher nicht, dass das primär an der Dicke des Gummis liegt. Gibt ja auch noch viele andere Parameter in denen sich LN unterscheiden (wie Durchmesser, Länge, Abstände zwischen den Noppen, Elastizität usw). Die Aussage, dass ein DG bei Dir nur 2-3 Trainings hält, spricht allerdings für eine recht außergewöhnliche (und vermutlich sehr brachiale) Technik. Wie genau spielst Du denn?
Ich kenne nicht alle, der erwähnten Beläge, aber einige. Mit dem Venom bekomme ich z.B. kaum einen Hackblock oder ne Abwehr hin. Erscheint mir dabei viel zu schnell.
Probier Dich doch ein wenig durch die Spinlord Noppen. Vielleicht halten die ja länger bei Dir?!
Ich teste z.B. grad den Blitzschlag. Das klappt nicht so schlecht und hat wahrscheinlich für mich sogar mehr Potential als erwartet.
LG
Holger
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1317
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Belag

Beitrag von achim »

@Spahni95, wenn ja, bitte die Überschrift anpassen, weil das verwirrend für Leser ist!

Du meinst sicherlich die

Auswirkung der Dicke des Gummis auf den Tischtennis Holz; nicht auf Belag, denn ein Tischtennis Holz ist kein Spielbelag!! :D
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Spahni95 »

Hab es mal überarbeitet, lieben dank. Ich weiß nicht mir fällt das geringe Grundtempo bei dicken Gummis halt meist auf und bei dünnen genau andersherum. Finde das schon seltsam , wenn dann einige als sehr schnell betitelt werden.

Gerade auf US drücke ich gerne agressiv, das hält der DG leider kaum durch. Letztes mal bei einem neuen Belag beim 1. Training direkt 4-5 Noppen raus und einige angerissen. Leider ist das fast immer so.

Bei den Spinlord Noppen hatte ich schon einiges durch. kommt mMn aber nicht an die klebrigkeit des DG ran, da find ich den schwarzen sogar auch etwas besser als den roten. wobei ich gerade mit Rot unterwegs bin, werd ich wohl irgendwann wieder umstellen. Leviathan fand ich deutlich ungefährlicher und nicht im Ansatz so klebrig.
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Manuel :) »

Wie schafft ihr das immer mit den Noppen Brüchen? Mein DG hält locker ein halbes Jahr durch bis ich ihn einfach so Wechsel ohne noppenbruch.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Holg »

Manuel :) hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 09:18 Wie schafft ihr das immer mit den Noppen Brüchen? Mein DG hält locker ein halbes Jahr durch bis ich ihn einfach so Wechsel ohne noppenbruch.
Ist bei mir tw. ähnlich. Mein letzter hat auch die ganze Hinrunde durchgestanden und es sind nicht mal welche nennenswert angebrochen. Hatte aber auch schon mal ein Exemplar, bei dem nach ca. 7 Wochen, bei mir dann etwa 30h, ein paar Noppen im Zentrum gefehlt haben.
Wie man einen DG im allerersten Training schrottet, ist mir allerdings ebenfalls ein absolutes Rätsel und ich würde so einen Belag nicht weiter spielen wollen.
Der einzige Belag bei dem bei mir bei mehreren Exemplaren nach wenigen Wochen richtig die Noppen zahlreich ausgefallen sind, war der Troublemaker. Das Ding hat genadelt wie ein Weihnachtsbaum im Mörz :lol2:
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Spahni95 »

Ich weiß auch nicht denke eher das liegt daran, dass ich die Noppe nicht zum vorbereiten nutze sondern an der Platte eig. 95 Prozent die Noppe spiele inkl. Schlägerdreher und damit auch recht agressiv drücke/schieße.

Vllt klebe ich sie auch falsch auf, ich habe keine Ahnung ...
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Manuel :) »

Falsch kleben kann gut sein. Ich benutze nur die x Film Klebefolie ohne irgendeinen Kleber.
Wie klebst du denn?
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Auswirkung der Dicke des Gummis auf Holz / Spielgefühl

Beitrag von Spahni95 »

Auch mit Folie, ich setze dann den belag unten an, und drücke stück für stück von Mitte nach außen. Zwischen belag und Holz immer ein nicht klebriges Blatt.

https://www.youtube.com/watch?v=CokTmyOkQ04

Genau so nur halt mit Folie
Antworten