Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. November 2019, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 01:15 
Member
Member

Gibt es weitere Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 10:14 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
NOch nicht.
Habe gestern bestellt in OX.

BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 10:34 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Ich habe gestern kurz mit dem Belag spielen können und kann so viel sagen der Belag spielt sich Medium hart, ist recht langsam und hat eine extrem flache Flugbahn. Wird nach dem letzten Spiel intensiv getestet scheint eine Option zu sein. Das Beste was ich seit langem an neueren LN in der Hand hatte. Zum Block auf TS und sonstigem Störeffelt kann ich noch nicht so viel sagen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 08:18 
Master
Master

Gestern sind die Beläge angekommen.
Der Elite Long hat extrem weit auseinander stehende Noppen. Hellrot. Relativ weich für die Tatsache, daß die Plasteballnoppen eher hart sind. Die Schutzfolie ist super. Die klebt leicht auf den Noppen - dadurch kann man den Belag einfach und schnell ohne Falten und Blasen montieren.

Habe dazu auch den Elimination extra long bestellt. Dieser erinnert mich stark an den Curl P1R vom aussehn her.

Heute abend werde ich beide Beläge kurz antesten und vergleichen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 08:21 
Senior Member
Senior Member

Hat noch keiner die Schwammversion getestet?

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 11:18 
Member
Member

Also beim meinem (0,5 + schwarz, auf einem MSP Defensor) stehen die Noppen lange nicht so weit auseinander wie beim KAMIKAZE. Meiner ist bretthart. Er spielt sich äußerst langsam (zumindest in der Schwammversion), sehr kontrolliert und hat einen extrem flachen Ballabsprung. Block, Abhacken und Schupf spielen sich äußerst leicht mit dieser Noppe. Von Rumzicken spüre ich nichts, obwohl ich bestimmt nicht die perfekte Technik habe. Auch Noppentopspin funktioniert grundsätzlich, allerdings kommt mir der Ball da noch etwas zu hoch, wobei er gleichzeitig in der Luft stehenbleibt, weil er so langsam ist. Soviel zum Positiven. 
Störeffekt ist m.E. gleich null. Die Noppe spielt sich mega geradlinig. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich bei aktiven Schlägen wie gedrückten Blocks oder Seitwischern kaum Rotation oder Flatter in die Bälle bekomme. Die Bälle kommen alle sicher und lassen sich gut in die Ecken platzieren, aber der Gegner konnte im Prinzip alle ohne Probleme holen. Mit meinem KAMIKAZE kommen nicht ganz so viele Bälle wird er zurück aufgrund der unberechenbaren Flugbahn. 
In Sachen US-Abwehr bin ich noch zwiegespalten. Einerseits kommen die Bälle mit entsprechender Armbewegung (nicht zu kurz, sondern schön durchziehen) extrem flach. Andererseits weiß ich aber noch nicht so recht, ob da wirklich so viel Suppe drin ist, der Gegner kann eigentlich genauso oft nachziehen wie beim KAMIKAZE. Das muss aber weiter getestet werden, so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Auch der Schupfball auf US-Ablagen des Gegners braucht Training, klappt aber grds. Soviel zum ersten bescheidenen Eindruck.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 12:53 
Senior Member
Senior Member

super danke!
Wie so oft: was sich sicher spielt, hat leider auch oft wenig störpotential.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 13:11 
Master
Master

Bretthart????

meinst du den Schwamm oder die Noppen???
Meine Noppen sind weicher als die vom Kamikaze...

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 14:03 
Member
Member

tengelman hat geschrieben:
Bretthart????

meinst du den Schwamm oder die Noppen???
Meine Noppen sind weicher als die vom Kamikaze...

Habe gerade noch einmal verglichen. Der Schwamm ist beim Elite Long härter. Die Noppen sind, subjektiv gesehen, bei beiden in etwa gleich hart, konnte wirklich kaum einen Unterschied spüren. Kann es denn sein, dass es zwischen rot und schwarz Unterschiede gibt? Wäre aber nicht normal, oder?

Das Spielgefühl ist in dieser Kombination entsprechend beim Elite Long härter, ich habe irgendwie bei jedem Schlag das Gefühl, dass der Ball einfach an den Noppen "abprallt". Andererseits hat das meist den Vorteil, dass man auch weiß, was man tut, wenn man schlägt, kann seinen eigenen Ball also besser einschätzen als bei ganz weichen Belägen, finde ich.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 14:08 
Member
Member

byebyeman hat geschrieben:
super danke!
Wie so oft: was sich sicher spielt, hat leider auch oft wenig störpotential.

Das stimmt wohl leider. Wobei ich den KAMIKAZE vergleichsweise ziemlich kontrolliert und sicher finde - wenn ich die vielleicht noch etwas höhere Sicherheit des Elite Long mit dem Störeffekt vom KAMIKAZE aufrechne, wiegt Letzterer für mich zum jetzigen Zeitpunkt mehr. Teste ihn aber weiterhin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde