Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von michi »

Wer spielt sie von Euch und wie wirkt sie sich aus ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
GreenGinkgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:21

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von GreenGinkgo »

Sie dämpft? xD

Sry, konnt es mir nicht verkneifen.

:peace:
Holz : Butterfly Primorac Gerade
Vorhand: Xiom Vega Intro 2,0
Rückhand: Barna Original Virus 2 0,5
Phily
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 594
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 10:09
TTR-Wert: 1790

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Phily »

michi hat geschrieben:Wer spielt sie von Euch und wie wirkt sie sich aus ?
Welchen Effekt soll das haben, neben langsamer?
Dr. Neubauer Troublemaker OX
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von michi »

Ideal wäre so eine Aussage:

"ich spiele den ...... mit einer Dämpfungsfolie von ..... auf dem Holz ..... und kann seitdem bei gleicher Schnittentwicklung näher am Tisch abwehren"
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von 81Bjoern »

Adrijan Skara fragen oder jemanden der ihn kennt. Das sollte derjenige sein auf den sich Ed in dem Scandal Thread bezieht und vermutlich ist das der Grund warum das hier aufgemacht wurde. Ich glaube er spielt Talon, zumindest früher mal, auf der Toni Hold Dämpfungsfolie mit über 2000 TTR Punkten, allerdings auch sehr vorhandlastig.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
kaspar
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 12:07

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von kaspar »

dann schreibe ich das mal so:

ich spiele den Tibhar Grass DTecs mit einer Dämpfungsfolie von Toni Hold auf dem Holz NSD aus dem Jahr 2016 verkleinert und kann seitdem bei guter Schnittentwicklung näher am Tisch abwehren.
Stimmt!
:-)
NSD klein
RH: Donic Slice 1.5 rot
VH: Dtecs OX
Beee
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 16:43

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Beee »

Wäre denn nicht ein dünner Dämpfungsschwamm sicherer, damit man mit der Folie nicht über 2mm (bei ox) kommt?
Oder ist der Unterschied zu groß?
kn1ps3r
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 14:56

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von kn1ps3r »

Hallo,

da hänge ich mich mal mit rein, ich überlege auch schon den D Tecs mit einem Dämpfungsschwamm zu versehen. Wie viel Dämpfung kann man denn von so einer Folie erwarten?
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Steff »

Dito hab mich aber für den 0,5er TH Dämpfungsschwamm mit DTecs entschieden. Bin mal gespannt wie sich das spielt.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
kaspar
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 12:07

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von kaspar »

Beee hat geschrieben:Wäre denn nicht ein dünner Dämpfungsschwamm sicherer, damit man mit der Folie nicht über 2mm (bei ox) kommt?
Oder ist der Unterschied zu groß?
sonderlich dick finde ich die Folie jetzt nicht und ich habe die Gesamtdicke auch nicht nachgemessen (ist mir ehrlich gesagt wumpe)

kn1ps3r hat geschrieben:Hallo,

da hänge ich mich mal mit rein, ich überlege auch schon den D Tecs mit einem Dämpfungsschwamm zu versehen. Wie viel Dämpfung kann man denn von so einer Folie erwarten?
beim block am tisch merkt man es schon deutlich (soweit ich mich noch an die Zeiten ohne erinnern kann)
NSD klein
RH: Donic Slice 1.5 rot
VH: Dtecs OX
Beee
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 16:43

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Beee »

kaspar hat geschrieben:
sonderlich dick finde ich die Folie jetzt nicht und ich habe die Gesamtdicke auch nicht nachgemessen (ist mir ehrlich gesagt wumpe)
In der Vergangenheit gab es gerade beim D'Tecs ja auch kaum Probleme damit. :roll:
Die Aussage das jemandem das "wumpe" ist mit irregulärem Material zu spielen ist aber ein Armutszeugnis! :nono:
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Holg »

Will euch nicht den Spaß verderben und es liegt mir fern Korinthen zu kacken, aber ich glaube, diese Dämpfungsfolien sind nicht (ganz) regelkonform, da sie eben nicht als Schwamm gelten und ihre Funktion mehr ist, als nur Befestigung des Belages!
Wurde hier schon mal vor fast 10 Jahren diskutiert:
viewtopic.php?f=5&t=9734&sid=89fa3a3fc2 ... b7fd5e2565

Na klar, fällt es wahrscheinlich in den seltensten Fällen irgendwem auf, aber ich glaube, der Effekt ist auch zu gering, dass sich der ganze Heckmeck überhaupt lohnt...
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Holg »

Hier sogar noch älter und mit Statement von Toni Hold himself:

http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =18&t=5558

Kein Plan, ob sich das mittlerweile geändert hat!
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Kann mich noch erinnern, dass mal ein Oberschiedsrichter (international) gesagt hat: Dämpfungsfolie ist nicht erlaubt!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dämpfungsfolie GRLN bei Plastikbällen

Beitrag von MaikS »

Da würde ich ja sagen: Selbst wenn...wie soll das jemand nachweisen? Ich habe zu GLN Zeiten mal meine selbige mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hielt super, war trotzdem leicht wieder abzuziehen und garantiert ohne ITTF Zulassung :-P

Aber noch mal meine Frage: Welchee Farbe hat die? Ich kann mich irgendwie an schwarz erinnern, was ja rote Noppen ausschließen würde.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Antworten