Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

NoppenStef
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:44
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SVG Tyrol

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von NoppenStef »

Hallo ihr,

Ich habe mir einen D. Tecs mit max schwamm bestellt und werde ihn bald auf meinem Innerforce ZLC testen.

Sobald ich Ergebnisse bzgl. Störeffekt usw habe werde ich dieses posten, alles mit plastikball (in Österreich seit 2 Jahren Pflicht, alle ligen)

SG
Noppenstef
Butterfly Inner Force ZLC || Butterfly Tenergy 05 FX 1,8mm || Feint Long III 1,1mm
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Holg »

Dann viel Spaß damit und jetzt schon Respekt, wenn Du das kontrollieren kannst...
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von ElPlautz »

NoppenStef hat geschrieben:Hallo ihr,

Ich habe mir einen D. Tecs mit max schwamm bestellt und werde ihn bald auf meinem Innerforce ZLC testen.

Sobald ich Ergebnisse bzgl. Störeffekt usw habe werde ich dieses posten, alles mit plastikball (in Österreich seit 2 Jahren Pflicht, alle ligen)

SG
Noppenstef
Holg hat geschrieben:Dann viel Spaß damit und jetzt schon Respekt, wenn Du das kontrollieren kannst...
Ich fand einen D.Tecs mit 0,5 schwerer zu kontrollieren als einen mit 1,6 mm Schwamm
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Holg »

Das mag sein, aber auch auf nem Carbon OFF Prügel? Halte ich persönlich für anspruchsvoll, aber jedem das seine!
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von ElPlautz »

Ich bin jetzt auf ein S&T Dominate all umgestiegen. RH D,Tecs OX, VH Hexer Duro 2.1.
Siehe da: mein D.Tecs ist mit ausreichend Störeffekt bei recht guter Kontrolle ausgestattet. Habe die Contra-Version mit Folie drauf. Auch hinter dem Tisch gibt es genügend Unterschnitt bei Verteidigung gegen TS.
Mein Fazit: Der D.Tecs ist und bleibt ein guter Störbelag.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von jo.btg »

Man kann ja den dTecs mit Schwamm kaufen. Allerdings gibt es auch einzelne Schwämme zum selbermachen zu kaufen.
Da ich noch nen dTecs OX herumliegen habe, wäre das einen Versuch wert.
Wer hat Erfahrung welche Art von Schwamm zum dTecs passt?
Eher hart / mittel oder weich?
Was bringt ein Dämpfungsschwamm?
Ziel wären etwas bessere (sichere) Offensivoptionen bei nicht allzu grosser Verschlechterung der Störwirkung beim Blockspiel.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von michi »

Beim passiven Block mit möglichst weit geschlossenem Schlägerblatt ist der Dtecs OX immer noch prima und es sind sehr kurze Blocks und eine prima Plazierung möglich (bei geschlossenem Schlägerblatt tritt kein Flummi-Effekt auf). Je mehr gegnerischer Top-Spin umso besser :)
Bei schnellen gegnerischen Top-Spin die eigene Hand mit einer schnellen Bewegung nach nach hinten nehmen (wie Amir das mit seinem Anti macht)
Wer kann diese Erfahrungen auch bestätigen ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von MaikS »

Ich habe diese Saison gg Christopher Hahn gespielt, letztes Jahr RL, dieses Jahr LL.
Er spielt einen griffigen Grass Dtecs OX auf einem Balsa 2,5. Der Unterschnitt, den er damit beim Abstechen erzeugt, ist irre. Dazu konnte er jeden Aufschlag kurz zurück legen, so dass meine Standardt Taktik: "Lang kicker aufschlagen, ersten Top fest über Mitte" überhaupt nicht aufgegangen ist.
Danach hat er mich immer wieder ins Noppe-auf-Glanti Spiel gezogen, wo er naturgegeben mehr Druck machen kann. E voila.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von michi »

Ja mein Test ist auf dem Balsa 2,5 - die rote Dtecs OX ist nach Ballstreichtest griffig. Zudem geht bei offenem Schlägerblatt ein Unterschnittball ins Netz und ein gegnerischer Top-Spin hingegen zu lang. Ist hier jedoch kein Hackblock sondern ein passiver Block, lediglich durch das relativ geschlossene Schlägerblatt ein dünner Kontakt zum Ball, Hackblock kann ich nicht so gut.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von michi »

Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Mastermind »

michi hat geschrieben:Christopher Hahn
...
https://www.youtube.com/watch?v=bnTYixsUsmE ab 3:21
Bei diesem Spiel hat er aber definitiv mit einem TSP 3.5 gespielt. In dem anderen wahrscheinlich ebenfalls...
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Uli23 »

Seit vielen Jahren war der Grass D.Tecs OX mein treuer Begleiter im Tischtennissport. Ich habe immer wieder mal getestet, bin aber jedesmal zu Rundenbeginn zum D.Tecs zurück.

In der letzten Runde allerdings wurde ich mit Plastikball immer wieder abgeschossen, auch von Spielern, die ich bisher immer gut im Griff hatte. Die wenigen Spieltage und Turniere, die noch mit Zelluloid ausgetragen wurden, konnte ich meine gewohnte Spielstärke zeigen.

Zur neuen Runde habe ich intensiv mit dem Spike P1 0.5 trainiert und mich auf Block mit NI-Technik eingestellt. Jetzt spiele ich klassische Abwehr und auch zwischendurch Block am Tisch. Damit komme ich so langsam wieder zu meiner alten Spielstärke zurück. Dazu habe ich mich auch von meinen Abwehrhölzern verabschiedet und spiele jetzt All-Hölzer als Kleinblatt, was mein Spiel insgesammt auch aggressiver macht.

Fazit: Der D.Tecs ist für mich Geschichte.

Anmerkung: Mit dem D.Tecs mit Schwamm gelang mir der Block am Tisch nicht.

Interssant: Ein anderer D.Tecs OX in unserer Liga hat nicht gewechselt. Letztes Jahr hatte ich ein Match gegen ihn mit Zelluloid verloren. Letzte Woche hat er mit Plastikball im Punktspiel in 3 Sätzen kaum 11 Punkte gemacht.
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von michi »

Tja, ich habe gestern 0:3 gegen 1670er mit Dtecs verloren, habe kein zwingendes Spiel aufziehen können, keine Schnittvarianten. Zuvor habe ich mit meinem Doppelpartner (Abwehrer kurze Noppe) gegen zwei 1760er 3:0 gewonnen. Mein Doppelpartner hat für den Schnitt gesorgt und ich konnte mit Dtecs sehr gut agieren, hier passte es. Danach mit Wobbler gegen einen anderen 1670er im fünften zu 9 verloren, das ging im Einzel besser. Werde den Dtecs wohl eher gegen Abwehrer einsetzen und gegen Leute, die nur TOP-Spin spielen.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von snooky »

michi hat geschrieben:Werde den Dtecs wohl eher gegen Abwehrer einsetzen und gegen Leute, die nur TOP-Spin spielen.
Gegen Topspin-Schläger ist klar, aber wie willst du den Dtecs gegen Abwehrer taktisch einsetzen?
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Uli23 »

...gerade gegen Abwehr spiele ich ohne D.Tecs mit Plastikball deutich besser.
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
Antworten