Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 14. August 2020, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 15:50 
Member
Member

Gestern im Punktspiel hatte einer der Gegner einen D.Tecs OX. Er spielt keine richtige Abwehr sondern drückt die gerne am Tisch und schießt mit der Vorhand. Da sein Belag auch schon einmal von einem Schiedrichter als zu lang abgesprochen wurde, kann es sein, dass er "geölt" spielt. Bisher war das immer sehr gefährlich, aber gestern hatte der mit dem Plastikball überhaupt keinen Auftrag. Das sah alles sehr harmlos aus und er verlor auch beide Spiele klar mit 0:3.

Mich hat das bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, vom D.Tecs OX wegzugehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 16:47 
Member
Member

Eine recht gute indische Nationalspielerin, Manika Batra, die aktuell so um Platz 60 in der ITTF Rangliste Damen ist, spielt den D.Tecs OX auf der Rückhand. VH Tenergy 05 auf einem BTY Viscaria.
Sie spielt Noppenblock am Tisch mit VH Angriff (harter Block, Konter, Schuss, Abschlag) und dreht gelegentlich und blockt/kontert/schießt dann hart mit dem Tenergy von der RH Seite aus. Also keine Verteidigerin, sondern Stör-Angriffsspielerin.
Sie hat mit diesem Stil unlängst die für europäische Verhältnisse starke Bernadette Szocs geschlagen.
Diverse Videos auf Youtube.

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX

Training-2:
VH Tibhar Evolution EL-S 1,8 Holz re-impact M3 Select RH Tibhar Rapid 2,0

Testschläger:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Special RH Tibhar D.Tecs OX

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 19:35 
Gold-Member
Gold-Member

Manika ist wie immer schön anzusehen. Aktuell ist sie #61 in der Welt, war aber schon mal #46. Bernadette ist aktuell #19, evtl. geht es bei Manika langsam wieder aufwärts.
Das Spiel war sehr spannend und hart umkämpft:
https://www.youtube.com/watch?v=VRzpQ4wlu7Y
Gespielt wurde übrigens mit dem DHS DJ40+ *** (Plastikball mit Naht).

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 20:32 
Senior Member
Senior Member

Wow, das sieht technisch richtig sauber aus.
Weist du, welches Material Manika genau spielt?

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 20:47 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: WTTV Bezirksklasse
TTR-Wert: 1596
Steht zwei Posts drüber. Ich finde Batra macht das gut. Ihre Technik mit der Noppe zu spielen ist mMn ähnlich, in ihrer Art und Weise, speziell wie bspw das Spiel mit dem Anti was Amir hier aus dem Forum aufzieht. Sehr gut aber schwierig reproduzierbar.
Ich glaube ein paar Seiten vorher gab es schon Videos von jemandem aus der Verbandsoberliga, ich finde daran kann man sich viel eher orientieren. Oder bspw Markus Grothe, jede Menge Videos auf YouTube und Oberliga oben meines Wissens.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 22:40 
Gold-Member
Gold-Member

81Bjoern hat geschrieben:
Ihre Technik mit der Noppe zu spielen ist mMn ähnlich, in ihrer Art und Weise, speziell wie bspw das Spiel mit dem Anti was Amir hier aus dem Forum aufzieht. Sehr gut aber schwierig reproduzierbar.

Das ist wahr. Ihre Technik ist schon ziemlich einzigartig. Die Bewegung kann ich auch spielen, nur nicht so druckvoll und sicher.

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 15:18 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1613
Zum Flummi - tritt dann auf, wenn der Ball ohne Schnitt auf die Noppe trifft, offenbar werden dann die Noppen gestaucht und katapultieren den Ball. Immer dann wenn ankommender Spin auf die Noppe trifft, knicken die Noppen und es kommt kein Flummi.

Bälle ohne Schnitt sind passiv, oder Hackblock oder als Noppen-Top-Spin zu beantworten.

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 15:38 
Gold-Member
Gold-Member

michi hat geschrieben:
Bälle ohne Schnitt sind passiv, oder Hackblock oder als Noppen-Top-Spin zu beantworten.

Oder wie Manika Batra schnell und lang drücken. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 21:07 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1613
Ich habe jetzt 5 Punktspiel-Einzel hinter mir mit meiner neuen Kombi Stiga Allround Classic + TIBHAR GRASS D.TecS OX in schwarz. Dreimal Spielball Nittaku Premium und zweimal Joola Prime. Ergebnis 5:0 bei 15:3 Sätzen. Okay, waren schwächere Gegner mit einem Wert für mich von insgesamt lediglich plus 20 TTR. Aber Fakt ist:
Block mit guter Schnittumkehr, gerade die langsamen spinnigen Bälle und zu kurz geratenen TopSpin hatten erheblichen Unterschnitt. Längere mit wenig Spin gezogene Bälle können in der Verteidigung mit Handgelenkeinsatz immerhin noch mit ordentlichen Schnitt zurückgegeben werden. Immer mal wieder ein paar Flummis und Noppenangriffe auf gegnerischen Unterschnitt, die ins Netz oder zu lang geraten, wenn ich nicht aufpasse. Hier macht es Sinn bei eigener Unsicherheit erst einmal den Ball ziemlich spät anzunehmen und mit Noppe schupfen, kommt nur wenig bis kein Spin rein, aber es ist sicher, flach und plaziert. Im Spielverlauf dann mit zunehmender Sicherheit offensiver werden.
Ich bin mit der Kombi zufrieden, für Plastikball bei ca. 1600 TTR in jedem Fall brauchbar, vielleicht geht noch was nach oben.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 12:45 
Member
Member

Nachdem ich den Testbelag TSP Curl P-H wieder abgenommen habe, habe ich mit dem D.Tecs OX rot auf dem Neubauer Special getestet.

Ergebnis war ermutigend. Es gibt Schnittumkehr, es gibt Flatterbälle, es gibt die Noppen-Topspinoption. Kurz-Lang klappt auch und sogar bei Kontern kann man punkten - wenn es den Gegner überrascht. Die Konter werden vom Gegner meistens ins Netz retourniert.

Der Belag hat mMn ein gehöriges Eigenleben, was mir doch einige Kontrollprobleme bereitet. Dafür hat er auch viele Möglichkeiten. Es kommt halt "nur" auf den richtigen Einsatz an...

Den Kamikaze kontrolliere ich jedenfalls leichter, dafür habe ich beim D.Tecs den Eindruck, dass das Repertoire in alle Richtungen breiter ist. MMn wirklich ein Profibelag. Ich werde ihn jedenfalls noch weiter testen, das Ding macht doch recht viel Spaß!

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX

Training-2:

Testschläger:

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 22:22 
Member
Member

So, dritter Testtag damit:

was gefällt: Noppentopspins klappen, Konter klappen, normale Blocks klappen, Fischen klappt. Bälle verspringen sich elendig, da schaukelt sich unglaublich Spin auf.

Was nicht so gefällt: wenn der Anstellwinkel nicht 90° ist, dann landen die Bälle ganz schnell im Out. Es ist - für mich - auch wirklich schwer zu temperieren, ob ich den Ball mit mehr Druck spielen muss, oder hinhalten und nur abtropfen lassen.

Ich schaue fasziniert zu, wie Manika Batra auf dem schnellen Carbon OFF Holz die RH D.Tecs spielt. Mir kommt so vor, als würde der Winkel nie 90° oder kleiner sein, sondern als wär das Schlägerblatt immer offen. Ich versteh nicht, wie sie so den Ball flach auf den Tisch kriegt. Hat jemand eine Erklärung?

Training:

Training-2:

Testschläger:

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2020, 07:44 
2K Master
2K Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Seit 5/2020 retired: Hobby- und Ergänzungsspieler
Ganz Opak hat geschrieben:
...wie Manika Batra... wie sie so den Ball flach auf den Tisch kriegt. Hat jemand eine Erklärung?

Training !!! :lol: :lol: :lol:

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Donic Coppa, Tibhar VariSpin, Yasaka Mark-V - "die Legende"
2. Seite: Tibhar Rapid

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2020, 08:24 
Member
Member

Natürlich!

Aber wie geht das: Schlägerblatt offen, Ball kommt flach übers Netz? Wenn ich nicht 90° spiele, steigt er weg wie eine Rakete. Das ist mir ein völliges Mirakel.

Training:

Training-2:

Testschläger:

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2020, 10:05 
Gold-Member
Gold-Member

Sie hält das Schlägerblatt etwas geschlossen, geht im richtigen Moment aktiv in den Ball und drückt den nach unten. Vermutlich lässt sie dabei das Handgelenk ganz locker.
Training ist gut, aber es geht darum, erst einmal die richtige Bewegung herausfinden und erst dann trainieren, trainieren, trainieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde