Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Dezember 2019, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 11:48 
Member
Member

Verein: TTG Moseltal
Spielklasse: Bezirksliga Herren
TTR-Wert: 1540
Servus,

ich spiele jetzt seit knapp 6 Monaten den Tibhar Grass Dtecs OX auf meinem Pimplepark Murus (ALL)
Ich bin ein sehr tischnaher Störspieler der meistens versucht den kompletten Tisch mit der Noppe abzudecken und die entscheidenen Punkte mit der Vorhand zu machen oder durch Fehler vom Gegner zu erzwingen.

Ich habe in den letzten Spielen oftmals bemerkt dass die Bälle vom Dctes teilweise richtig hoch abspringen. Sprich wenn der Gehner anzieht und ich den Dtecs hinhalte der Ball wie ein Flummi auf einmal steigt ohne Ende. Dementsprechend konnte der Gegner auch immer diese Bälle erneut anziehen oder voll durchladen. Ich hatte vor demnächst auf ein DEF Holz umzusteigen und auch auf eine andere lange Noppe. Als Holz hätte ich mir das TSP Balsa 3.5 ausgesucht da ich davon schon viel Gutes gehört habe. Bei den Noppen suche ich etwas mit einem flachen Ballabsprung aber trotzdem mit genügend Störeffekt. Hatte vielleicht mal an den LSD vom Materialspezialist gedacht?

Naja wie auch immer wäre cool wenn ihr mir für meinen tischnahen Spielstil ein paar Hölzer und lange Noppen empfehlen könntet!

LG

Alle: "Du bist unter 20 und spielst Noppe?" Ich: "Jop."

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 12:10 
Member
Member

Eh du viel geld ausgibst probier mal den bomb talent.
Auch nicht ganz einfach zu spielen, hoher störeffekt aber du kannst normalerweise die bälle flach halten.
Ich hab früher auch quasi den ganzen tisch mit rückhand abgedeckt, das geht mit dem Talent ganz gut, z.b. notblock mit lockerem und hängendem handgelenk auf der vorhandseite bringt dem gegner einen recht unkonventionellen ball. Dann den nächsten mit der vorhand nehmen und die verwirrung ist perfekt!

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 12:28 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Hattert
TTR-Wert: 1660
Schläger hinhalten ist auch nicht gerade die beste Lösung gegen Topspins...mit dem DTecs lässt sich alles gut am Tisch abstechen, dann kommen die auch flach und kurz

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 15:36 
Gold-Member
Gold-Member

Genau wie @rapo empfehle ich den BT.Wenn du ihn testen möchtest nimm ox,rot.Ob dafür allerdings das TSP Balsa Holz gut geeignet ist habe ich Zweifel.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 16:27 
Member
Member

@Phoenix hat absolut recht, dass nur schlägerhinhalten die schlechteste aller Möglichkeiten ist.
Bei sehr tischnaher Spielweise bleibt aber oft keine Zeit zum abhacken (oder -stechen oder wie auch immer wir das nennen wollen). Dann ist der Hinhalteblock (besser Notblock) mit LOCKEREM Handgelenk oft die einzige Alternative. Wenigstens nimmst du bei sehr lockerer Schlägerhaltung das Tempo raus und der Ball geht nicht ins Nirvana sondern oft auch relativ kurz auf des Gegners Seite. Danach sollte man aufgeweckt und konzentriert sein und den nachgezogenen Ball abhacken.
Mir hilft dann auch immer, ein klein wenig weiter nach hinten zu gehen, 1 Fuss (30 cm) mehr reicht dann oft für den Sekundenbruchteil aus den man haben muss, um den Ball abzuhacken. Du musst ja die Hackbewegung schon von etwas weiter oben beginnen, sonst macht es meistens keinen Sinn.
@ Störnoppenfan
Hast du deutliche Unterschiede zwischen schwarzen und roten Bomb Talents gemerkt?
Ich hab bisher immer schwarz gespielt weil ich mehrere rote Vorhandbeläge habe.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 16:47 
Gold-Member
Gold-Member

rapo hat geschrieben:
@ Störnoppenfan
Hast du deutliche Unterschiede zwischen schwarzen und roten Bomb Talents gemerkt?
Ich hab bisher immer schwarz gespielt weil ich mehrere rote Vorhandbeläge habe.

In rot ist der BT m.E.etwas härter und für mein Störspiel giftiger.Außerdem ist der rote länger haltbar,was bei dem Preis vielleicht eher sekundär sein dürfte.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 16:57 
Member
Member

Danke für die Info!
Hatte übrigens gestern den direkten Vergleich zw. BT und dem TM vom Doc auf 2 zwar nicht identischen, aber sehr ähnlichen Hölzern. Zuerst den TM, da konnte mein Partner alles entweder anziehen oder kontern, danach gegen den BT sah er kein Land...

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 10:44 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1597
Ich kann den DTecs OX auf einem S&T dominate all empfehlen. Störeffekt ist vorhanden (soweit ABS das erlaubt) und die Kontrolle ist sehr gut.
Neulich hatte ich für ein Trainingsspiel den Spinbreaker auf einem NSD (10 Jahre alt?) in der Hand, das funktionierte erstaunlich gut.

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 11:47 
Member
Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse
Ich habe auch lange den D' Tecs auf einem Murus gespielt. Habe dann auch den Bomb Talent getestet, leider nicht sehr erfolgreich. Mit dem BT war ich noch unsicherer und hatte ziemliche Probleme mit der Aufschlagannahme (ist aber auch nicht meine Paradedisziplin). Bin dann auf den Wobbler gewechselt und komme damit jetzt hervorragend klar. Sehr sicher und ohne großen Flummieffekt. Der Wobbler sollte allerdings etwas aktiver gespielt werden...

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 12:27 
Gold-Member
Gold-Member

Stimmt. Die Kombi Wobbler und Murus scheint zu passen. Die kommen ja beide auch aus dem gleichen Hause.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde