Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 7. August 2020, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer & Tröger Hellfire X
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 12:22 
Over The Top
Over The Top

michi hat geschrieben:
... Es kann ständig nachgezogen werden. Auf dem Dtecs immer nachziehen kann ich aus Erfahrung sagen, das dies so nicht möglich ist. ...

Nun, mein Trainer kann immer auf alles nachziehen. Er macht halt das Blatt weiter auf. Es ist immer eine Frage der Technik und des Spielverständnisses.

michi hat geschrieben:
...
Weitere Noppen bei denen ich selber ein ständiges Nachziehen als schwierig erachte sind für lange Verteidigung:
-Curl P1R
-Cluster
-TroubleMaker
....

Cluster ist bei mir schon zu lange her, Curl p1r stimme ich zu, Troublemaker gehört definitiv zu den LN mit nur durchschnittlicher US-Entwicklung dafür maximaler Störeffekt. Der Hellfire X macht mehr US als der TM.

Den TM hatte ich bis jetzt auf meinen Hölzern (Tempo def - all).

BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 21:40 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1600
Ganz Opak hat geschrieben:
Ziemlich nettes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=LsZTCgbffxU

Und das:
https://www.youtube.com/watch?v=VxJiBDoTb00

Übersetzen kann man sich den hilfreichen Text mit google translate.

"...Ein kleiner Überblick über die Sauer & Troger Hellfire X OX-Spikes.

Leider kann ich im Moment nur sehr kurz schreiben, weil sehr zeitlich begrenzt. Ich möchte sofort auf ein sehr wichtiges Detail hinweisen: Diese Pickel wurden auf einer sehr schnellen Vladis k7-Basis getestet, was natürlich ein wichtiger Faktor ist, und auf anderen Basen, die besser zum Spielen langer Pickel geeignet sind, können sie sich noch deutlicher zeigen..."

Und so weiter. Er spielt das ziemlich cool runter.

von denen habe ich mir das Holz schicken lassen , siehe Signatur. Nach weniger wie 2 Wochen war es da. Preis mit Versand knappe 60 €. Man muss sich an dem krummen Griff erst gewöhnen ....

TTR : knappe 16H

BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 00:04 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
...die Kessel-Fraktion :ugly: :ugly: :ugly:

BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 06:43 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1613
Cogito hat geschrieben:
michi hat geschrieben:
... Es kann ständig nachgezogen werden. Auf dem Dtecs immer nachziehen kann ich aus Erfahrung sagen, das dies so nicht möglich ist. ...

Nun, mein Trainer kann immer auf alles nachziehen. Er macht halt das Blatt weiter auf. Es ist immer eine Frage der Technik und des Spielverständnisses.

michi hat geschrieben:
...
Weitere Noppen bei denen ich selber ein ständiges Nachziehen als schwierig erachte sind für lange Verteidigung:
-Curl P1R
-Cluster
-TroubleMaker
....

Cluster ist bei mir schon zu lange her, Curl p1r stimme ich zu, Troublemaker gehört definitiv zu den LN mit nur durchschnittlicher US-Entwicklung dafür maximaler Störeffekt. Der Hellfire X macht mehr US als der TM.

Den TM hatte ich bis jetzt auf meinen Hölzern (Tempo def - all).

In dem Video wird mit dünnem Kontakt gezogen, das ergibt zumindest mittleres Spinniveau, hier würde der DTecs auf einem Balsa 2,5 oder Stiga allround Classic mehr Spin zurückgeben. Wenn der TOP-Spin mehr "gelöffelt" würde, dann wäre weniger Spin drin, da könnte nur noch Cluster oder P1R helfen, für viel Unterschnitt. Aber in dem Video meinte ich zu erkennen, dass mit mehr Spin gezogen wurde, der Ball dünn getroffen wurde. Dein Trainer hat recht, mit gelöffelten Top-Spin, hier würde der Unterschnittball teils gehoben, teils gezogen, kann er jeden starken Unterschnittball anziehen, ergibt für den Abwehrer aber auch weniger Spin, so dass gekontert werden könnte. Und die Ganz starken Angreifer haben so eine gute Technik, dass sie mit entsprechendem Material und sehr schnellen Armzug auch viel Unterschnitt mit viel Spin ziehen können. Das könnte ich nicht, löffeln hingegen schon, bringt ab nicht so viel. Was ich also sagen will, wenn mir jemand jeweils mit viel Spin auf den Dtecs zieht, ist ungefähr nach dem dritten Ziehen Schluß. Die Aussage gilt für meine Spielklasse und einem für Noppen guten Plastikball.

Den TroubleMaker hatte ich nur auf Balsa 2,5 drauf, bei dieser Kombi war der Belag komischerweise in der langen Abwehr sehr stark, während bein Blocken am Tisch, die Bälle wegsprangen, also ein ganz anderes Verhalten, als über den TM bisher berichtet wurde.

BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 08:06 
Over The Top
Over The Top

michi hat geschrieben:
...
Den TroubleMaker hatte ich nur auf Balsa 2,5 drauf, bei dieser Kombi war der Belag komischerweise in der langen Abwehr sehr stark, während bein Blocken am Tisch, die Bälle wegsprangen, also ein ganz anderes Verhalten, als über den TM bisher berichtet wurde.

Interessant. Vielleicht lässt sich das durch die verlängerte Kontaktzeit am Schläger erklären. Desto stärker ist die Auswirkung der ankommenden Rotation (=> Wegspringen beim Block), aber desto leichter wird auch die Erzeugung von Rotation durch eigene Bewegung.

Wenn das stimmt, dann müsste das generell für langsame Hölzer gelten, wobei Balsa durch die Dämpfung bei passiven Schlägen noch ein Tüpfelchen drauf setzt.

p.s. gerade habe ich mir zwei reine Balsahölzer gebaut, eins mit Kirsche ein anderes mit Anegré als Deckfurnier. Die sind im Dotzen unfassbar lahm, zeigen aber dank eines extrem effetstarken Belages genug Durchschlagskraft für gelegentliche Störattacken und Abschlüsse mit der VH. Der eigentliche Knaller ist aber, dass ich damit problemlos auch harte Bälle kurz halten kann sowie monstermäßige Säge. Vom Spielgefühl her aber total anders als die Carbonhölzer der letzten Jahre. Ich werde noch ein wenig experimentieren, den Ballabsprung noch flacher hinzukriegen.

BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 11:02 
Super Master
Super Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Probier mal Buche ist auch zum Angreifen mit LN gut geeignet

RH LN D'Tecs ox 0,5 mm
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 11:59 
Over The Top
Over The Top

Noppenlux hat geschrieben:
Probier mal Buche ist auch zum Angreifen mit LN gut geeignet

Ja, aber dann nur auf der RH, da die Buche wenig spinfreudig ist. Metz hat z.Z. 0,3 mm dünne Ahorn Furniere im Angebot. Das wäre auch mal interessant. Eine Kombination aus härterem Anschlag, wobei aber aufgrund der Dünne das Tempo nicht steigen sollte.

OK, ich werde mal Buche RH und Bambus VH probieren.

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 14:18 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Testerhausen
Wäre bestimmt cool, ein passendes Holz für Hellfire X zu entwickeln. 8-)

Die Namensgebung könnte dann interessant sein:

Cogitos Höllenmaschine oder "Fegefeuer" / Purgatory oder Highway to Hell oder Höllenspaß :lol2:

Mach was draus!

Ich teste, also bin ich!

Hattori Hanzo Lyberfutt Rasivica, Vega Asia DF, 1,8mm, Strahlkraft 1,0mm
Novacell OFF, LSD Extra Long 1,0mm / Andro Hexer + 1,9mm
Joola K5, Feint AG 1,3mm / BTY Tenergy 25 1,9mm
Intensity, GD 612 1,0mm / Vega Pro 1,8mm

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 21:28 
Gold-Member
Gold-Member

@Noppentest-Team: Vielleicht sollte man den Hellfire X-Thread in den Thread für Hölzer verschieben ...

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:30 
Greenhorn

Verein: TV-Bruckhausen
Spielklasse: LL im WTTV
TTR-Wert: 1700
Hier ein Video zum Hellfire X mit Schwamm.
https://youtu.be/CE7Wu-UBzC4

Gruß Specky

Im Test: NSD mit Leviathan ox, rot

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 16:37 
Senior Member
Senior Member

Verein: Broitzem
Spielklasse: Landesliga
Meine persönliche Meinung und vorweg sorry für die Wortwahl:

In den letzten geposteten Videos sieht man eine typische s+t scheiss Noppe, komplett realitätsfern von der Werbeprosa.

Ich sehe da wirklich keine SU sorry, wenn man für diesen Müllbelag drei Jahre gearbeitet hat... - wer's glaubt..

Bin schon auf den ein oder anderen Belag von s+t reingefallen, das wird mir nicht noch einmal passieren. Ein Glück habe ich gewartet mit dem testen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 17:40 
Member
Member

MMn sollte der Hellfire X als OX tischnahe gespielt werden. Als Version mit Schwamm bringt er nicht irgendwie nicht dieses destruktive Potenzial, wie ohne.

In der OX hat er sowohl SU als auch ordentliche Störkraft - natürlich tischnahe gespielt. Ich wundere mich, dass Du das in den von mir verlinkten Videos nicht gesehen hast.

Der hurricane-pro.ru Russe hat eine sehr gute Hand und obwohl die Gegner nicht schwach sind, haben sie sich ordentlich geplagt.

Dagegen hackt der TT-Maximum Russe viel weniger rein, obwohl er hinter dem Tisch mMn viel mehr machen müsste.

Mein Trainingspartner spielt den Hellfire X in OX und ich muss sagen - wirklich grausam für den Gegner.

Von daher kann ich Deine Kritik an dem Belag nicht nachvollziehen.

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX

Training-2:
VH Tibhar Evolution EL-S 1,8 Holz re-impact M3 Select RH Tibhar Rapid 2,0

Testschläger:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Special RH Tibhar D.Tecs OX

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 18:40 
Senior Member
Senior Member

Verein: Broitzem
Spielklasse: Landesliga
Ich finde eben nicht, dass die sich ordentlich geplagt haben.. das ging alles locker von der Hand, er nimmt teilweise die Bälle so spät und die gehen trotzdem ohne Probleme übers Netz.

Ich könnte jetzt diverse Zeitangaben raussuchen, aber habe ich gerade ehrlich gesagt nicht die Lust dazu.

Meine Gegner müssen sich definitiv um einiges mehr plagen und irgendwann (3-4 Bälle) ist dann auch Schluss mit nachziehen..

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:26 
Member
Member

Die Gegner haben auch keine 3-4 Bälle hintereinander gezogen, sondern geschupft. Wenn sie öfter gezogen haben, war ihr Ball im Netz, oder per Netz out oder drüber. Gelegentlich am Ball vorbei gehauen. Und das, obwohl keiner auf Returns gegen sehr starke Topspins gezogen hat.

Wie auch immer: nicht jeder fühlt sich mit dem gleichen Material wohl. Und das ist auch gut so, denn sonst wär's langweilig.

Ich hab zwar "nur" den Vorgänger, den Hellfire, gespielt (ca 15 Stunden), aber der funktioniert im OX am Tisch wirklich toll, inklusive Offensivpotenzial. Der X legt hier noch nach, das habe ich nach dem Probieren auf einem Wall Carbon gemerkt (ca 1 Stunde - ich wollte es wissen). Meinem Gefühl nach hat dieser Belag auch mehr Möglichkeiten, wie mein Kamikaze. Allerdings ist er auch schwieriger zu spielen - zumindest für mich.

Üblicherweise suche ich eher nach Belägen, die nicht jeder spielt. Deshalb kann es gut sein, dass ich den Hellfire (X) auslasse, denn der könnte wirklich ziemlich populär werden.

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX

Training-2:
VH Tibhar Evolution EL-S 1,8 Holz re-impact M3 Select RH Tibhar Rapid 2,0

Testschläger:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Special RH Tibhar D.Tecs OX

BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2020, 13:38 
Newbie

Hier meine Erfahrungen zum Hellfire X:

Holz: Joola Chen Weixing
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Hellfire X OX
Spielstärke (Bezriksliga / 1770 TTR)
Testzeit: 3 Trainingseinheiten á 2,5 h
Spielsystem: Mit der Noppe stören, mit der glatten Seite recht kompromissloser Angriff auf Punkt, auch mit Schläger drehen.

Ich habe bisher den normalen Hellfire Ox mit sonst gleichem Material gespielt. Irgendwas hat mich dann geritten, mal den Hellfire X zu testen.

Prinzipiell kam ich auf Anhieb mit dem Hellfire X zurecht. Klar müssen ein paar Bewegungen angepasst und Winkel verändert werden, aber das ist denke ich normal. Grundsätzlich klappen alle Schläge wie auch mit dem normalen Hellfire. Der X hat hier aus meiner Sicht mehr Potenzial Tempo ins Spiel zu bringen. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier mehr SU oder ein flacherer Ballabsprung vorhanden sind, aber eben eine höhere Geschwindigkeit, die dem Gegner weniger Zeit lässt und so einfach mehr Fehler erwzingt.
Die Kehrseite ist allerdings auch, dass ich zumindest zum jetzigen Stand weniger Sicherheit damit habe und öfter mal einen leichten Fehler mache oder gerade der Return von passiven Bälle viel zu harmlos und hoch gerät und ich noch nicht so recht weiss, wie ich hier mit dem Hellfire X agieren soll. Mit dem alten Hellfire habe ich die Bälle dann mit unangenehmen Winkeln runter gedrückt, oder kurz abgelegt, oder auch mal einen Schupfball simuliert. Beim Hellfire X habe ich die richtigen Bewegungen noch nicht so recht gefunden und verstehe nicht immer, wann der Belag Tempo entwickelt und wann nicht.

Ich bin mir nach den ersten 3 Trainingseinheiten in der Tat unsicher, in wie weit das Ganze am Belag liegt und wieviel dieser Unsicherheit ich mit Gewöhnung an den Belag abbauen kann. Sollte mir das halbwegs gelingen, sind mir die dazugewonnen, besseren aktiven Möglichkeiten einen geringen Verlust an Sicherheit auf jedenfall wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde