Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 7. August 2020, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 16:00 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse unten (~1350 TTR)
TTR-Wert: 1370
Der Betreff ist auch schon die Frage. Habe beide Hölzer hier, möchte weiter Moderne Abwehr spielen und mich noch weiter vom Tisch weg orientieren.

Ich bin allerdings nicht sicher, welches Holz dafür besser passt?

Was würdet Ihr empfehlen ?

Spielweise: VH Block / Spin-Angriff, RH Lange Abwehr (alles Wunschdenken :))

Schläger 1: Holz: Tibhar Stratus Powerdefense anatomisch, VH: andro Hexer Grip (1.9mm, schwarz), RH: TSP Curl P1-R (1.0mm, schwarz)

Schläger 2: Holz: Nittaku Shake Defence 2018 (gerade, verkleinert), VH: Hexer Grip SFX (1.7mm, schwarz), RH: DG-II (OX, rot, mit Klebefolie)

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 09:23 
Senior Member
Senior Member

Diese Antwort hilft dir bestimmt nicht: beide Hölzer halte ich für den Zweck gut geeignet! :lol:

Vielleicht als Entscheidungshilfe:
- ICH kam mit dem NSD nicht so gut zurecht. Es ist halt deutlich größer und damit unhandlicher als das Stratus Powerdefense (übrigens mit "s"). Mit schweren Belägen hat man ganz schön Masse in der Hand. Ich tendiere dazu, mit der VH viel Topspin-Angriff zu spielen, da finde ich das kleinere Blatt vom TSPD angenehmer.
- Für Topspin war mir ein Vollholz immer lieber als ein faserverstärktes Holz.
- Auf dem Stratus Powerdefense passte MIR auch die LN besser (ich spiele jetzt den P1R, früher D'Tecs, mit Schwamm), aber OX-Noppen sollen angeblich auf dem NSD besonders gut gehen.
- Das TSPD ist viel billiger als das NSD. Im Ersatzfall fährst du da günstiger.
- Ich weiß nicht, wie das beim NSD ist. Beim TSPD war die Serienstreuung gering. Die 4 Hölzer, die ich davon hatte, waren ziemlich gleich. Ihr Gewicht lag so zwischen 82 und 87g und es gab kaum Unterschiede beim Tempo und Spielgefühl.

Anmerkung: seit Sommer 2019 Jahren bin ich zum VKM zurückgekehrt... Das gefällt mir jetzt noch besser als das TSPD. Auf die Spielstärke hatte das aber keinen Einfluss. :lol2:

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 09:54 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse unten (~1350 TTR)
TTR-Wert: 1370
Habe den Curl gestern auf das TSPD drauf gemacht und kam beim Training damit sehr gut zurecht (RH Curl P1-R 1.0mm und VH Hexer Grip 1.9mm). War die richtige Entscheidung, denke ich.

Das NSD2018 (hatte ich gebraucht gekauft) lasse ich für das tischnahe Spiel so, wie es ist: VH Hexer Grip SFX 1.7mm (nutzt leider sehr schnell ab) und RH den Dornenglanz II OX (sehr harmlos, aber auch sehr sicher).

Trotzdem hat mir Deine Antwort geholfen - bzw. meine Entscheidung bestätigt, danke!

Spielweise: VH Block / Spin-Angriff, RH Lange Abwehr (alles Wunschdenken :))

Schläger 1: Holz: Tibhar Stratus Powerdefense anatomisch, VH: andro Hexer Grip (1.9mm, schwarz), RH: TSP Curl P1-R (1.0mm, schwarz)

Schläger 2: Holz: Nittaku Shake Defence 2018 (gerade, verkleinert), VH: Hexer Grip SFX (1.7mm, schwarz), RH: DG-II (OX, rot, mit Klebefolie)

BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 09:30 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1340
Hab das PD längere Zeit noch zu Z-Ball Zeiten erfolgreich mit LN gespielt. Gewicht, Größe, Anschlag, Speed und Störeffekt der LN passten da sehr gut. Hab damals noch dTecs auf der VH und lange Abwehr damit gespielt.Nach der Umstellung auf P-Ball hat das dann nicht mehr gepasst. Nach viel probieren hab ich dann dann mit dTecs auf verkleinertem 2018er NSD meine Kombi für die nächsten 2 Jahre gefunden. Das NSD war bei gleicher Größe leichter bei etwas härterem Anschlag und hatte wieder brauchbaren Störeffekt mit dem dTecs bei ordentlicher Kontrolle. Meine Wahl wäre somit klar.
Mittlerweile spiele ich aber LN auf der RH und näher am Tisch und deswegen auf langsameres Holz mit Kamikaze gewechselt. Aber das ist ein anderes Thema.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde