Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Oktober 2020, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 17:53 
Newbie

Hallo, bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge für eine passende Langnoppe.

Vielleicht erinnern sich noch manche an die Zeiten mit Neubauer Superblock und Scalpel.... das war meine Tischtennis prime time. :wink:

Dann wurden die glatten Noppen verboten und mehr schlecht als recht habe ich die folgenden Jahre überlebt.

Die neuen Plastikbälle bereiten mir aber wie bestimmt vielen anderen auch, große Schwierigkeiten. Mit ABS Bällen und nahtlosen Bällen habe ich leider nicht mehr die nötige Schnittumkehr wie damals mit Zelluloidbällen. Bzw vielleicht ist die Schnittumkehr schon noch gleich, aber es ist weniger Rotation im gegnerischen Topspin und oft können die Gegner auch direkt den ersten Ball zu hart spielen.

Kurz um: So bin ich leider nicht mehr konkurrenzfähig.

Ich bitte um Tipps, welche sagen wir mal 5 Langnoppen für ein tischnahes Störspiel noch am besten geeignet sind. Ich spiele am liebsten Noppenblocks und dabei weniger aktiv Bälle verteilend sondern lieber Stopblocks die über dem Tisch stehen bleiben und zweimal aufspringen sollten und gegen Schupfbälle antworte ich am liebsten mit Druckschupf und nicht mit Noppentop (ist das liften?) oder seitlichen Wischern sondern klassisch wie ich es mit glatten Noppen früher gelernt habe.

Fokussiert bin ich wirklich auf Langnoppen (wichtig: ox! Also kein Schwamm), aber trotzdem wären auch alternative Tipps gut, welche 2-3 Antitop Beläge (Glanti) eure Favoriten wären. Wenn jemand den Vortex empfiehlt, bitte mit Info welche Schwammvariante. Und dann vielleicht noch einen Anti vom Neubauer und einen vom Materialspezialisten. Aber bitte vergesst mir vor allem die Langnoppen Empfehlungen nicht, denn ich möchte die Antis nur als Alternative testen und hoffe nach wie vor auch mit Langnoppen weiter bestehen zu können.

Vielen lieben Dank an alle die sich meinen Problemen annehmen. :-)

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 18:39 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
LN die sich ähnlich glatt spielen lasse. das heißt mit relativ offenem Blatt

Zeitgeist
Predator
Meteorite Soft
Hellfire 1
Dtecs

Der Zeitgeist ist wohl der langsamste

Vortex von der Kontrolle her am ehesten mit rotem Schwamm 1,7 - 2,0

Andere antis sehr ox ähnlich aber schon deutlich schneller ist der MSP Spin Parasit Special den gibt es nur 1,0

Kontrollierter weil langsamer Alle neueren ABS Varianten zwischen 1,8 und 2,5

Beim Dtecs finde ich bei weicheren langsamen Hölzern die 0,5 Variante interessant weil der Schwamm etwas Kontrolle aber auch etwas mehr Tempo bringt (ich weiß das nur ox gefragt wurde)

Plastik optimierter sind

Cluster und Elite Long aber eben nicht so unempfindlich auf Topspin wie die oberen.

Für LN mit Schwamm empfehle Roots 7, oder White Spot
Für ox LN am ehesten Shake def 2018

Und für alle anti Varianten irgendwas Richtung Balsa Carbon im All plus Bereich TSP 4,5 - 6,5 oder Thor 5 - 7 am ehesten 6 oder 7!

Für vortex 1,7 - 2,0 roter Schwamm gehen viele Hölzer gut wenn das Gewicht nicht stört sogar Abwehr Hölzer bis All Plus

Dtecs ox würd ich auf einem Gewo velox Alpha def empfehlen.

Zuletzt geändert von RealGyros am Donnerstag 1. Oktober 2020, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 19:28 
Gold-Member
Gold-Member

Für die beschriebene Spielweise wäre ein Anti wohl besser geeignet als LN.

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 22:26 
Member
Member

TTR-Wert: 1420
Persönlich fand ich den Barna Super Glanti besser als den Vortex. Gerade passiv fand ich den Vortex total harmlos.
Am Besten Du schreibst mal welches Holz Du spielst, damit Dir die Glanti-Experten hier bessere Tips geben können.

Als LNox finde ich den Troublemaker gut, schön langsam, wenig schnittempfindlich und durch die weichen Noppen auch bei langsamen Bällen noch ein bisschen störend. Für mich eine Leichtspielnoppe.
Je nach Deinem Spielniveau/Fähigkeiten könnte auch der Dornenglanz interessant sein.
Wenn Du mit Flummieffekt klar kommst, ich fand als Gegner eines Kamikaze-Spielers seine Blockbälle total ekelig

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:39 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1613
-Nur der Dtecs geht einigermaßen - Schlägerwinkel muss beim Block angepasst werden
-Der Troublemaker gerade noch okay - Schlägerwinkel muss beim Block angepasst werden und dabei den Ball etwas runterdrücken.

Beides macht Dich auf Dauer wohl nicht zufrieden, zumal es nervt, bis das richtige Holz gefunden wird und Du dann mit Tischtennis wieder aufhörst.

-nach drei Monaten ist der Cluster abgespielt und wird glatt, wenn nicht zuvor die Noppen ausfallen. Bis dahin kann man den Belag aber nur in der Halbdistanz mit Hackblock spielen.

-Anti geht nur der Block, wenn jemand Dir keinen Spin gibt, bist Du im passiven Spiel auf verlorenem Posten

Dann glaubst Du etwas passt und stellst im Auswärtsspiel mit mit anderen Bällen und Tischen fest, dass es keine konstante Sicherheit im Spiel gibt.

Ich mache dies jetzt schon seit Beginn Plastikball mit und rate Dir nicht zu viel zu testen, macht nur unsicher. Dtecs wäre wohl noch okay und dann versuche alles mit der VH anzugreifen, was geht. Nur Passiv geht nicht gegen Angreifer, wie es zuvor bei Zelluloid war.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, würde es mich auch interessieren.

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 15:01 
Gold-Member
Gold-Member

Spiele selber den Dornenglanz ox / RH als aggressiven Störbelag u. stelle fest, daß das auch mit dem Plastikball sehr gut funktioniert. Allerdings ist die Belagshaltbarkeit bei dieser Spielvariante (3 - max. 4 Wo.) enden wollend, doch irgendeinen Kompromiß muß man ja schließlich eingehen (TT ist im Vergleich zu anderen Sportarten immer noch recht günstig !). Nicht schlecht sind übrigens auch Dawei 388 d-1 ox, bzw. Yinhe Quing f. ein aktives, aggressives Störspiel am Tisch !!

RH : Dornenglanz ox

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:12 
Senior Member
Senior Member

Verein: SV Blau-Weiß Beedenkirchen
Spielklasse: 1. Kreisklasse
TTR-Wert: 1565
Für mich nur der Dtecs. Wenn es langsamer sein soll, ein etwas älterer Dtecs. Mir sind die gespielten Dtecs zu langsam am Tisch. Deshalb alle drei bis vier Monate gibts einen Neuen. Alles andere ist für mein Spiel am Tisch ungeeignet.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 17:27 
Newbie

Danke für die Tipps hier im Thema und als PN.

Die Meinung der meisten geht also immer noch oder wieder zum Tibhar Grass Dtecs. Das ist auch die Tendenz bei den Noppenspielern in meiner Region. Da hat früher schon fast jeder Dtecs gespielt und nach Ausflügen zu Dornenglanz, Kamikaze und anderen Noppen sind nun wieder fast alle zum Dtecs zurück gekehrt.

Entscheidend ist wahrscheinlich einfach das passende Holz. Ich überlege immer noch, mit dem Drinkhall Allround Classic zu spielen, welches einem der stärksten Materialspieler in meiner Nähe seiner Meinung nach das beste Holz für Materialspiel ist (außer Schnittabwehr). Ich kenne das Holz noch nicht, aber es liest sich gut. Gibt es hier noch weitere Vorschläge?

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 18:02 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: BL
TTR-Wert: 1600
Ja, das TSP Defence Classic ist ein hervorragendes Holz zum Dtecs.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 08:05 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse
TTR-Wert: 1370
Habe den d.TecS 0.5mm auf dem NSH2018 (verkleinert) und das ist für mich die optimale Kombi: Am Tisch abstechen, angreifen oder LA geht gut und kontrolliert. Der furchtbare Flummieffekt wie beim 1.0 mm ist kaum zu beobachten, jedoch stürzen mir manchmal noch Bälle mit viel US ins Netz - aber nicht so schlimm wie beim Bomb Talent.

Schläger 1 (am Tisch): Holz: Nittaku Shake Defence 2018 (gerade, verkleinert), VH: Hexer Powergrip SFX 1.7mm, RH: Tibhar Grass d.TecS OX

Schläger 2 (für LA): Holz: Tibhar Stratus Powerdefense anatomisch, VH: andro Hexer Grip (1.9mm), RH: TSP Curl P1-R (1.0mm)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde