Noppen-Test.de - Forum
http://noppen-test.de/forum/

einen gespielt - alle erkannt??
http://noppen-test.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=39985
Seite 1 von 1

Autor:  janosch100 [ Freitag 25. Dezember 2020, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  einen gespielt - alle erkannt??

hallo,

ich bin vom s&t hellfire auf den spinlord zeitgeist umgestiegen und dieser belag hat mir anfangs sehr gut gefallen. ich konnte damit genau das von mir gewünschte spiel (hinhalteblock, schupf und noppentop´s) durchziehen. dann stellte ich fest, dass der belag mit der "zeit" den "geist" aufgibt, sprich relativ schnell fertig ist.

inzwischen habe ich den

stachelfeuer,
dornenglanz,
feuerstich
blitzschlag

jeweils für ca. 8 - 10 h getestet und stellte fest, dass sich diese beläge maximal in der beschreibung ändern, an der platte kann ich aber keinerlei unterschiede feststellen. ok, man ist nicht jeden tag in der selben verfassung, vielleicht liegt es auch an meiner grobmotorik, aber lt. beschreibung müssten die beläge doch ein wenig unterschiedlicher reagieren.

da frage ich mich jetzt, warum unter dem selben firmennamen verschiedenste beläge verkauft werden, wenn die für einen normal-spieler alle die selbe wirkung haben. ist das nur reine geschäftemacherei oder bin ich zu unsensibel, um die offensichtlich dann feinen nuancen-unterschiede zu erkennen.

wenn man also offensichtliche belagsunterschiede haben will, dann muss man quasi die marke wechseln nicht nur das modell innerhalb einer marke.

würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt.

Autor:  bamboole [ Freitag 25. Dezember 2020, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle gekannt??

Hallo,
kann ich bei TTDD bezüglich der Schwammnoppen nicht sagen.

Sternenglanz
Agenda
Strahlkraft
sind von Geometrie und Spielverhalten in 1,0mm unterschiedlich

Auch zwischen DG und DG II (den habe ich in OX auch in 0,5mm getestet) habe ich spielerisch deutliche Unterschiede festgestellt. Kollegen kommen mit dem DG auch besser klar als mit dem DG II

Es kommt auch auf den Trainingspartner an. Wenn der gegen OX-Noppen kann, können Ergebnisse ähnlich sein. Hast du einen Standardtrainingspartner, der materialsensibel ist, könnte der natürlich sagen - X ist gefährlicher als Y oder genauso wie Z. Dafür müssten dann aber bei dir auch die sonstigen Parameter wie Holz und VH-Belag identisch sein.

Schwieriges Metier und ich würde da TTDD nicht so einfach etwas unterstellen.

Richtig starke Parallelen im Spielverhalten hatte ich damals nur bei Andro Chaos, Joola Badman und Donic Piranja in 1,2mm festgestellt - und die Schwämme waren aus der ESN-Schmiede.

Autor:  ikarus13 [ Sonntag 27. Dezember 2020, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

Hi,

ich habe alle 4 von dir genannten Noppen schon mal in Ox getestet, wenn auch teilweise nur kurz.

Ich kann die Herstellerbeschreibungen insgesamt bestätigen und finde bei ttdd auch gut, dass die Stärken UND Schwächen der einzelnen Noppen benannt werden und dass nicht jede Neuentwicklung als neues Nonplusultra für sämtliche Spielstrategien angepriesen wird.

Zu den einzelnen Noppen:

Dornenglanz und Blitzschlag sind sich ähnlich, ich konnte bei meinem kurzen Test nicht so deutlich zwischen den beiden unterscheiden wie vielleicht ein langjähriger Dornenglanz Spieler.

Stachelfeuer ist etwas langsamer und kontrollierter aber auch etwas weniger gefährlich beim Hackblock. Auch der spielt aber annähernd ähnlich zu den ersten beiden.

Sowohl optisch durch dickere Noppen als auch im Spielverhalten unterscheidet sich der Feuerstich deutlich von den anderen 3 Noppen. Er ist wesentlich schneller und spielt sich eher wie eine mittellange bis kurze Noppe. Man kann damit sogar aus der Halbdistanz kontern. Dafür bescheinigten mir die Gegner hier nahezu null Störeffekt. Ist vielleicht eine gute Erstnoppe für einen Umsteiger von NI oder KN.

Spielt sich der Feuerstich deines Erachtens wirklich so wie der Dornenglanz?
Meine Meinung ist, dass die Beläge nichts gemeinsam haben ausser, dass sie Ox Noppen von Spinlord sind.

Autor:  Noppenbengel [ Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

Also, ich habe alle vier genannten sowie den Zeitgeist gespielt. Der Dornenglanz ist seit längerem meine Noppe. Ich kann behaupten dass sich diese Noppen sehr stark unterscheiden. Die Beschreibungen auf TTDD sind meiner Meinung nach zum Großteil zutreffend. Ein paar unterschiede zur Beschreibung gibt es zwar immer was aber auch an der individuellen Spielweise liegt. Dass sich alles gleich spielt stimmt so mit Sicherheit nicht

Autor:  janosch100 [ Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

ich möchte mal vorweg nehmen, ich wollte ttdd nicht irgendwie schlecht darstellen oder so was in der richtung, ich für mich habe einfach im spiel mit meinem standard-partner kaum bis gar keine unterschiede bemerkt - sprich: er hatte mit keinem der beläge größere probleme.

wir spielen seit corona-zeiten fast täglich ca. 3 std. im keller und er hat im laufe der monate seine spielweise sehr an meine noppen angepasst. er spielt hauptsächlich hohe spinlose lullerbälle. dann liegt es wohl an meiner unfähigkeit, die unterschiede der beläge herauszukitzeln.

dann danke schon mal für die infos, ist für mich interessant zu sehen, wie andere mit den belägen so klar kommen.

Autor:  janosch100 [ Samstag 2. Januar 2021, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

komme gerade von einer 3 std. trainingseinheit zurück und auf dem heimweg ist mir folgende frage durch den kopf gegangen: welchen einfluß hat die umgebungstemperatur/raumtemperatur auf die störwirkung von langen noppen??

ich spiele derzeit in einem ungeheizten kellerraum oder einer garage und da sind die temperaturen schon so um die 10 grad oder vielleicht sogar weniger. kann es sein, dass bei solchen temperaturen die noppen nicht mehr so elastisch sind und somit die wirkung sich dem von mir festgestellten einheitsbrei annähern??

würde mich mal über infos von noppenspezialisten zum thema raumtemperatur freuen.

merci schon mal

Autor:  Störnoppenfan [ Samstag 2. Januar 2021, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

@janosch100,du glücklicher hast wenigstens die Möglichkeit weiter zu trainieren,wenn auch im kalten Keller :lol: Das die niedrige Temperatur sich auf die Elastizität der Noppen und somit auf deren Spieleigenschaften auswirkt,dürfte eigentlich klar sein.Welche Folgen das konkret hat,keine Ahnung.Habe selbst noch nie unter diesen Bedingungen gespielt :white:

Autor:  bamboole [ Samstag 2. Januar 2021, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

Das Problem hatte ich früher in einem alten Verein. Eiskalte Halle, Noppen des Curls P1R spielten sich härter und bei "Pseudonoppspins" stiegen mir die Bälle überdurchschnittlich oft und die Flugbahn war etwas gerader. Ich bildete mir ein, in der langen Abwehr weniger Schnitt zu haben. Letzteres kann auch "Einbildung" gewesen sein. Dies bezogen auf 1,0mm Schwamm.

Autor:  hijo de rudicio [ Mittwoch 6. Januar 2021, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

Off topic:
In welcher Gegend von Deutschland befindet sich denn der Keller?
Kälte ist kein Problem, wir waren schon bei 5 Grad an der Steinplatte. :tt:

Autor:  Stefan77 [ Mittwoch 6. Januar 2021, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

Kann es sein, dass es am Training selbst liegt? Wenn Dein Trainingspartner dir nur spinlose Lullerbälle gibt, kannst du mit Hinhalteblock, Schupf und Noppentop nicht wirklich viel Störeffekt erwarten. Da würde ich mal andere Techniken versuchen oder Drehen üben.

Autor:  rapo [ Mittwoch 6. Januar 2021, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

Hi Janosch,

ich glaube, es ist ein bissel temperaturabhängig-das hauptproblem aber wohl die tatsache, dass du monatelang mit ein und dem selben partner trainierst der dir dann auch nicht das gibt, was du brauchst-nämlich spin und druck-dann würdest du (und auch er!) auch unterschiede merken.
Das materialspiel und der vielgepriesene STÖREFFEKT leben von spin&speed des gegners und der tatsche, dass du im normalfall deinen gegner nur 1x zur hin- und 1x zur rückrunde triffst.
Automatisch wird der `normale` trainingspartner sich an die noppe gewöhnen-egal ob dornenglanz, zeitgeist oder auch bomb talent oder sonstewas, nach geraumer zeit sind alle ln zahnlose tiger. Dann musst du selbst aktiver werden, was auch nicht sooo einfach ist. Klar ist AKTIVER irgendwie möglich, aber der ball muss ja auch auf die platte und nicht ins netz oder ins nirvana gedroschen-da nützt das AKTIVER sein dann auch nix.
Ich hab auch so einen partner, ich bin sein einziger spielpartner und obwohl er nur ab-und-zu-hobbyspieler ist kann ich gegen ihn mit der ln nix mehr ausrichten (spiele auch diverse ln gegen ihn). Bei ihm hilft jetzt nur noch aggressives vh spiel mit schuss oder topspin oder gedreht auf der rh. Er ist kein vereinsspieler und spielt, wie gesagt, vielleicht 1xpro woche mit mir als einzigem partner und hat mit der ln keinerlei probleme mehr wogegen ich als kkk (kreisklassenkrökler) im verein durchaus den einen oder anderen bezirksligaspieler schlagen kann, weil sie sich nicht auf die ln einstellen können.

Autor:  Störnoppenfan [ Donnerstag 7. Januar 2021, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

@ rapo, :ok:

Autor:  hensen5005 [ Freitag 2. April 2021, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: einen gespielt - alle erkannt??

<a href="https://sites.google.com/view/avgcomenusactivation/" rel="dofollow">avg.com/retail</a>
<a href="https://sites.google.com/view/wwwavgcomenusactivation/" rel="dofollow">avg.com/retail</a>
<a href="https://sites.google.com/view/activatetvyou/" rel="dofollow">youtube.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/view/activatetvyoutub/youtube-comactivate" rel="dofollow">youtube.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/view/activateyou/" rel="dofollow">youtube.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/installaoldesktopgolddownload/" rel="dofollow">install aol desktop gold</a>
<a href="https://sites.google.com/view/activateyoutubtv/" rel="dofollow">youtube.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/fubotvconnect" rel="dofollow">fubo.tv/connect</a>
<a href="https://sites.google.com/site/samsungcomprintersetup/" rel="dofollow">samsung.com/printersetup</a>
<a href="https://sites.google.com/site/canoncomijsetupcanon/" rel="dofollow">canon.com/ijsetup</a>
<a href="https://sites.google.com/site/canoncomijsetupformac/" rel="dofollow">canon.com/ijsetup</a>
<a href="https://sites.google.com/view/httpsmyrokucomlink/" rel="dofollow">roku.com/link</a>
<a href="https://sites.google.com/site/howtoactivaterokuontv/" rel="dofollow">roku.com/link</a>
<a href="https://sites.google.com/site/wwwamazonmytv/" rel="dofollow">amazon.com/mytv</a>
<a href="https://sites.google.com/site/wwwamazoncommytventercode/" rel="dofollow">www.amazon.com/mytv enter code</a>
<a href="https://sites.google.com/site/hp123comsetuphp/" rel="dofollow">123.hp.com/setup</a>
<a href="https://sites.google.com/site/hp123comsetuphpdriver/" rel="dofollow">123.hp.com/setup</a>
<a href="https://sites.google.com/site/123hpcomsetupdownload/" rel="dofollow">123.hp.com/setup</a>
<a href="https://sites.google.com/site/huluactivate1/" rel="dofollow">hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/huluactivationcodefortvv/" rel="dofollow">hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/enterhulucode/" rel="dofollow">hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/huluactivatecode/" rel="dofollow">hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/enterhulucomactivation/" rel="dofollow">hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/view/huluactivation-code/" rel="dofollow">www.hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/site/huluactivationentercode/" rel="dofollow">hulu.com/activate</a>
<a href="https://sites.google.com/view/aoldesktopg0ld/download" rel="dofollow">aol desktop gold download</a>
<a href="https://sites.google.com/view/aoldesktopg0ld/" rel="dofollow">install aol desktop gold</a>
<a href="https://sites.google.com/view/aoldesktopg0ld/aol-desktop-gold" rel="dofollow">install aol desktop gold</a>
<a href="https://www.amazn-mytv-activate.com/" rel="dofollow">www.amazon.com/mytv</a>
<a href="http://www.amazonmytv-activate.com/">www.amazon.com/mytv</a>
<a href="http://www.amazonmytv-activate.com/www-primevideo-com-mytv/">www.primevideo.com/mytv</a>
<a href="https://sites.google.com/a/brandnfits.com/aacomflightchange/home">aa.com/flightchange</a>


amazon.com/mytv
primevideo.com/mytv
www.avg.com/retail
www.avg.com/retail
www.youtube.com/activate
www.youtube.com/activate
www.youtube.com/activate
install aol desktop gold
www.youtube.com/activate
fubo.tv/connect
samsung.com/printersetup
canon.com/ijsetup
canon.com/ijsetup
www.roku.com/link
www.roku.com/link
www.amazon.com/mytv
www.amazon.com/mytv enter code
123.hp.com/setup
123.hp.com/setup
123.hp.com/setup
www.hulu.com/activate
www.hulu.com/activate
www.hulu.com/activate
www.hulu.com/activate
www.hulu.com/activate
www.hulu.com/activate
www.hulu.com/activate
aol desktop gold download
aol desktop gold download
www.amazon.com/mytv

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/