Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 22. August 2017, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:10 
2K Master
2K Master

Verein: Kesswil (CH)
Liebe Neptune-Fans

Heute hab ich am Punktespiel mit meiner neuen Kombi gespielt. T-11, schwarzer Neptune mit 1.0 mm Schwamm und Yinhe Jupiter 2.1 mm. Die schwarzen Neptune auf dem Balsaholz sind einfach nur genial. Blocken, Kontern und Schiessen klappt unglaublich gut. Ich hab mich im Vergleich dazu mit meinen alten Stigas und dem Neptune nur rumgequält und letztlich nie wirklich sicher gespielt. Einzig die VH mit dem Chinesen ist noch nicht optimal. Der Jupiter macht zwar sehr viel Schnitt beim Schupfen, ist aber auch schwierig zu beherrschen beim Gegenziehen. Mal landen die Bälle flach im Netz oder die Bälle gehen deutlich hinten ins Aus. Rotationstopspin gehen sehr gut und haben sehr viel Suppe drin.

Ein schnelles, steifes und v.a. ein Holz mit einem sehr harten Anschlag sind das richtige für den Neptune als Angriffswerkzeug. Da das Balsa genügend eigenen Katapult mitbringt, reicht der 1.0 mm Schwamm völlig aus. Kontrolle ist sehr gut und das Tempo ist sehr hoch.

Was viele Punkte mit dieser Kombi bringt sind lange Aufschläge mit der Noppe auf die schwache Zone des Gegners. Meist kommt ein unsicherer Ball in die RH zurück, der sofort abgeschossen werden kann. Die langen Aufschläge mit dem Neptune sind extrem gefährlich, weil niemand so recht weiss, was er mit einem solchen Ball anfangen kann. Lange in die VH gespielt führt dazu, dass der Ball oft ins Netz gezogen wird. Ich spiele zeitweise nur noch lange Aufschläge mit der Noppe und komme damit extrem gut ins Spiel.

RH-Topspin mit dem Neptune muss ich erst noch etwas trainieren, ist aber nicht meine Absicht. Die Stärke dieser Kombi ist das Blocken, Kontern und Schiessen, was unangenehme Bälle für die Gegner produziert.

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | PALIO WP1013 OX

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 12:50 
Newbie

Also der Mikly Way OX ist mein erster Noppenbelag überhaupt und er hat mich als Wiedereinsteiger nach zehn Jahren Pause zu einem glücklichen Spieler gemacht. VH spiele ich nen Drunken Dragon (1,8) und mein Holz ist ein Re-Impact T4. Das war ein Glücksgriff, den mir ein Kollege empfohlen hat. Ich spiele den Belag seit rund acht Monaten, und in Kombi mit diesem Holz gelingt mir immer mehr. Man muss aber sagen, dass ich mind. zwei Mal pro Woche intensiv trainiere. Aber ich ziehe mit der Noppe halbwegs sicher gefährliche RH-Topspins und Schuss. Richtig gefährlich sind aber die Druckschupf-Bälle in die Tischecken, bei denen selbst höherklassige Spieler oft froh sind, das Ding zurückzubekommen. Spiele keine Abwehr, sondern stehe maximal 1,5 Meter hinterm Tisch. Da kann man gegnerische Top-Spins richtig böse "abstechen". Den zieht kaum jemand nach. Also: Für mich ein Traumbelag. Das einzige, was nervt, ist die Unfährigkeit, damit zu blocken. Ob das jedoch am Belag oder an mir liegt...das find ich noch heraus.

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 12:56 
Senior Member
Senior Member

Hallo Martin,

Zitat:
Ich spiele zeitweise nur noch lange Aufschläge mit der Noppe und komme damit extrem gut ins Spiel.

was genau machst Du für Aufschläge und in welcher Klasse spielst Du? Sind das eher schneller Rollaufschläge? Lange Aufschläge mit der Noppe kann ich leider höchstens 1x im Satz machen als Überraschung, mache ich mehr, bekomme ich die mit Schlagspin um die Ohren :shock:

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 17:14 
2K Master
2K Master

Lange_Abwehr hat geschrieben:
Hallo Martin,

Zitat:
Ich spiele zeitweise nur noch lange Aufschläge mit der Noppe und komme damit extrem gut ins Spiel.

was genau machst Du für Aufschläge und in welcher Klasse spielst Du? Sind das eher schneller Rollaufschläge? Lange Aufschläge mit der Noppe kann ich leider höchstens 1x im Satz machen als Überraschung, mache ich mehr, bekomme ich die mit Schlagspin um die Ohren :shock:

Ich spiele so ca. Kreisliga / Bezirksklasse bzw. die 6. höchste Liga in der Schweiz. Die schnellen Aufschläge sind natürlich Rollaufschläge und zwar extrem an die Grundlinie platziert und bevorzugt auf den Wechselpunkt und die lange RH. Bei VH-orientierten Leuten spiele ich auch mal überaschen in die lange VH. Dieser (flache) Ball kann kaum hart angegriffen werden, da das ziemlich riskant ist.

Die restlichen Aufschläge mit dem Neptune sind allesamt halblang und mit etwas Schnitt. Die US-Aufschläge werden oft überschätzt und landen hinter der Platte. Die Kickaufschläge werden vor allem in der Länge falsch eingeschätzt.

Sehr gut funzt auch ein RH-AS mit etwas Seitenschnitt zur VH hin. Der Ball dreht ein wenig nach aussen und wenn er halblang ist, kann er ebenfalls nicht hart angegriffen werden.

Wenn ich merke, dass der Noppenaufschlag für den Gegner nicht mehr gefählrich ist, wechsle ich natürlich.

Die Stärke des Noppenaufschlags liegt darin, dass ihn die Gegner nicht kennen und ihn schlecht einschätzen können.

Cheers, Martin

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 17:21 
Senior Member
Senior Member

Hallo Martinspin,

danke für die Erklärungen. Ich glaube ich muss mich auch einfach mal mehr trauen schnelle Noppenaufschläge einzustreuen. Generell schlag ich wohl einfach zu viel mit der Vorhand und zu unvariabel auf :roll:.
Nächstes Training gleich mal austesten ein paar Noppenaufschläge einzustreuen :peace:

Grüße,

Lange_Abwehr

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 00:06 
Junior Member
Junior Member

Habe ihn auch getestet gg. 3 Liga Spieler (griffig - was man ja hier meistens dazu sagen muss) - für ehrliche Verteidiger sicher einen Alternative - am Tisch nicht zu spielen, daher für ehemalige bzw. tendenziöse Glattnoppler absolut vernachlässigbar :wink:

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 14:54 
Master
Master

Verein: Djk Gravenhorst
Spielklasse: wttv 1. kk
TTR-Wert: 1516
mit dem passenden holz schafft man auch einen ganz guten angriff mit der noppe....und man sollte net immer gleich einen belag nach 10 minuten spielen schon in eine bestimmte schublade stecken...das meine ich jetzt für alle beläge..

gruß ballbeisser

Holz Imperial Energy off+
Vh Xiom Vega Asia
RH Lion Claw 1.0

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 15:26 
2K Master
2K Master

Wie bei vielen chinesischen GrLN kommt es beim tischnahen Spiel mit dem Neptune auf Timing und Technik an. Es ist alles eine Frage der ankommenden Flugkurve und wann der entsprechende Schlag gespielt wird.

Druckschupf und Abstecher sollten so früh wie möglich (aufsteigende Phase) gespielt werden.

Block, Konter und Schuss werden auch in der aufsteigenden Phase gespielt und zudem sollte der Ball auf ca. Netzhöhe getroffen werden. Das ist bei gebogenen Rotationstops gar nicht mal so einfach.

Kommen die Bälle sehr flach und mit wenig Tempo an, ist es am Gescheitesten, wenn der Noppentopspin eingesetzt wird. Damit wird die notwendige Beschleunigung und gebogenen Flugkurve erreicht. Dieser Ball kann auf dem höchsten Punkt getroffen werden und auch aus der Halbdistanz.

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 17:13 
Over The Top
Over The Top

Verein: TSV Ottobrunn
Spielklasse: LL
TTR-Wert: 1781
@martinspin: Hast Du da auch mal ein Video auf Lager ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 18:18 
Senior Member
Senior Member

ich finde die spielbarkeit am tisch alles andere als schlecht. kommt aber auch sicher drauf an, aus welchem lager man kommt.

ich habe angefangen noppen zu spielen, weil meine deutlich bessere vorhand tischfern stärker war, meine rückhand da aber leider nicht mal ausreichend war, um im spiel zu bleiben, geschweige denn punkte zu machen. jetzt muss ich "leider" feststellen, daß meine rückhand am tisch bei konter, block und schuss soviel stärker geworden ist, daß ich eigentlich gar nicht vom tisch weg will.
tja, das war so nicht geplant, aber life is what happens while you make other plans, nech :clown:

für einen ex-gln-spieler stellt sich die sache wohl ganz anders da, aber wenn man als ni-spieler die schnittempfindlichkeit gewohnt ist, kann man mit dem neptune am tisch so einiges anstellen.
und die langen aufschläge sind in der tat ein ziemliches schmankerl. meine kommen noch nichtmal besonders präzise, trotzdem kenne ich einige leute, die mit ihnen erhebliche probleme haben.

ps: auja, videos, bitte videos! :meister:

TTR: 1400

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde