Feint Long II

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Ich habe jetzt ein paar Noppen quergetestet, aber vom Feeling her ist der FL2 schon sehr gut auf meine Spilweise zugeschnitten.
Halt auf meinem Holz etwas zahm und lahm.

Nach einem Tip, doch mal ein anderes Holz zu probieren, habe ich mein altes XIOM-Holz ausgegraben, welches ein recht flachen Absprung hat.
Da es OFF ist, bin ich erstmal wieder auf den 1.0er FL2 zurück.
VH ist eine absolute Granate, hat mit dem spnnigen Blowfish noch genug Bogen. (mit BF+ war es ein zu flacher Absprung).
Muss mich teilweise noch etwas zurückhalten, der Druck, der aufgebaut werden kann, mit dem BF ist krass...

RH: Ich krieg endlich den Ball wieder flacher gehalten bei Notschupfs in der langen RH. Perfekt!
Beim Kontern mit Druck geht mir noch einiges hinten raus, da muss das Blatt etwas geschlossener sein. Aber fürs erste, siehts gut aus.
Komischerweise gehen auch noch Stoppblocks recht gut, allerdings fehlt mir noch der Test gegen Leute mit Schlagspins.
Ansonsten kann ich endlich auch schön lang und recht flach auf die Grundlinie spielen und ich kann ausreichend Druck mitgeben.

Wenn ich den Kontrollverlust minimieren kann, wird das mein neues Setup.
Mein Sommerprojekt steht!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Feint Long II

Beitrag von StarCross »

Hab mich mit den Feint´s immer schwer getan.

Gerade mit dem FLIII war ich immer super schnittanfällig am Tisch.

Ist der FLII da eigentlich besser bzw schnittunanfälliger ?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Fine ich ganz und gar nicht, aber mir fehlt der Vergleich zum FL3. P4, den ich auch zu den Noppen zähle, die gut eigenen Spin erzeugen kann, ist logischerweise auch anfälliger. Da ist der FL2 schon weiter weg von, ist noch schön "noppig".
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Feint Long II

Beitrag von StarCross »

Ist denn Feint Long 2 0,5 mm definitiv langsamer als als D.tecs 0,5 mm?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Feint Long II

Beitrag von KingSlice »

Also ich konnte mich mit den FL II nie so richtig anfreunden, obwohl ein Weltklasse Abwehrer wie Koji Matsushita ihn ja auch wärend seiner aktiven Zeit gespielt hat.
Scheint wohl eher ein Belag für den offensiven Störspieler zu sein. Nicht mein Stil. :wink:
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Feint Long II

Beitrag von Kogser »

StarCross hat geschrieben:Ist denn Feint Long 2 0,5 mm definitiv langsamer als als D.tecs 0,5 mm?
Ja schon. Allerdings schnittanfälliger, dafür wiederum kann man selber besser Schnitt produzieren sowie variabler spielen. An sich eine klassische Abwehrnoppe mit der man allerdings auch gut blocken und kontern kann.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

KingSlice hat geschrieben:Also ich konnte mich mit den FL II nie so richtig anfreunden
Und ich komme immer ganz schnell zu ihm zurück, kann mich mit den meisten anderen nicht anfreunden. Werde LN-technisch auch nicht mehr gross rumtesten. Endet immer gleich...

Ich spiele aber auch ganz und gar kein Abwehrspiel.

Habe mit dem Dtecs 0,5 mal ne Handvoll Schläge gemacht, weil ich wissen wollte, wie er ist. War das All- Holz eines Kollegen und er kam mir schneller vor, wie der 1,1er FL2. Aber ich kenne auch sein Holz nicht wirklich...

PS ein Stör-/Krökelspiel kann man damit eher nicht aufziehen!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Feint Long II

Beitrag von Noppenlux »

So habe alles 2mal gelesen,wie sich der Belag mit Plastikbällen spielt finde ich fast nix,spielt den jemande jetzt noch mit den Plastikbällen am Tisch,danke.Meine Combi spielt sich sicher aber auch für den Gegner
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Beee
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 16:43

Re: Feint Long II

Beitrag von Beee »

Ich spiele den Belag in 1,1 seit wir mit dem Plastikball spielen, vorher D'Tecs 0,5. Holz ist das Joo.
Für mich war dieser Belag genau das, was ich gesucht habe. Ich kann auf so gut wie alle Bälle des Gegners offensiv reagieren, das Kontern von festen Topspins ist ein Traum.
Ich habe aber auch vorher mit dem D'Tecs nicht nur ein Störspiel aufgezogen, sondern sehr variabel, inkl. Schlägerdrehen etc., gespielt.
Unterschnitt kriege ich tischfern auch noch ganz passabel in den Ball.
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Feint Long II

Beitrag von Noppenlux »

Hallo Beee,bin nicht gerade der offensiv Spieler mit der LN will das aber verbessern,meine Schläge sind DS,Block,drücken, Hackblock,teste auch noch den D'Tecs 0,5mm,wenn mein zweitholz da ist
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Feint Long II

Beitrag von Novalis »

Der FL II und FL III sind deutlich langsamer als Dtecs mit gleicher Schwammdicke.
Mit FL II und Dtecs bekomme ich auf Plastik wenig Eigenschnitt hin, die Bälle bleiben schön flach, können aber abgeschossen werden.
Mit FL III ist etwas US im Ball. Wenn der Gegner nur auf einer Seite einen guten Schuss hat, gelingt es mir im Spiel ihn schlecht zu stellen, mit der Folge, dass der Schuss oft im Netz landet.
Der FL III benötigt eine gute Technik und muss eingewöhnt werden, dann ist er für mich genauso sicher, wie der IIer.
Mit dem FL II muss man den Gegner hetzen und dann recht früh selbst angreifen.
Alle drei LN sind mit 0,5-1,1mm Schwamm gut spielbar.
Holz: USD
VH:Tenergy 05 1,9
RH:Feint III 1,1mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Habe jetzt auch erstmals den 0.5er getestet und ich bin recht angetan...
Gegenüber den hohen Schwammstärken ist er im passiven Spiel langsamer, vermittelt etwas mehr Kontrolle und die Direktheit gefällt mir ganz gut. Ich stelle noch keine Einbußen im Angriff fest, Tempo wird gut entwickelt. Werde ich weiter verfolgen.

Muss ich dringend gegen starke Leute testen...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Feint Long II

Beitrag von Novalis »

Gut gespielt habe ich mit allen drei 0,5mm Versionen FL II und FL III sowie D tecs.
Der FL II 0,5 auf einem Off- Carbonprügel war klasse.
Mit FL III erzeuge ich etwas Eigenschnitt und das ist spielentscheidend gegen Ballermänner und Lulli.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Den 3er habe ich leider nur in 1.3 gespielt und wenn ein softer TS kam, ich gehemmt war und passiv blocken wollte, blieb der Ball öfter mal im Gestrüpp hängen. Kann sein, dass der 0.5 FL3 da besser ist.

Aber ich will es mit Drehen versuchen und durch meinen kurzen KN-Ausflug auf der RH, bin ich da echt schon ein gutes Stück weiter. Das Wechselspiel zwischen FL2 und Impartial ist recht heftig, um schnell Fehler zu provozieren. Zumindest grösser als FL3 und KN.

Ich habe jetzt parallel den 0.5er FL2 und den 1.1er am Start, genau wie Impartial 1.7 und 1.9
Der 0.5er gefällt mir wirklich gut, aber ob er mehr "Stör" liefert, kann ich noch nicht sagen, zumindest bin ich erfreut, dass der Angriff noch so funktioniert. Beim Impartial bin ich noch unschlüssig, ob der 1.9er Sinn macht.

Wichtig wird für mich die Dreherei, sonst macht der FL2 für mich wenig Sinn. Ich werds versuchen...

PS Im Verein haben wir einen Neuzugang - vermutlich unsere neue Nr1 (Schätzung seiner Spielstärke, da er hier nicht klassiert ist/war). Er will jetzt viel trainieren, da er länger pausiert hat. Das wird für mich der perfekte Indikator, da er sehr clever spielt, technisch stark ist (südkoreanisches Jugendtraining vielleicht?) und die LN-Seite bevorzugt anspielt. Der wird mir zeigen, was Sache ist ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Und wie es kommen musste, habe ich das vereinsinterne Spielchen gewonnen.
Keine Ahnung, warum ich den 0.5er nie probiert habe, aber der macht sich gut bei mir ;)
Der bleibt gesetzt, brauch weiter Training für die Dreherei und da darf die RH jetzt nicht mehr wechseln!

PS der Impartial 1.9 ist auf dem Holz der Begleiter des FL0.5. Er spielt sich nicht mehr richtig noppig, aber ich kann mit ihm recht sicher spielen. Bin auf der VH unschlüssig...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten