Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 8. August 2020, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bomb Talent
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:09 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Im WTTV
@jo.btg, die härteren Hölzer wirken sich positiv auf die Spieleigenschaften des BT aus.

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:22 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1340
Ja, leere Bälle lassen sich tatsächlich einfacher angreifen als mit dem dTecs. Allerdings sind die resultierenden Returns natürlich auch schnittarm und je nach Gegner leichte Beute. Hier muss man es dann wohl über die geschickte Platzierung versuchen. Da muss ich aber noch üben. Meine letzten Trainingspartner waren allerdings eher stärkere TS Spieler.

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 06:44 
Senior Member
Senior Member

Verein: ist in Franken
TTR-Wert: 1386
Eigentlich spiele ich gerne mit den BT. Angriff super. Ablegen kurz usw. Allerdings klappen bei mir die passiven Blocks gar nicht... fallen alle ins Netz. Mehr aufmachen klappt auch nicht, glaube teilweise verhungern die auch. Hat wer einen Tipp für mich, wie ich das anders machen kann? Spiele sonst DN Gangster auf off- Holz. Thx

VH: TIBHAR Evolution FX-S
RH: Dr. Neubauer Gangster OX
Holz: andro Super Core CL OFF (Modell 2016)

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 07:25 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1618
Ich empfand den Bomb Talent nicht schlecht, aber am tisch schwerer zu beherrschen als der Dtecs, zumindest für mich.

Ich habe den Bomb damals nach einigen Tests bei Seite gelegt, habe ihn zwar in die Noppengemeinde eingeführt, aber er ist für mich nicht spielbar. Man braucht schon ein hartes Holz, so meine Einschätzung

Victas KMS Butterfly Tenergy 05 1.9 Butterfly Tenergy 05 1.7
Victas KMS Butterfly Tenergy 05 1.9 Spinlab Vortex 1.7 roter Schwamm

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 10:32 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Gestern die 4. Trainingseinheit mit dem BT, zuerst auf dem NSD und dann noch auf dem BTY SK. Auf dem (gegenüber dem TWC) etwas härteren NSD spielt sich der BT noch mal einen ticken besser wobei die grundsätzlichen Punkte die gleichen bleiben. Immer noch ungefährlicher (aber sicherer) Druckschupf, viel Suppe in der langen Abwehr, bei Blocks muss man immer noch den Schlägerwinkel je nach Drall ändern (wenn auch weniger als beim TWC), sind aber immer noch schön kurz, und Angriffsbälle (auch gegen leere Bälle) gehen noch einmal leicht besser und druckvoller. Gestern hatte ich mal einen Aufschläger mit sehr viel US und da sind mir dann auch anfangs ein paar Returns ins Netz, hatte aber schnell raus wie es besser geht. Flatterbälle konnte ich aber weniger beobachten als mit dem TWC.
In der zweiten Trainingshälfte habe ich dann mit dem deutlich schnelleren (OFF-) und sehr harten BTY SK gespielt. Zu Z-Ball Zeiten mein absolutes LN-Traumholz (mit Blitzschlag und Agenda). Mit dem dTecs dann aber viel zu schnell und unkontrolliert und auch mit dem BT noch recht schnell. Musste dann einen halben Meter weiter von der Platte spielen, direkt am Tisch hab ichs nicht kontrolliert bekommen. In der Halbdistanz dann sehr sicheres Spielen aller Schläge. Aber man merkt, dass die HD nicht die Stärke des BT ist. Bis auf die lange Abwehr waren alle anderen Schläge viel zu ungefährlich und selbst ein 200 TTR schwächerer Gegner bei dem normalerweise bei jedem zweiten Schlag "Sch... Noppen" fällt und er normalerweise in keinen Satz über 5 Punkte macht, konnte problemlos jeden LN-Ball zurückbringen und teilweise sogar als direkten Punkt versenken.

Mein Fazit bisher: Wenn BT, dann nur direkt am Tisch und mit einem Holz wie dem NSD (härter, nicht zu schnell). Alles andere macht (zumindest für mich) keinen Sinn. Auch muss man sein Spiel Richtung aktiv ändern und möglichst viel angreifen. Passiv gespielt bleibt der dTecs einfach besser.
Werde jetzt noch die letzten Trainings des Jahres mit NSD-BT trainieren und dann entscheiden ob ich beim dTecs bleibe oder zum BT wechsle.

@Mattze: Bei was für Bällen des Gegners fallen Dir denn die passiven Blocks ins Netz? Bei nur rübergemurmelten Bällen oder mit US fallen die mir auch ins Netz. Da muss man aktiver dagegen gehen. Bei TS sollte passiv aber problemlos gehen (wenn man den richtigen Winkel einstellt)

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 15:10 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Im WTTV
[quote="jo.btg"]
Mein Fazit bisher: Wenn BT, dann nur direkt am Tisch und mit einem Holz wie dem NSD (härter, nicht zu schnell). Alles andere macht (zumindest für mich) keinen Sinn. Auch muss man sein Spiel Richtung aktiv ändern und möglichst viel angreifen. Passiv gespielt bleibt der dTecs einfach besser.

Deinem Fazit stimme ich im Wesentlichen zu. :ok:

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 17:42 
Master
Master

Spielklasse: KL
Beim Bomb talent sollte wirklich jeder Schlag aktiv bespielt werden. Es muss nicht viel sein aber immer ganz leicht den Schläger noch oben, nach unten, nach links oder rechts,
egal dann kommt die Bälle auch sicher rüber.
Wenn man nur hinhält sind die meisten Noppen nicht zu gebrauchen, so auch der BT.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 17:45 
Master
Master

Spielklasse: KL
Ich habe den BT auf dem NSD gespielt beziehungsweise auf dem Grubba Carbon.
Auch auf anderen all plus Hölzern ist das ganz anständig. Mit Plastikball allerdings, habe ich ich ihn nur auf dem Grubba gespielt.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 10:07 
Senior Member
Senior Member

Verein: TV Dellbrück
Spielklasse: 1. Kreisklasse/Kreisliga
Für mich ist der Bomb Talent ox die Allroundnoppe schlecht hin.
Es gibt für mich keine ox Noppen mit denen man aus der langen Abwehr so viel Schnitt machen kann.

Am Tisch sind Druckschupf und Hackblock extrem gefährlich. Beim Druckschupf ist für mich mehr Störeffekt und Schnittumkehr als beim DtecS drin. Hier ist aber der Dtecs noch nen Tick besser, da schneller. Der Hackblock hat auch mehr Suppe als dtecs und alle anderen Noppen, die ich kenne.

Aus der Halbdistanz ist er für mich auch gut.

Der Rückschlag ist schwer zu spielen, wenn man Ihn beherrscht oder aus Glück richtig trifft ;-) ,ist der aber überragend.

Für mich liegt die Schwäche des Belags, dass er sehr Holzabhängig ist. Für mich z.B. am besten spielbar auf dem T&S Zeus. Ein eher schnelles steifes Abwehrholz also. NSD geht auch gut.

Eine weitere Schwäche liegt in der schwierigen Kontrolle, insbesondere beim Rückschlag

Die größte Schwäche ist aber für mich und das ist der Grund, warum ich nicht mehr spiele, dass ich damit absolut nicht angreifen kann. Beim Kontern sind die Bälle zu langsam und springen zu hoch ab ohne Störeffekt bei schlechter Kontrolle.
Noppeninnenähnliche Schläge gehen gar nicht. Noch schlechtere Kontrolle. Kein Tempo. ungefährlich.

Schwanke im Moment zwischen Wobbler und Troublemaker. Halte den Wobbler für gefährlicher. Der TM hat dafür mehr Störeffekt und eine bessere Kontrolle. ...mal sehen, was ich zur Rückrunde spiele vielleicht auch einen Vortex Anti.

1. BTY Innerforce ZLC VH: Spectol21 max. rot, RH: Dr. Neubauer Gorilla 1,3 schwarz

2. Rosskopf und Weißbach off Carbon VH: Victas V01 2,0 rot RH: Dr. Neubauer Gorilla 1,3 schwarz

Spielholz bisher: Rosskopf und Weißbach off Carbon , VH: DHS Skyline III Neo 2,15 schwarz, RH: Spinlab Vortex 2,0 grün

BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 10:07 
Senior Member
Senior Member

Verein: TV Dellbrück
Spielklasse: 1. Kreisklasse/Kreisliga
Für mich ist der Bomb Talent ox die Allroundnoppe schlecht hin.
Es gibt für mich keine ox Noppen mit denen man aus der langen Abwehr so viel Schnitt machen kann.

Am Tisch sind Druckschupf und Hackblock extrem gefährlich. Beim Druckschupf ist für mich mehr Störeffekt und Schnittumkehr als beim DtecS drin. Hier ist aber der Dtecs noch nen Tick besser, da schneller. Der Hackblock hat auch mehr Suppe als dtecs und alle anderen Noppen, die ich kenne.

Aus der Halbdistanz ist er für mich auch gut.

Der Rückschlag ist schwer zu spielen, wenn man Ihn beherrscht oder aus Glück richtig trifft ;-) ,ist der aber überragend.

Für mich liegt die Schwäche des Belags, dass er sehr Holzabhängig ist. Für mich z.B. am besten spielbar auf dem T&S Zeus. Ein eher schnelles steifes Abwehrholz also. NSD geht auch gut.

Eine weitere Schwäche liegt in der schwierigen Kontrolle, insbesondere beim Rückschlag

Die größte Schwäche ist aber für mich und das ist der Grund, warum ich nicht mehr spiele, dass ich damit absolut nicht angreifen kann. Beim Kontern sind die Bälle zu langsam und springen zu hoch ab ohne Störeffekt bei schlechter Kontrolle.
Noppeninnenähnliche Schläge gehen gar nicht. Noch schlechtere Kontrolle. Kein Tempo. ungefährlich.

Schwanke im Moment zwischen Wobbler und Troublemaker. Halte den Wobbler für gefährlicher. Der TM hat dafür mehr Störeffekt und eine bessere Kontrolle. ...mal sehen, was ich zur Rückrunde spiele vielleicht auch einen Vortex Anti.

1. BTY Innerforce ZLC VH: Spectol21 max. rot, RH: Dr. Neubauer Gorilla 1,3 schwarz

2. Rosskopf und Weißbach off Carbon VH: Victas V01 2,0 rot RH: Dr. Neubauer Gorilla 1,3 schwarz

Spielholz bisher: Rosskopf und Weißbach off Carbon , VH: DHS Skyline III Neo 2,15 schwarz, RH: Spinlab Vortex 2,0 grün

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 11:42 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

So, noch mal zwei Trainingseinheiten mit dem BT auf dem NSD. Diesmal wieder gegen stärkere Topspinspieler.
Mein Problem hier: ich lasse mich in die (passivere) Defensive drängen und habe dann im Gegensatz zum dTecs schlechtere Karten. Hinzu kommen die Schnittanfälligkeit bei guten US-Angaben und die Drallanfälligkeit beim Blocken auf gute Topspins. Einmal nicht aufgepasst und schon landet der Ball im Netz, als Turm oder hinter der Platte. Gegen die starken TS-Gegner kommen ich dann gar nicht dazu die Stärken des BT (agressive / aktive / Angriffsbälle) auszuspielen.

Eigentlich müsste ich mit zwei Schlägern spielen: den BT gegen die (wenigen) Schnittlos-Rübermurmler und den dTecs gegen die (häufigeren) stärkeren Topspin-Spieler. Ob das Wechseln aber auf Dauer sinnvoll ist sei dahingestellt. Oder ich bleibe beim dTecs und muss akzeptieren, dass ich bei den wenigen Schnittlos-Rübermurmler eben grössere Mühe habe. Vermutlich ist die zweite Option die bessere. Ausschliesslich mit dem BT spielen, passt für mich bislang aber nicht wirklich.

Werde heute Abend noch mal eine Runde mit dem BT auf dem BTY SK versuchen. Wenn es mir gelingt, damit am Tisch zu bleiben, wäre es noch eine Option.

Mir ist jetzt auch klar, warum man anfangs oft von einem neuen Belag begeistert ist - sich das mit ein paar Trainingseinheiten und vor allem Spielen relativiert: man nimmt zuerst die Stärken des neuen Belags wahr und geht wohl davon aus, dass man die Schwächen durch Übung in den Griff bekommt. Irgendwann relativiert sich dann das Bild wieder wenn man die Schwächen eben doch nicht so in den Griff bekommt wie man vielleicht gedacht hat.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:28 
Super Master
Super Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Hallo jo.btg
Schau mal auf meine Signatur,die Hölzer kannste auch zum testen bei Sport Schreiner bekommen,das Donic Balsa Fleece ist schon ein schnelles Holz Off- läßt sich aber mit D'Tecs kontroliert spielen.Meine Stör kommt durch das Tempo beim DS erste Sahne,Holz hat einen flachen Ballabsprung,das Fibre teste ich heute abend ist 7g schwerer.Eins von beiden wird mein Holz

RH LN D'Tecs ox 0,5 mm
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:51 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Das Donic Balsa Fleece hab ich auch schon mal probiert. Mir viel zu schnell. War schon eher OFF+. Auf jeden Fall deutlich schneller als das BTY SK - und das SK ist mir mit dem dTecs schon zu schnell (mit dem BT geht's aber).
Heute gegen einen starken TS Spieler (+150 TTR) mit dem BT auf dem SK gespielt und konsequent an der Platte geblieben. Zwei Spiele gemacht und je 3:1 gewonnen. Geht also auch mit dem BT.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 09:45 
Super Master
Super Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Gestern abend nochmals getestet,komme mit dem Fleece besser zurecht als mit dem Fibre,vieleicht brauche ich das Tempo.Teste aber das Fibre noch mit T25 auf der VH,Hexer Duro spielt sich zu weich.Heute abend Pokalspiel gegner alle so 1460 TTR punkte, schau mer mal wie das mit dem Fleece wird

RH LN D'Tecs ox 0,5 mm
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:20 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse unten (~1350 TTR)
TTR-Wert: 1370
Hier auch mein Eindruck zum BT OX:
Wie in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, habe ich nach dem Wechsel auf LN etwa 1 Jahr gebraucht, um mein (hoffentlich) finales Material zu finden - und dabei bleibe ich erst einmal, sonst tritt man nur auf der Stelle. (Der entsprechende "Werdegang" mit sicherlich wertvollen Tipps findet sich hier: http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=38356).

Zum Spiel mit dem BT: Es war für mich erst einmal noch ein riesen Unterschied von D.TeCs 0,5mm auf BT OX, denn der war noch eine ganze Ecke langsamer und ich musste sogar meine Beinarbeit anpassen. Belohnt wurde ich dafür mit dem wegfallenden Katapulteffekt, d.h. bessere Kontrolle am Tisch. Erstaunt war ich allerdings über die sehr starke Anfälligkeit auf starken US.
Insbesondere die Aufschlagannahme ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg!

Der Störeffekt ist manchmal extrem, aber sicherlich nur im Kreisklassenbereich ein Faktor. Harte, schnelle Rollangaben lassen sich (ein kleines Stück weg vom Tisch) gut mich Hackschupf beantworten - das erfordert aber Übung.

Lange Abwehr macht riesig Spaß, ist aber nur etwas für sportlich fitte und schnelle Spieler. Das braucht es dann für Bezirksliga und höher. Erfolg gibt es hier aber auch nur, wenn man RH und VH auch angreifen kann, sonst wird man zu schnell ausgerechnet und der Gegner bereitet vor bis zum sicheren, finalen Schuss. Wenn aber ständig die latente Unsicherheit besteht, dass der Noppenspieler auch angreift, wird es sehr sehr unangenehm.

Spielweise: VH Block / Spin-Angriff, RH Lange Abwehr (alles Wunschdenken :))

Schläger 1: Holz: Tibhar Stratus Powerdefense anatomisch, VH: andro Hexer Grip (1.9mm, schwarz), RH: TSP Curl P1-R (1.0mm, schwarz)

Schläger 2: Holz: Nittaku Shake Defence 2018 (gerade, verkleinert), VH: Hexer Grip SFX (1.7mm, schwarz), RH: DG-II (OX, rot, mit Klebefolie)

Zuletzt geändert von samz66 am Freitag 14. Februar 2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde