Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 7. August 2020, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bomb Talent
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 18:54 
Member
Member

Spielklasse: Kreisklasse
Ich auch! Wenigstens hat mich aber das Warten auf den etwaigen neuen DG vor Testeritis und Kauf neuer Beläge bewahrt, wofür ich sonst in der Winterpause besonders anfällig war.

4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 19:05 
Master
Master

Das kenn ich von wo:):):) Der Bomb wäre für mich noch eher nochmals zum testen, denn die anderen LN hatte ich schon so ziemlich durch. (Ausser die neue Generation von MSP......) Der Kamikaze hört sich auch nicht so uninteressant an, aber wenn der DG NEU wirklich noch gefährlicher bzw. robuster ist, wäre es spitze. Lassen wir uns überraschen, was kommt:)

BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 13:39 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse unten (~1350 TTR)
TTR-Wert: 1370
Update:
Folgende Änderungen führe ich heute am Schläger durch, denn der BT muss runter, da mich die US-Anfälligkeit schon einige Spiele gekostet hat. Ich persönlich kriege die alte NI-Technik einfach schwer aus dem Kopf heraus (40 Jahre NI auf der RH gespielt und erst seit einem Jahr NA.).

Oft kriege beim BT den US vom Gegner flach über das Netz zurück und bei ca. 30-40% geht das nicht - der Ball stürzt regelrecht UNTEN ins Netz und ich kann es einfach nicht nachvollziehen!
Diese Unwägbarkeit nervt mich total und ich muss reagieren! (Belagwechsel)

Umbau:

1.) Holz: Beläge vom NSD2018 entfernen, dieses mit der Schleifmaschine oben etwas verkleinern und die beiden Stellen, wo der Zeigefinger aufliegt (wenn man dreht sind es zwei Stellen), etwas rund schleifen..

2.) Die Belagfarben sind nun umgekehrt, da schwarze NI angeblich mehr Spin und Kontrolle haben und rote OX-Beläge angeblich länger halten.

3.) VH wird wieder der Hexer Grip SFX,
aber nun in 1.7mm, da sich laut Aussage Gentlemac ein zu dicker Schwamm auf der NI-Seite ungünstig auswirkt.
1.7mm bringt natürlich auch mehr Kontrolle, aber etwas weniger Spin und Tempo. Aber für Moderne Abwehr wird das genau richtig sein. Ich ziehe eher TS, als dass ich schieße - aber alles noch sehr sehr ausbaufähig.
Mit meinen aktuell 1330 TTR muss ich erst einmal Ruhe und Sicherheit in mein Spiel bringen.

4.) RH wird der DG-II OX rot
Ich kann keinen Belag brauchen, der nicht lange hält und schon bald seine Eigenschaften ändert (DG-I), denn dann komme ich nämlich nie zu einer Kombi, die ich langfristig spiele - genau das ist aber mein Ziel!
Weniger Störeffekt ist völlig ok, ich brauche Sicherheit (!) und guten Schnitt in der langen Abwehr (macht riesen Spaß!), obwohl ich meist am Tisch versuche, mit der VH anzugreifen.

Ein hoher Störeffekt geht immer auch auf die eigene Sicherheit und bringt nur etwas, wenn der Gegner selbst nicht sicher ist (Kreisklassen). Mir geht es aber eher um schöne Ballwechsel - nicht darum, ein Spiel "kaputt zu machen".

Spielweise: VH Block / Spin-Angriff, RH Lange Abwehr (alles Wunschdenken :))

Schläger 1: Holz: Tibhar Stratus Powerdefense anatomisch, VH: andro Hexer Grip (1.9mm, schwarz), RH: TSP Curl P1-R (1.0mm, schwarz)

Schläger 2: Holz: Nittaku Shake Defence 2018 (gerade, verkleinert), VH: Hexer Grip SFX (1.7mm, schwarz), RH: DG-II (OX, rot, mit Klebefolie)

BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 15:02 
Master
Master

gute Entscheidung!
Denn der DGII ist eine wirklich gute solide Allroundnoppe. Und in den unteren Klassen braucht es auf VH kein Max-Belag sein, mit 1,7 liegst Du gut drin. Viel Erfolg mit Deiner Kombi :ok:

BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 15:30 
Junior Member
Junior Member

Doppelnoppe1 hat geschrieben:
gute Entscheidung!
Denn der DGII ist eine wirklich gute solide Allroundnoppe. Und in den unteren Klassen braucht es auf VH kein Max-Belag sein, mit 1,7 liegst Du gut drin. Viel Erfolg mit Deiner Kombi :ok:

Danke!!! Ich werde Euch berichten!

Schläger 1: Holz: Tibhar Stratus Powerdefense anatomisch, VH: andro Hexer Grip (1.9mm, schwarz), RH: TSP Curl P1-R (1.0mm, schwarz)

Schläger 2: Holz: Nittaku Shake Defence 2018 (gerade, verkleinert), VH: Hexer Grip SFX (1.7mm, schwarz), RH: DG-II (OX, rot, mit Klebefolie)

BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 12:57 
Junior Member
Junior Member

samz66 hat geschrieben:
Doppelnoppe1 hat geschrieben:
gute Entscheidung!

Danke!!! Ich werde Euch berichten!

Hat gut geklappt, siehe Update zu meinem Beitrag im Forum hier.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 23:21 
Greenhorn

Spielklasse: Kreisliga - WTTV
TTR-Wert: 1410
Hallo Noppenfans,
ich spiele seit 2 Jahren lange Noppen - vorher NI-Beläge auf der Rückhand.
Spielweise: Ich störe mit der Rückhand in Form von Druckschupfs und Blockbällen und gehe auch gelegentlich in der Unterschnittabwehr. Mit der Vorhand greife ich permanent mit rotationsgeladenen Topspins an.

Die ersten 1,5 Jahre habe ich erfolgreich den Friendship 755 (1,0 mm) gespielt und in einer Saison 90 TTR-Punkte gesammelt. Habe den Belag vorher auch in OX getestet, aber dass ging überhaupt nicht. Ich brauche das Gummi :lol:

Aber der Friendship 755 war mir auf Dauer zu zahm und ich wollte den nächsten Schritt wagen. Dann habe ich den Grass D. Tecs (0,9 mm) gekauft. Der Störfaktor war schon höher, aber ich habe auch mehr leichte Fehler gemacht. Insbesondere flogen viele Druckschupfs aufgrund des Flummieffektes und der Schnelligkeit des Belages oft hinter der Platte. Auch die Offensivoptionen waren schlechter als beim FS 755.

Ich hatte im Forum gelesen, dass der Bomb Talent in Sachen Störeffekt ganz vorne liegt und dass der Belag sowohl am Tisch als auch für die Unterschnittabwehr geeignet ist. Auch die Offensivoptionen sollen gut sein.

ich habe mir nun den Bomb Talent mit Tension-Schamm (0,8 mm) gekauft und meine erste Trainingseinheit hinter mir. Erste Erkenntnisse:
- Gute Unterschnittabwehr möglich (schön flach)
- Langsamer als der D. Tecs
- Blocken geht auch gut - auch mit NI-Technik
- Noppentopspin und Konter viel besser als der D. Tecs und FS 755

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Bomb Talent mit Schamm?

BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 10:37 
Gold-Member
Gold-Member

samz66 hat geschrieben:
Update:
Folgende Änderungen führe ich heute am Schläger durch, denn der BT muss runter, da mich die US-Anfälligkeit schon einige Spiele gekostet hat.
Oft kriege beim BT den US vom Gegner flach über das Netz zurück und bei ca. 30-40% geht das nicht - der Ball stürzt regelrecht UNTEN ins Netz und ich kann es einfach nicht nachvollziehen!
Diese Unwägbarkeit nervt mich total und ich muss reagieren! (Belagwechsel)

Der Bomb ist keine Leichtspielnoppe und verlangt eine gewisse Technikumstellung. Das dauert und da muss man Geduld haben. Bei mir verlief die Hinrunde eher mäßig... hatte 2-3 Spiele auch (aber nicht nur!) wegen US-Anfälligkeit verloren, dafür habe ich in der Rückrunde die gleichen Gegner jeweils mit 3:0 abgefertigt.

BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2020, 11:15 
Gold-Member
Gold-Member

Ich will dazu noch hinzufügen, dass ich den BT ausschließlich auf Folie spiele. Ohne ist der für mich nicht spielbar.

BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2020, 14:19 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Im WTTV
snooky hat geschrieben:
Ich will dazu noch hinzufügen, dass ich den BT ausschließlich auf Folie spiele. Ohne ist der für mich nicht spielbar.

Ich habe einen mit Folie und den anderen mit VOC freiem Kleber auf den gleichen Hölzer montiert und kann keine Unterschiede im Spielverhalten feststellen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 16:48 
Newbie

Habe jahrelang Dornenglanz gespielt, die Bomb Talent vor Jahren mal ausprobiert, kam damit nicht klar. Als Plastikbälle aufkamen, wurde es aber ganz duster mit der Dornenglanz, zu viele leere Bälle im Spiel, keine Kontrolle mehr und aktiv spielen konnte ich mit der Dornenglanz noch nie, insbesondere Noppenschuss und Konterball waren immer Glückssache.

Nun habe ich kürzlich in einem Forum den Tipp gelesen, es mal der Bomb Talent zu probieren, auf einem Neubauer Barricade.

Also habe ich zum ersten Mal nach Jahren wieder einen neuen Schläger gebastelt, Neubauer Barricade, Bomb Talent rot, 729 Super Soft 2,2 schwarz.

Nach paar Tests habe ich den Eindruck, dass die Bomb Talent mit dem Plastikball deutlich besser klarkommt, als die Dornenglanz. Die geradlinigen Schläge gehen einfach viel besser, wenn ich einen Schuss / harten Konterball spiele, kommt er (meistens) auch auf die Platte, anstatt in die Walachei zu gehen.

Muss die Kombo noch weiter testen, aber bisher sieht es so aus, dass ich trotz Plastikbällen mit dem tischnahen Spiel (manchmal gehe ich auch nach hinten und wehre mit der Noppe ab, aber hauptsächlich bin ich tischnah) fortfahren könnte. Versuche mit anderen Strategien (NI, tischferne Abwehr) habe ich schon vor Jahren mangels Begabung eingestellt. Ich krökel also rum und versuche, den Ball irgendwann mit VH oder Noppe abzuschießen bzw. den Gegner zu Fehlern auf die Noppe zu verleiten. Wir reden hier über 3 KK unten, damit keine Missverständnisse aufkommen :-).

Mit dem 729 kann man übrigens prima schießen und mit Schwamm in 2,2 gelingt auch mal ein Zieher.

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 14:22 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Im WTTV
@waldi61,um mit dem BT richtig gut klar zu kommen braucht es etwas mehr Zeit als mit sog.Leichtspielnoppen.Wenn du dir die Zeit lässt wirst du belohnt :mrgreen: Kannst dir mal das Video auf "GeblocktTT" dazu ansehen,sehr informativ :ok:

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:44 
Member
Member

Zu Cellu Zeiten war der BT schon eine kleine Herausforderung. Für das Plastik Zeitalter scheint er wie gemacht dafür zu sein. Gerade für das schnittrose Spiel und zum kontern finde ich ihn besser als den tdecs. Kurze Blocks sind möglich und auch lange geradlinige Angriffsschläge.

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2020, 16:53 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1600
Der BT eiert nicht schlecht , das ist mir schon früher aufgefallen. Das Problem hatte ich jedoch meistens ( deswegen auch der Trenngrund von BT) , dass ich manche Aufschläge damit nicht richtig retouchieren konnte das ich nicht gleich abgeschossen werde......

TTR : knappe 16H

BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2020, 15:06 
Newbie

So, jetzt habe ich auch mal die Nachteile des BT kennengelernt:

Zum einen setze ich Returns auf Aufschläge mit viel US reihenweise ins Netz. Wird sich vielleicht durch Anpassung des Schlägerwinkels beheben lassen, ich bin aber ziemlich blind für Spin im Aufschlag (musste mich nie viel drum kümmern mit den bisherigen LN).

Gravierender ist das Problem, dass ich im Gegensatz zur Dornenglanz lange schnelle Aufschläge kaum bzw. gar nicht kurz zurückgeben kann.

Andererseits scheint es aber auch schwierig zu sein, die vom BT ankommenden leeren Bälle vernünftig anzugreifen. Die werden von Gegnern reihenweise über den Tisch gezogen. Aus halbdistanz zu sägen scheint auch weniger zu bringen, als den Ball einfach gegenzukontern bzw. zu liften. Insgesamt eine interessante Noppe, die wegen ihrer hohen Griffigkeit gut mit Plastikbällen klarkommt. Im Gegensatz zur Dornenglanz gelingt mir allerdings eine flache Säge aus der Halbdistanz kaum, der Ball geht hoch und ist auch schwieriger sicher zu spielen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde