Lion Claw

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Lion Claw

Beitrag von SAOS »

Hallo Ballbeisser & Co!
Den LC spiele ich seit ca. eine Woche (ox/NSD).
Alles gut und schön bis aus Sensen in der Distanz / Halbdistanz, wo glaube ich Folgendes erkannt zu haben (sicher für Viele hier längst kein Geheimnis mehr)
1. Topspin:
Der erste TS (am meisten wird seitens Angreifer eher geschlagen, d.h. mehr Tempo in Vergleich zu Rotation) ist der gefährlichste. Da springen die Bälle am meistens ( à la D`Tecs) weit hinten. Dafür braucht man entweder ein langsameres Holz, eine Schwammunterlage oder sehr gute schnelle fast vertikale Hackbewegung (mit ox jedoch sehr schwierig).
Lösung falls mit ox gespielt wird: man soll zuerst am Tisch (eventuell durch Drehen) ein ausreichendes US provozieren, und dann in der HD-Distanz gehen.
2.-3. Topspin:
Ab dem zweiten Topspin (da ist bereits ausreichend US in Ball) kann man besser bzw. leichter verteidigen (gleichgültig ob ox oder mit Schwamm), und der Angreifer fangt an entweder langsamer und mit viel Schnitt zu ziehen, ins Netz ziehen, oder einfach ablegen.
Wie deckt sich das mit deiner Erfahrung?
bG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Lion Claw

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi Saos....
Der erste top kommt ja auch immer drauf an was vorraus gegangen ist....kommt der direkt nach dem Aufschlag , ist der meistens sehr feste...kommt der aus dem Spiel herraus ist meistens schon genug schnitt im Ball und nicht mehr so doll...
Mach eine kürzere bewegung nach vorne wenn der ball sehr feste kommt... das klappt auch auf schnelleren hölzern... die bälle kommen sehr flach zurück und der 2 te top wird dann meistens weicher....zumindest in meiner klasse...
gib dem Belag noch ein paar wochen...dann wirste selber merken wie einfach manche bälle dadurch das der belag so langsam ist zu spielen sind...
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Lion Claw

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi...
Irgendwie lande ich immer wieder beim lion claw... Diesmal wieder mit Schwamm und mal ein schnelleres Holz... Und irgendwie funktioniert die Kombi... Selbst gegen Kampfschupfer.. Die normal immer mein Untergang sind... Hab mir vorgenommen, auch wenn es hart ist und ich noch einen fl3 hier liegen habe, die gesammte Rückrunde damit zu spielen...
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Lion Claw

Beitrag von SAOS »

Nach 1,5 Jahre(!) wieder den LC ausgegraben (diesmal mit P-Ball gespielt). Es scheint auf S&T-Zeus gut zu funktionieren! bin überrascht über die gute Schuss und Konter – Möglichkeiten, sowie Kontrolle in der Abwehr. @Ballbeiser: bist du immer noch dabei? BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Lion Claw

Beitrag von BALLBEISSER »

H Saos ... Jo... Für mich gibt's nichts besseres.. nur ob in Ox oder 1,0 kann ich mich immer noch nicht entscheiden...
Igel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:32

Re: Lion Claw

Beitrag von Igel »

Warum nicht, wo liegen jeweils die Vor-/Nachteile?
Artte Italia DEF
VH: Waran III 1,5
RH: Grass D.tecS ox
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Lion Claw

Beitrag von Noppenfreak999 »

BALLBEISSER hat geschrieben:H Saos ... Jo... Für mich gibt's nichts besseres.. nur ob in Ox oder 1,0 kann ich mich immer noch nicht entscheiden...
beim dem 1.0 -er fliegen dir die Bälle beim Blocken nicht hinten raus ?( am Tisch nicht aus der langen Abwehr)
Gruß.
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Lion Claw

Beitrag von BALLBEISSER »

Der Unterschied für mich ist das ich mit dem ox sicherer bin und mit dem 1,0er etwas veriabler.... Nur bringt mich dieses variable manchmal etwas dazu zu offensiv zu werden und mir spiele dadurch versaue...von der Geschwindigkeit tun sich beide nicht viel...
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Lion Claw

Beitrag von Mastermind »

OX oder 1,0? Das schreit doch geradezu nach einem 0,5-Schwamm!
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Lion Claw

Beitrag von al_bundy »

Ich habe heute auch wieder den Claw gespielt.
Mit den muss aber wirklich schon sehr aktiv spielen, was aber auch relativ sicher geht.
Dann ist der wegen des hohen Tempos der Schläge wirklich sehr unangenehm für den Gegner.
Habe ich bei keiner anderen Noppe bisher erlebt.
Gewerblicher Teilnehmer
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Lion Claw

Beitrag von SAOS »

Ja! genau das ist bei LC die Devise: „sehr aktiv spielen“; dadurch erübrigen sich für mich weitere Tests mit anderen MLN (Gestern gegen drei frühere Angstgegner klar ohne Satzverlust gewonnen)
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Lion Claw

Beitrag von jo.btg »

Auf der Suche nach einer Plastikball-geeigneteren LN hab ich noch mal einen alten Lion Claw ox aus der Kiste geangelt und auf verschiedenen Hölzern mit Sanwei ABS-Bällen getestet. Da die Tempoangabe sehr gering ist, hab ich es zuerst mal auf einem OFF+ -Holz (Spinlord Ultra Balsa V) probiert. Ging am Tisch (natürlich) gar nicht da zu schnell aber die lange Abwehr war ganz passabel mit brauchbarem Unterschnitt. Danach auf einem langsameren Spinlord Carbon Strike probiert. War vom Tempo her zwar schon besser, und die Sicherheit sehr hoch - leider auch für den Gegner.
Dann auf mein normales Spielholz (BTY SK, OFF-) geklebt, wo ich schon seit langem den Blitzschlag spiele und deswegen gut vergleichen kann. Das Tempo ist auf jeden Fall nicht langsamer als der BS, tendentiell sogar etwas schneller, die Tempoangabe bei TTDD scheint mir da etwas tief gegriffen. Dafür finde ich die Kontrolle in allen Schlägen sehr hoch (ebenfalls im Gegensatz zur Beschreibung). Passives Blocken ist mit dem Lion Claw völlig sinnfrei, da sehr wenig Störeffekt und jeder Ball i.d.R. als Geschoss zurückkommt. Hackblock geht da schon besser. Schupfen ist sehr sicher und lässt sich sehr gut dosieren und platzieren. Wirklich spannend wird es aber, wenn man zum Angriff übergeht - und in der Kombination mit dem SK lässt sich fast jeder Ball angreifen, teilweise spielt sich der LC dabei schon KN-mässig.
Leere Bälle, Konter, leichtere TS und leichtere Schupfbälle lassen sich einfach und platziert gegenkontern, oft ist der Aufschlagreturn schon ein sicherer Punkt. US-Bälle leicht flippen oder Noppen-Top. Alles bei sehr grosser Kontrolle. Schnellere Topspins werden dann entweder (fast) NI-mässig geblockt (was aber platziert passieren muss, da ansonsten ungefährlich) oder einen Meter zurück und dann druntersensen. Mein Trainingspartner (1400+ TTR) konte dann den zweiten oder spätestens den dritten nicht mehr nachziehen. Wurde der dann zurückgeschoben konnte mit dem LC der Ball KN-mässig zurückgeschossen werden. Hab ich so bei einer LN noch nicht erlebt.
Werde mit dem Lion Claw jetzt mal weiter trainieren und vielleicht beim nächsten Punktspiel mal einsetzen.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Lion Claw

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Spiele den Belag jetzt auch schon mehrere Jahre... Und wechsel immer zwischen ox und 1,0er... Auf verschiedensten Hölzern... Jetzt hab ich mich mal dazu durchgerungen einen 0,5er zu testen... Bin Mal gespannt ob die goldene Mitte jetzt das endgültig richtige ist...
Hig
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 24. September 2005, 19:11
Wohnort: Obereichsfeld/Thüringen

Re: Lion Claw

Beitrag von Hig »

FRAGE an @BALLBEISSER:

Wie ist der Vergleichtest (OX vs. 0,5) ausgefallen??
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Lion Claw

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Hab jetzt einmal mit trainierte und gleich ein Spiel mit bestritten.... Im Vergleich zum ox finde ich ihn minimal unmerklich schneller... In der Abwehr merkt man auch kaum einen Unterschied... Nur das ich das Gefühl hatte das die Bälle etwas flacher kommen und mein Kollege meinte das mehr Schnitt als sonst im Ball wäre... Unterschiede hab ich erst beim Spiel am Tisch gemerkt... Der Hackblock kam sehr viel kürzer und da merkte ich selbst das mehr Schnitt im Ball war.. Nachziehen war möglich,aber kein durchknallen... Den größten Unterschied hab ich dann im Angriff gemerkt... Hinhalteblock mit leicht geschlossen Schlägerblatt ging super einfach... Konnte aber relativ leicht nachgezogen werden.. aktiv früh geblockt sah das anders aus... Der kam schnell beim Gegner an und setzte den Kollegen gut unter druck... Gegenkontern geht auch , ist aber nicht besonders gefährlich und gerät bei mir schnell zu lang.. anders sieht's beim Schuss aus... Da scheint der Ball leicht nach unten zu ziehen... Meistens kam die Bälle dann vom Gegner erst gar nicht übers Netz...
Da ich jetzt alle 3 Varianten gespielt habe, werde ich erstmal beim 0,5er bleiben... Alle 3 Varianten sind auf ihre Art gut... Wobei der 0,5 und der ich sich am ähnlichsten spielen,aber der 0,5er ist für mich gefährlicher um Angriff und es scheint etwas mehr schnitt möglich zu sein .. Auswerdem hatte ich von anfang an eine super sicherheit und fühlte mich wohl mit dem Belag...
Antworten