Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von oakley07 »

Servus,

da es einen Thread für die OX-Version gibt, wollte ich mal einen eigenen für die Schwammversionen aufmachen. Hoffe, das geht klar, da es schwer ist die einzelnen Beiträge mit Schwamm aus 19 Seiten zu filtern.

Würde mich über Erfahrungen, Materialzusammenstellungen und Techniken zum Belag freuen.

Zu meinen Anliegen morgen mehr, da ich totmüde bin.

Viele Grüße
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von noppengeist »

Hab einen mit 1,2 auf nem joola chen weixing bestellt, ist allerdings erst nächste Woche da. Werde dann (hoffentlich) nächste Woche berichten können :)
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Holg »

Ein Kollege von mir spielt den 1,2er auf nem Michael Maze. System ist kontern, treiben, löffeln und (gelegentlich) hacken aus der Distanz, selten auch Abstecher am Tisch. Sehr unangenehm und sehr speziell. Das Maze passt dabei aber super (passt übrigens auch toll zur ox Version!)!

Gruß,

Holger.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von oakley07 »

Wie läuft der Konter technisch ab?
Habe mittlerweile 3 Trainingseinheiten hinter mir.

Mein Setup:

Holz: Das gute alte Joo
VH : Tenergy 05 in 2,1mm
RH : Der D-Tecs in 1,2mm

So langsam bekomme ich eine gewisse Grundsicherheit in mein Spiel, aber verschiedene Schläge kann ich technisch noch nicht umsetzen, ganz einfach, weil es mir niemand zeigen kann.

Mich würde interessieren, wie ich normal Konter, auf US über der Platte reagiere und was ich mit leeren Bällen veranstalte.

Viele Grüße
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von noppengeist »

€: Mist hab mich verlesen :(
Benutzeravatar
hvb
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 20:38
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von hvb »

Was ich mall wissen möchte?
Kann man in der langeabwehr mit den d techs in OX oder in 1.2 mehr unterschnitt produzieren?

Gr. hvb
nicht ärgern nur wundern.

Diode
T 64 2.1
Grass D. Tecs ox

Diode
Hexer Duro 2.1
Grass D. Tecs 1.2

http://www.ttvoldambt.nl/
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von noppengeist »

Also von der Logik her, müsste es so sein: Je dicker der Schwamm, desto mehr Rotation, desto höher das Tempo.
acera
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. November 2008, 01:32
Wohnort: VFL Marburg

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von acera »

hallo, kann sein, dass das hier nicht zum thema gehört, aber hat vielleicht jemand einen roten d tecs mit schwamm, den er abgeben kann? würde gern mal einen testen, da ich mir nun auch ein kinetic all- bestellt habe und schauen möchte wie die kombi ist.
------------------------
Gruß Maik
-------------------------



Holz:Butterfly Senkoh 90
RH: Grass d. Tecs - 1,2mm
VH: Andro Plasma 380 - 1,6mm
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von noppengeist »

So kann jetzt von meinem ersten Test berichten. Gespielt hab ich mit:

- Chen Weixing
- Nimbus medium 2,0
- Grass DTecs 1,2

Am Anfang gingen die Bälle überall hin, nur nicht auf die Platte. Auch mit der Vorhand hab ich nichts getroffen. Nach gut 2h Training wurde es dann aber sehr viel besser.

Besonders gut hat mir am dtecs die Offensivoption gefallen. Halbhohe Bälle hab ich mit der Noppe direkt reingewemmst und die Quote war schon sehr gut. Von diesen Bällen kamen höchstens 5% zurück.

Große Probleme hab ich noch auf leere Bälle oder Rollaufschläge. Da muss man dann wohl den Mut zusammen nehmen und in die Offensive gehen, dann kommen die richtig eklig.
Gegen TS, wo richtig viel drin ist, seh ich auch noch kein Land. Wäre da sehr dankbar für Tipps. Selbst wenn ich von hinten da reinsäge, dann gehen die gut 3-4m hoch und weit hinter die Platte.
Hatte nicht das Gefühl, dass wenn ich die Säge auspacke (ggn TS), dass ich dann da massiv US erzeuge.

Mein Fazit ist insgesamt aber sehr positiv und ich freue mich schon aufs nächste Training. Gerade mit dem Schwamm hat der dtecs ordentlich power. :)
acera
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. November 2008, 01:32
Wohnort: VFL Marburg

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von acera »

habe den dtecs mit 1,2 schwamm gestern beim training gespielt und war direkt vom ersten schlag an verblüfft wie gut ich damit klar gekommen bin o.o auf dem defplay classic war er sehr kontrolliert und hatte dabei noch mehr als genug tempo für den angriff, wobei natürlich anfänglich beim angriff viele augrund des katapultes rausgingen. in der schnittabwehr kamen die bälle mit dem richtigen handgelenkeinsatz sehr eklig und block und treiben waren sehr sicher. angriff mit "nopspin" wurde sehr oft ins netz geschupft und bei einem mutigen schuss war der punkt meiner. mit noch ein wenig übung verbessert er mein spiel. auf jedenfall sehr empfehlenswert. mein neuer belag!
------------------------
Gruß Maik
-------------------------



Holz:Butterfly Senkoh 90
RH: Grass d. Tecs - 1,2mm
VH: Andro Plasma 380 - 1,6mm
Benutzeravatar
John Jay
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von John Jay »

Zieht jemand mit dem D.tecs mit Schwamm ein reihnes Block- und Störrspiel am Tisch auf??
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6
Shrike
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:28
TTR-Wert: 1400
Wohnort: TSV Zell

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Shrike »

Bis zum Ende der letzten Saison habe ich noch KN gespielt (Tuple 119 Japan) und habe mich dazu entschlossen auf LN umzusteigen.

Für den Umstieg hatte ich vorerst den Feint SOFT in 1,1 auf meinem Primo Off-, mit dem ich ganz passabel abwehren konnte, aber die Angriffsoptionen doch etwas limitiert waren.
Spaßeshalber habe ich mir einen alten D'Tecs in 1,2 auf das Primo geklebt und bin nach der ersten Trainingseinheit begeistert. US und leere Bälle kann ich ohne Probleme blocken und schießen, US-Abwehr kommt schnell und relativ schnittig. Ich freue mich darauf den D'Tecs in der langen Abwehr gegen kompromisslose Angreifer auszuprobieren, wozu ich leider noch nicht gekommen bin.
Hexer Duro 2,1 mm - Donic Defplay Senso - Super Spinpips Chop 2 1,5 mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Cogito »

noppengeist hat geschrieben:...
Gegen TS, wo richtig viel drin ist, seh ich auch noch kein Land. Wäre da sehr dankbar für Tipps. Selbst wenn ich von hinten da reinsäge, dann gehen die gut 3-4m hoch und weit hinter die Platte.
Hatte nicht das Gefühl, dass wenn ich die Säge auspacke (ggn TS), dass ich dann da massiv US erzeuge.
..
Falsches Konzept: D.Tecs mit dickem Schwamm würde ich ausschließlich für ein aggressives Konter-/Blockspiel am Tisch benutzen. Der Belag ist so flummimäßig, daß ich mir ein Spiel mit Säge nicht vorstellen kann.

Bei uns spielt jemand (BOL) mit einem Piranja Formula Tec 1,2mm auf einem Joola Roßkopf Fire (=> Off Holz !) so ein Spiel. Der steht ca. 1m hinter dem Tisch und klatscht immer munter auf alles drauf: von oben nach unten bei Topspin und umgekehrt bei US. Die Bälle springen eklig weg, und meist haben die Gegner durch das hohe Tempo enorme Schwierigkeiten damit noch was Vernünftiges anzufangen.

Ich habe damit auch mal ein paar Minuten gegen Schuß- und Topspin gekleppert und bin zu meiner Überraschung prima damit zurechtgekommen, so daß ich mir den Belag jetzt auch spendiert habe. Zur Zeit bastele ich mit Grass D.Tecs OX herum. Das gefällt mir auch ganz gut. Sollte ich aber mit dem Piranja 1,2mm zurechtkommen* (=> Knackpunkt wird wohl die Aufschlagannahme sein), werde ich auf das Wadenbeisserkonzept umsteigen.

*wird heute ausgetestet :mrgreen:
Shrike
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:28
TTR-Wert: 1400
Wohnort: TSV Zell

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Shrike »

Mich würde brennend interessieren ob jemand den D.Tecs schon mal in 1,6 gespielt hat.

Cogito hat geschrieben: *wird heute ausgetestet :mrgreen:
Wie war es?
Hexer Duro 2,1 mm - Donic Defplay Senso - Super Spinpips Chop 2 1,5 mm
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Mathduck »

John Jay hat geschrieben:Zieht jemand mit dem D.tecs mit Schwamm ein reihnes Block- und Störrspiel am Tisch auf??
Ja, habe den Belag in schwarz und 1,2 jetzt seit 5 Trainingseinheiten drauf und spiele tischnah damit. Allerdings ist die Vorhand meine gute Seite mit der ich Punkte mache, die Rückhand muß nur das schnelle Geklatsche unterbinden was mit gegurkten, langsamen und flatternten Bällen prima geht. Ich schieße, ziehe, blocke und steche leicht ab damit, in Summe ist es aber zu schlecht um damit allein Spiele zu gewinnen, das liegt aber an meiner Rückhand und war auch mit frischgeklebten max Belägen (früher) und anderen LN nicht besser, nur mit GLN viel schlechter :twisted:
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Antworten