Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Grass`ler »

INFERNOEX hat geschrieben:So, ich habe jetzt zwei ganze Nächte drüber geschlafen! :wink: Was war gut mit dem 1,2er D`Tecs:

1. Der US den man erzeugen kann ist der Hammer! :shock: Soetwas habe ich selbst noch nie erzeugt! :flame:
2. Angreifen ala "Angreifer" geht wirklich überragend. :)
3. Auch blocken geht gut, vorallem auch mal einen Meter hinter dem Tisch! Das geht mit ox gar nicht. Da fallen die Bälle alle ins Netz. :(
4. Meine gedrückten Bälle (DS) funktionieren genaus, haben aber deutlich mehr Schnitt. :-)

Was bewegt mich jetzt doch bei ox zu bleiben?

Die Saison ist noch nicht rum! :evil:Mit ox habe ich im Moment einfach noch mehr Sicherheit und das ist wohl logisch nach 7 Jahren ox Spiel. Wenn ich mit Schwamm spielen will muss ich weiter hinter den Tisch. Das muss ich dringend noch üben. Nach der Saison werde ich definitiv nochmal nachhaken mit dem 1,2er D`Tecs! Denn das Spiel damit hat mir einen höllischen Spaß gemacht! :ugly:
Ich konnte es nun doch nicht lassen! :flame: Tasche gepackt und ab zum Nachbarverein. Dort die Nummer 1 herausgefordert und trainiert.
Ich greife jetzt mit der RH wieder richtig an. :shock: Noppentops und Schüsse! GEIL! Abwehr konnte ich heute nicht trainieren. Mein Gegner war Linkshänder und zieht ein absolut ekligen TS! Diese Bälle kann ich nicht abwehren. Blocken am Tisch ging auch. DS funktioniert!
Ich habe trotzdem 0:5 verloren beim anschließenden Spiel, aber mein Gegenüber ist auch mindestens zwei Klassen besser als ich! Gegen Spieler aus der gleichen Liga sehe ich Chancen für mich! Aber jetzt ist Schluss! :oops: Noch drei Spiele und erst dann pack ich den 1,2er wieder aus! Auf meinem geliebten Spark wird der aber bestimmt zu schnell! Oder?
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Referre »

Passt perfekt auf das Spark !
:ugly:
KN Verteidigerle
tabora
Master
Master
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von tabora »

Ihr habts geschafft, habe den DTecS 1,2 heute auch mal wieder ausprobiert. Uiuiui, ist das ein Unterschied! In gute Abwehrbälle komme ich schnell, kein Problem. US ist imho geringer als mit ohne Schwamm, aber noch immer ausreichend. Ist wohl auch eine Technikfrage. Aber das Kurz-Kurz-Spiel... Meine Güte, ist man nach Jahren des OX Grass doch verwöhnt! Allerdings: Ich hatte völlig vergessen, dass man mit langen Noppen auch angreifen kann :)

Ich muss das in den nächsten Wochen nochmal näher in Augenschein nehmen...
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Lusor »

Tabora hat geschrieben:US ist imho geringer als mit ohne Schwamm, aber noch immer ausreichend.
Also eigentlich ist mit Schwamm sogar mehr US möglich, die Technik muss nur etwas angepasst werden und unterschiedliche Hölzer für mit und ohne Schwamm.
Die Variante mit Schwamm kann durchaus ein etwas langsameres Holz vertragen und dann wird die US-Entwicklung auch deutlich höher und man ist halt etwas variabler.

Gruß
Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Cogito »

tabora hat geschrieben:....als mit ohne Schwamm,..
Ich spiele z.Z. auch Noppen ohne mit Schwamm :mrgreen: .
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von super-groby »

Cogito hat geschrieben:
tabora hat geschrieben:....als mit ohne Schwamm,..
Ich spiele z.Z. auch Noppen ohne mit Schwamm :mrgreen: .
...und ich spiele z.Zt. nicht mit ohne Schwamm, aber auch kein OX :hammer:
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von big_fat_man »

Hallo an alle,

kann mir jemadnd sagen wie sich die Version 1,2mm Schwamm und 1,6mm Schwamm unterscheidet? Ich spiele aktuell den Curl mit 1,5mm und überlege in der Sommerpause den D.Tecs mit Schwamm zu testen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie dick der Schwamm sein sollte, da ich mit dem Curl 1,5m besser klar komme als mit dem Curl 1,0mm Schwamm.

Gruß
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Referre »

Ich hatte sie alle :lol:
D.Tecs ist naturlich schneller
als der Curl. Dennoch empfehle
ich tischfern auf langsameren
Hölzern die max. Versionen.
Die Schläge haben dann die not
wendige Länge.

D.Tecs in 1.6 ist merklich schneller
als in 1.2. Allerdings kann man dadurch
auch besser Kontern, wenn man es kann.
KN Verteidigerle
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von big_fat_man »

@angreifer:

Wie unterscheidet sich der 1,2mm und der 1,6mm in der Schnittentwicklung? Ich denke, dass ich mit dem 1,6mm nicht voll reinsensen kann, weil die Bälle sonst hinter raus gehen oder einfach zu hoch steigen.

Gruß
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Referre »

Alles eine Frage der Technik :ugly:
Ich glaube, die schenken sich schnittmäßig
nicht viel.
KN Verteidigerle
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Grass`ler »

Angreifer hat geschrieben:Passt perfekt auf das Spark !
:ugly:
Noch zwei Wochen! Dann probiere ich das definitiv aus! :flame: Und dazu kommt noch der Donic Vario Sound in max auf der VH. Auf dem Joo ist das schon eine geile Kombi! :idea:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:04

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Mikethebike »

Hallo,
spiele zur Zeit den D-Tecs in OX auf einem Yinhe schild. Spielsystem ist defensiv-allround. Komme damit ganz gut klar, überlege allerdings, auf D-Tecs mit Schwamm unzusteigen, weil ich doch ganz gerne mal mit der RH offensive Schläge mache (mit OX irgendwie sehr zufällig) und auch gerne von hinten US-Abwehr spiele ( bei harten Tops mit OX nicht so schön). Beim D-Tecs würde ich allerdings gerne bleiben, wegen des starken Schnitts und der sicheren Aufschlagannahme. Meine Frage ist nun, ob schon jemand Erfahrungen mit der Schwammausführung und dem Schild gemacht hat oder eine andere Holzempfehlung hat, die die ganze Sache nicht zu schnell werden lässt. Habe auch noch ein NSD zuhause, aber von dem heißt es, dass es nicht so gut mit Schwammnoppen kann. Ansonsten suche ich ein gut kontrolliertes, vergrößertes und vor allem nicht zu schnelles Holz, dass gut mit dem D-Tecs mit Schwamm geht. Kann mir Eigentlich alles vorstellen außer Balsahölzer - die mag ich gar nicht.
_____________________________________
alter weißer Mann
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Cogito »

Gestern habe ich Angreifer-Stil versucht mit 1,2mm D.TecS / TSP Balsa 2,5mm. Auweia, das war der völlige Klogriff für mich. Jede Menge unforced errors, und dann habe ich in die ersten beiden Angriffsbälle der Gegner kaum US 'reinbekommen :oops: . So drastisch ist mir meine technische Unzulänglichkeit noch nie vorgeführt worden. Die ganze Schlagtechnik stimmt nicht. Nur ab und an blitzte das Potential der Kombination auf, wenn ich per Zufall mal was richtig gemacht habe.

Fazit: wenn überhaupt Umstieg auf LN/Schwamm, dann was Zahmeres und mit 0,5mm nebst schrittweiser Annäherung an D.TecS 1,2mm.
Noppov
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 00:21

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von Noppov »

Da muss ich doch glatt schmunzeln, da mir vor kurzem ein Mannschaftskollege mit meiner Zustimmung attestiert hat, dass meine Hand und mein Unterarm Bezirksniveau haben, aber der gesamte restliche Körper koordinativ nicht sonderlich talentiert ist :mrgreen:

Fazit: KN Vorhand/LN oder Glanti RH und am Tisch aus dem Handgelenk und Unterarm spielen ohne Topspin und anderen Firlefanz der längere Bewegungen erfordert 8-)
alte Saison: Yinhe Schild - RH d.tecs alt ox - VH T05 1,7
neue Saison: TSP Fitter 2.5 - RH d.tecs alt ox - VH Adidas P7 1,8
TTR 1560
tabora
Master
Master
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21

Re: Tibhar Grass D-Tecs mit Schwamm!

Beitrag von tabora »

Mach´ Dir nix draus, Cogito! Der Grass mit Schwamm ist nicht nur für Dich unspielbar :) Ist mir schlicht unbegreiflich, wie damit jemand spielen kann. Ein P1R mit Schwamm ist ein zahmer Anfängerbelag dagegen!
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Antworten