LN Anggriffschläge

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

LN Anggriffschläge

Beitrag von Noppenlux »

Hallo,spiele die Combi in meiner Signatur
Mich würde mal intressieren welche Angriffschläge ihr so spielt,bitte Beschreibung, oder gibt es auch Videos was noch besser wäre.Ich habe nur den Druckschupf.Holz und Belag bitte mit dazu schreiben.
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Andy »

Ich spiele LN eigentlich wie eine KN ohne typische Störschläge. Dh meine Waffe ist eigentlich das Konterspiel in Paarung mit Schuss und Noppentop, wenns geht druckvoll. Mit der Zeit sackt der Ball dann langsam ab und der Gegner muss dann anfangen reinzuheben. Und dann nur noch auf einen VH-Ball warten, solange wird auf der RH verteilt. FL2 passt perfekt dafür.

PS Video gibts noch keins, aber ich hab mir vorgenommen mal eins zu machen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von vorhandnoppi »

Das wird mit seiner Kombi nicht so gehen...
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Andy »

Das glaub ich auch, aber er fragt ja allgemein nach, welche Angriffe wir mit welchen Belägen aufziehen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Noppenlux »

Nehme mal an das liegt am D'Tecs
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von snooky »

Ich habe nur den Druckschupf.
Mit dem Dtecs gehen noch der Heber (ganz gut) und der Seitenwischer (etwas schwieriger). Das dürfte alles sein. Ist halt keine Angriffsnoppe.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Andy »

Vielleicht gehts, aber ich persönlich komme mit den Anstellwinkeln der Störnoppen nicht klar. Schupf steigt und Angriff fliegt ins Netz ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von super-groby »

Neben Druckschupf und Seitenwischer spiele ich gerne Angriff wie mit normalen NI.

Das geht mit DTecs <<< BombTalent < Pogo
Bei ähnlichem Störeffekt.
Störeffekt, da ist es bei den 3 Belägen genau andersherum.

Der sicherste ist der Pogo. Ich spiele, bzw. ich brauche eine noppe, mit der ich aktiv spielen kann.
Der Druckschupf ist bei mir mit dem BombTalent am besten und auch der Seitenwischer.

Wer viel passiv spielt, dem würde ich den DTecs empfehlen.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Cshock »

Für diese Kategorie prädestiniert ist noch der Wobbler von Pimplepark. Auch super ist der Spinlord Agenda. Sind aber beides keine Beläge zum einfach hinhalten.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von al_bundy »

DTecs OX bekomme ich mit Nopspin Block und Konter nicht hin.
Wischer und Druckschupf geht aber sehr gut.
dTecs in 0.5mm geht alles bis auf Wischer sehr gut
Habe die Noppe mit einen Custom Blade Backspin Spezial gespielt.

2min Google.
https://www.youtube.com/watch?v=V7q2UD3a-d0
Block, Konter, Lange Abwehr und abstechen am Tisch geht schon mal.
Wischer hab ich beim überfliegen nicht gesehen.
Also es geht. Man brauch nur Skills.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Bumblebee »

Gehen tut bei mir vieles mit dem D.tecs OX: Hackblock, Druckschupf, Seitwischer, Konter, Noppspin, lange Abwehr. Manches geht für mich einfacher (Druckschupf, Hackblock), manches etwas schwerer (Seitwischer, Noppspin, lange Abwehr) und bestimmte Dinge sind echt schwierig (Konter). Alles das auf dem NSD.

Al_Bundys Verweis auf das Video von Verteidigerle zeigt es eindrücklich, der D.Tecs ist lange nicht so limitiert, was das aktive Spiel betrifft, wie oft kolportiert wird. In der vergangenen Saison habe ich den Fehler gemacht, während der Hinrunde vom D.Tecs auf mittellange Noppen umzustellen (zuerst Dr. Neubauer Aggressor, dann den Diamant, jeweils in 1.5). Warum habe ich mich dazu hinreißen lassen? Ich traf in zwei Spielen hinter einander auf Gegner, die genau wussten, was sie mit mir zu tun hatten: Schön auf der Rückhand festnageln, um dann bei jeder passenden Gelegenheit anzugreifen. Ich war chancenlos. Meine Einschätzung war, dass ich mit der Rückhand aktiver spielen können müsste, deshalb der Schritt zu den mittellangen Noppen. Grundsätzlich war der Gedanke richtig. Allerdings hätte ich auch schon mit dem vorhandenen Material einen ähnlichen Effekt haben können, wenn ich die Bälle immer ganz bewusst früh genommen hätte und alles, was höher als die Netzkante kam, angegriffen hätte. Mein Bedürfnis, aktiver spielen zu wollen, rührte daher, dem Gegner weniger Zeit zu lassen und da gibt es nicht nur einen Weg, der zum Ziel führt.

Ich habe für den Materialwechsel viel Lehrgeld bezahlt, habe zahlreiche Spiele verloren. Kurz vor Ende der Rückrunde habe ich, weil es eigentlich nicht mehr schlimmer werden konnte, wieder den D.Tecs OX auf die Rückhand gepappt und siehe da, auf einmal habe ich meine Spiele wieder gewonnen. Was ich von meinem Ausflug ins Reich der mittellangen Noppen mitgenommen habe, war, dass ich einfach versucht habe, auch mit dem D.Tecs OX aktiv zu spielen. Das Problem ist nach wie vor, dass das im Training besser klappt, als im Wettkampf. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

- Wie Verteidigerle in seinem Video zurecht erwähnt, ist es total wichtig, bei vielen Schlagtechniken ein lockeres Handgelenk zu bewahren. Wenn man angespannt ist, fällt das nicht immer leicht.

- Das Timing ist extrem wichtig. Das Treffen des Balls am höchsten Punkt ist absolute Pflicht. Wenn man das ganz konsequent trainiert, dann macht man schnell Fortschritte.

- Richtig zum Ball stehen. Viele Störspieler leben davon, in den unmöglichsten Positionen die Noppe irgendwie noch an den Ball zu bekommen und die Murmel übers Netz zu schaufeln. Bis zu einer gewissen Spielklasse erledigen dann die typischen Noppeneffekte den Rest. Wenn ich Kontern möchte, muss ich total akkurat zum Ball stehen, heißt konsequent die Grundposition einnehmen, auf die Stellung der Füße achten und eine bewusste, saubere Schlagbewegung ausführen.

- Während ein NI beim Kontern für einen arbeitet, muss die Beschleunigung bei einer langen Noppe konsequent aktiv betrieben werden. Für mich ist dabei das lockere Handgelenk wichtig. Wenn es gut läuft, dann kann ich mir auf diese Weise wirklich knallharte Konterduelle auf der Rückhand liefern. Ein anderer D.Tecs OX Spieler aus meinem Verein (Landesliga) macht die Bewegung stärker aus dem Arm und führt den Schläger stärker nach oben. Tendenziell scheint mir das sicherer zu sein, ich bevorzuge persönlich dennoch eine verhältnismäßig gerade Bewegung nach vorne mit entsprechender Beschleunigung aus dem Handgelenk.

Der D.Tecs OX ist nach wie vor eine hervorragende Noppe zum Stören, er ist aber auch für aktives Spiel geeignet. Bei anderen langen Noppen mag das aktive Spiel einfacher sein, am Ende bezahlt man immer einen Preis dafür, indem sich dann Schwächen in anderen Bereichen auftun. Wenn es bei mir einmal nicht so läuft, hilft es mir immer wieder, dass ich mich ganz bewusst in die Grundposition begebe, schön tief runter, damit lassen sich die Schläge leichter korrekt ausführen und eine potenzielle Fehlerquelle ist ausgemerzt. Klappt auch im Spiel ganz gut.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von al_bundy »

Trotz allem halte ich die dTecs nicht für eine Eierlegende Wollmilchsau. Wie die meisten festgestellt haben ist gerade beim aktiven Spiel, speziell Nopspin, Konter und Block das Fenster "kommt auf den Tisch/ fliegt hinten raus oder verreckt im Netz" extrem gering. Für mich ist diese Noppe sehr gut zum Abstechen am Tisch und Druckschupf. Beide Schläge sind sehr sicher, mit viel Kontrolle und hohen Ekelfaktor spielbar.
Wenn man entsprechende Skills hat, geht wie man im Video sehen kann natürlich alles andere auch... Mit 0.5mm Schwamm sieht die Welt aber ganz anders aus. Mit Schwamm geht mit der dTecs alles sehr gut und sicher. Man muss sich nur ein Kopf machen wie man das hohe Tempo bändigt.

Dein Umstieg auf ML klingt sinnvoll, war wohl aber etwas zu drastisch. Ich habe 2 Jahre getestet und ca 40 Noppen probiert und bin beim Bomb Talent gelandet. Mit der Bomb Talent kann ich alles sehr gut und auch sicher spielen (außer Wische [kann ich aber mit keiner Noppe]). Dabei entfaltet die Noppe auch einen tollen Störeffekt. Natürlich bei weitem nicht so eklig wie dTecs aber dafür wird man mit einer deutlich erhöhten Sicherheit belohnt. Alle anderen Noppen gingen neben der Lion Claw auch recht gut und flexibel zu spielen, jedoch war der Störeffekt eher schlecht als recht. Einzig Dornenglanz hob sich noch ab. Die Kontrolle war außerordentlich schlecht. Mit Lion Claw bin ich auch nicht warm geworden. Die Noppe war mit auf meinen Hölzern zu hart. Ich konnte mich nicht recht dran gewöhnen.
Mein Test umfasste zu 90% Chinanoppen.

Leider lese ich auch immer wieder wie du das die Leute meinen mit dTecs kann man nur abstechen und Druckschupfen. Dieser Mythos wird sich auch bis zur Endzeit halten. Der eine oder andere wird sich vielleicht bekehren lassen wenn er vorgeführt bekommt das mit der Noppe doch alles geht... ... aber das sind wohl eher ganz wenige unter tausenden...
Gewerblicher Teilnehmer
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von Noppi08 »

al_bundy hat geschrieben:Trotz allem halte ich die dTecs nicht für eine Eierlegende Wollmilchsau. Wie die meisten festgestellt haben ist gerade beim aktiven Spiel, speziell Nopspin, Konter und Block das Fenster "kommt auf den Tisch/ fliegt hinten raus oder verreckt im Netz" extrem gering. Für mich ist diese Noppe sehr gut zum Abstechen am Tisch und Druckschupf. Beide Schläge sind sehr sicher, mit viel Kontrolle und hohen Ekelfaktor spielbar.
Wenn man entsprechende Skills hat, geht wie man im Video sehen kann natürlich alles andere auch... Mit 0.5mm Schwamm sieht die Welt aber ganz anders aus. Mit Schwamm geht mit der dTecs alles sehr gut und sicher. Man muss sich nur ein Kopf machen wie man das hohe Tempo bändigt.

Dein Umstieg auf ML klingt sinnvoll, war wohl aber etwas zu drastisch. Ich habe 2 Jahre getestet und ca 40 Noppen probiert und bin beim Bomb Talent gelandet. Mit der Bomb Talent kann ich alles sehr gut und auch sicher spielen (außer Wische [kann ich aber mit keiner Noppe]). Dabei entfaltet die Noppe auch einen tollen Störeffekt. Natürlich bei weitem nicht so eklig wie dTecs aber dafür wird man mit einer deutlich erhöhten Sicherheit belohnt. Alle anderen Noppen gingen neben der Lion Claw auch recht gut und flexibel zu spielen, jedoch war der Störeffekt eher schlecht als recht. Einzig Dornenglanz hob sich noch ab. Die Kontrolle war außerordentlich schlecht. Mit Lion Claw bin ich auch nicht warm geworden. Die Noppe war mit auf meinen Hölzern zu hart. Ich konnte mich nicht recht dran gewöhnen.
Mein Test umfasste zu 90% Chinanoppen.

Leider lese ich auch immer wieder wie du das die Leute meinen mit dTecs kann man nur abstechen und Druckschupfen. Dieser Mythos wird sich auch bis zur Endzeit halten. Der eine oder andere wird sich vielleicht bekehren lassen wenn er vorgeführt bekommt das mit der Noppe doch alles geht... ... aber das sind wohl eher ganz wenige unter tausenden...
Alles eine Sache des Trainings, ich konnte eigentlich recht gut auf US mit dem Dtecs schiessen ohne es viel trainiert zu haben. Es gibt etliche Spieler, die dies beherrschen wie zum Bsp Coach Richard McAfee, schaut euch mal paar Videoclips von ihm an :-) Ach ja MLN taugen nicht viel, kenne hier niemanden der damit erfolgreich spielt. Dann würde ich einfach von LN auf KN umstellen!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von oldtimer-harry »

Man kann mit dem D-tecs ziemlich gut auf US mit normaler NI Technik angreifen - wogegen es gegen leere schon darauf ankommt den Ball sofort nach dem Aufsprung nach vorne oben zu führen. Das klingt sehr einfach aber es ist verdammt schwer immer sofort nach dem Ballaufsprung mit dem Schläger dort zu sein - man ist entweder noch in einer heftigen Vorwärtsbewegung oder man läßt den Ball zu lange in die Höhe springen. Im ersten Fall fliegt der Ball deutlich hinter die Platte im 2.ten Fall im günstigen Fall ein Turm - sonst ins Netz.
Das sofortige annehmen hat den Vorteil, dass der Schwung des gegnerischen Schlags mitgenommen werden kann und der Gegner somit unter Zeitdruck gesetzt wird. In Vollendung führt das Sebastian Sauer auf seinem Lehrgang vor. Er macht das mit jedem x-beliebigen Schläger und mit jeder Noppe :wink:
Wir Otto-normalos müssen uns solche Schläge mit einem Partner eintrainieren der nicht nur sichere langsame Topspin ziehen kann sondern was noch wichtiger ist - es gerne macht und das ist nicht immer leicht. Fazit OX geht auch mit D-tecs aber der konventionelle Angriff ist mit anderen Noppen durchaus einfacher. Mit meinen in der Griffigkeit an der unteren Skala angesiedelten Noppen, ist es auf leere Bälle noch etwas schwerer. Aber ein Tod muß man sterben wenn man Beläge spielt die einfach nicht alle Schlagarten zulassen wie ein supergriffiger katapultiger NI Belag ala Tenergy :!:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: LN Anggriffschläge

Beitrag von snooky »

Mit 0.5mm Schwamm sieht die Welt aber ganz anders aus. Mit Schwamm geht mit der dTecs alles sehr gut und sicher.
Das stimmt einfach nicht ... aber schön wäre es! :lol:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Antworten