Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akkadi L2
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 12:08 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Kirrlach
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1500
Erster Eindruck mit dem 1,0er Akkadi auf dem NSD.
Wirklich sehr gute offensive Eigenschaften!

Bin nicht wirklich zum Abwehren gekommen.

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Andro Rasanter R42 2,0
Pimplepark Wobbler 1,0

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 12:48 
Greenhorn

Hallo allerseits.
Habe gerade einen Akkadi L2 in 0,6mm vorliegen. Hatte mir das Teil angeschafft da einfach viel zu viele Widersprüchliche Aussagen zu diesem Belag zu finden sind. Es bleibt also wie so oft nichts anderes über als sich selbst zu überzeugen. Leider mal wieder ne echte Werbeente. Der Belag hat ein sehr dichtes Noppenfeld und sieht vom Besatz her dem Meteor8512 zum verwechseln ähnlich. Obwohl Donic den Belag mit Geschwindigkeit 3 einstuft ist das Ding mit 0,6er Schwamm noch relativ schnell. (verglichen mit einem Lion Claw OX sogar ziemlich schnell) Das dürfte dann auch der einzige Parameter bezüglich " Gefährlichkeit" sein. Spielt sich fast wie eine Kurznoppe und erfordert nicht wirklich ein "Noppenhändchen" Werde den Belag jetzt noch in OX bekommen (leider schon bestellt...) erhoffe mir aber nix davon. Für wen das Ding jetzt brauchbar sein soll ??? Ganz ehrlich... ich weiß es nicht.
An ehesten für Kurznoppenspieler, die etwas mehr Abtaucheffekt haben möchten. (Ja... diese Zielgruppe ist wirklich klein...) Wenn man mit dem Tempo klarkommt ein insgesamt einfach zu beherrschender Belag der allerdings auch nichts erwähnenswertes zu Stande bringt. Im direkten Vergleich mit dem 8512 würde ich in jedem Fall den empfehlen. Der kann zwar auch nichts weltbewegendes, ist aber erheblich einfacher zu kontrollieren, da langsamer und kostet obendrein nur ein Bruchteil. Der DONIC kommt übrigens auch aus China (Made in China) nur mal so nebenbei bemerkt.
Die Beurteilung der Geschwindigkeit: Das Ding wurde mit anderen Belägen über Reboundeffekt bei gleicher Ballfallhöhe verglichen. Ausserdem auf einem Gionis Def.
Für meinen Geschmack ein Gummiding das wirklich niemand braucht. (bezogen auf aktives Noppenspiel am Tisch ) Vieleicht eher etwas für Leute die am anderen Ende der Halle rumstehen und darauf warten, daß der Ihnen der Gegner lange Bälle zuspielt....

BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 17:55 
Greenhorn

So, OX Belag ist zwischenzeitlich eingetroffen. Fazit: Der Belag ist auch nicht den Angebotspreis wert.
Die Bälle sind absolut harmlos, im ganzen ist der Belag etwas kontrollierter als mit 0,6er Schwamm aber ebenso unspektakulär. Insgesamt einfach zu spielen aber völlig wirkungsfrei.
Von mir für das Ding keine Kaufempfehlung, da der Belag obwohl nur harmlose Bälle produziert zu winkeanfällig ist.
Ein Lion Claw ist einfacher zu spielen und dazu noch gefährlicher. Wer sich gerne selbst überzeugen möchte: Ich hätte noch einen OX in schwarz, ungeschnitten und original verpackt günstig abzugeben...

BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 22:33 
Over The Top
Over The Top

Wie viele Trainingseinheiten hast Du den 0,6mm L2 denn gespielt? Bei meinen 1,0mm Versionen hat es auch immer so 3-4 Einheiten gebraucht, bis der Belag "kam", d.h. er etwas weicher wurde und variantenreicher. Anfangs war er etwas hart und nicht so effektiv. Das legte sich aber. Auf einem offensiven Holz mit härterer Auslegung geht da in 1,0mm für eine LN offensiv viel. Manche Spieler dachten, ich würde eine KN spielen. Für lange Abwehr würde ich den eben gerade nicht sehen. Da gibt es viel gefährlichere Noppen, die auch mehr Schnitt erzeugen. Aber mal Flips auf kurze Aufschläge, variantenreiches Spiel, eingestreuter Rollaufschlag, sporadisch mal ein Gegentop auf der VH - eben eher ein AR+ Spiel mit NI-Technik - war bei mir effektiv. Mit Lion Claw und 8512 mit Schwamm so nicht machbar. Wer für diesen Belag ein "Noppenhändchen" hat, kann auf Bezirksebene damit noch was reißen. Der Störfaktor ist hier die Variabilität. Wäre nicht zuletzt beim schwarzen Exemplar das Problem mit der Haltbarkeit gewesen und dass er nun ausläuft, hätte ich nicht gewechselt. Die 12,90 Euro, für die er nun angeboten wird, ist er allemal wert.

Ich teste, also bin ich!

Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Gewo Hype KR 47,5° 1,9mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Acuda S1 Turbo 1,8mm
Nittaku Septear, Hass 1,5mm MX-S, 1,8mm

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 17:12 
Greenhorn

Gut, das könnte natürlich sein, daß sich eine gewisse Effektivität bei normalem NI Spiel zeigt.
(Falscheinschätzung der Bälle durch den Gegner)
Ich habe den Belag jetzt mehr als "echten" Noppenbelag bewertet, der mit Noppentechnik aktiv am Tisch gespielt wird. Wenn die beiden Faktoren zusammen kommen (Noppenbelag + Noppentechnik mit entsprechendem Timing und Variation) sollte es eigentlich eklig werden. Das konnte ich bei diesem Belag nicht feststellen, was ihn für Noppenspieler somit eigentlich uninteressant werden läßt.
Ich gehe mittlerweile mit einer Erwartungshaltung von 0 an jeden neu ausgetesteten Belag heran.
Hat der Belag irgendwelche positiven Eigenschaften, so nimmt man diese dankbar auf, immer an den vollmundigen Versprechen der Hersteller gemessen versteht sich. Letztlich gibt es einige Beläge, die exakt der Herstellerbeschreibung entsprechen, andere hingegen eher weniger.
Für mich persönlich waren bisher Lion Claw OX und Superwall OX die griffigen Langnoppen welche man wirklich als ausgewogen, gut spielbar und entsprechend effektiv bezeichnen konnte.
Vermutlich ist das aber eh alles kalter Kaffee und uninteressant wenn erst der "Plaste und Elaste Ball" Einzug gehalten hat, denn dann ist man mit einem Küchenbrettchen und einem umgedrehten Stück Kunstleder vermutlich bestens ausgerüstet...
Es leben die "Spitzenfunktionäre" ... was wäre der Breitensport nur ohne diese Lobbyisten, die zwar den Sport nicht selbst betreiben, Ihn sich aber dennoch gern ansehen.

BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 12:00 
Newbie

Hat mir nicht gefallen.

>Für das tischnahe Spiel spielt er sich zu flach
>Kontern, Blocken ist keine Referenz des Belags
>Fürs verteidigen gibts bessere Beläge

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde