Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 25. Juni 2019, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 16:19 
Over The Top
Over The Top

Ich habe mal ganz kurz einen FL II mit 0,5mm Kawa-Schwamm getestet. Das Holz war damals ein T3 (also relativ katapultstarkes Balsa) und der Vergleichsbelag ein Piranja II original.

Ich war ganz verdutzt, daß der FL mit Schwamm viel langsamer war als die GLN ohne Schwamm. Der Block am Tisch war ein völlig andere Welt. Entweder ging der Ball ins Netz oder himmelwärts. Das sollte aber eine Frage der Technik sein. Sehr gut hat mir der Kawa-Schwamm gefallen. Damit hat man tatsächlich (auf Seitschnitt) Flatterbälle erzeugen können.

Da zeitgleich der SB im Testprogramm stand, war der FL II recht bald kein Thema mehr. Jetzt im Zeichen drohender Reibung könnte das natürlich wieder anders aussehen.

p.s. in Deutschland verkaufte damals kein Händler den Belag mit Kawa-Schwamm. Aber ein Anruf bei Butterfly in Mörs hat das Problem erledigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 18:04 
Senior Member
Senior Member

Hi!
Tja, physikalisch erklären kann ich es dir nicht, aber der Schwamm ist wirklich seeehr langsam. Musste mal testen, dann merkst du was ich meine.
Aber es kann natürlich sein, dass du mit OX Noppen viel besser zurecht kommst. Nur meine ich beim Feint III in OX seine charakteristischen Eigenschaften zu nehmen, da nicht nur die Noppen, sondern auch der Schwamm sehr speziell sind/ist.
Gruß
Alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde