Technik KN Eröffnung Vorhand

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von vorhandnoppi »

Hey Leute.

Nachdem ich jetzt endlich mein Material gefunden habe möchte ich damit trainieren. Haupttrainingsschwerpunkt ist die Eröffnung auf Unterschnitt. Gerade auf sehr flache US Bälle (Bälle über Netzniveau können ja geschossen werden). Mit der NI RH kann ich das auch nur sehr ungefährlich, aber da habe ich im Verein genug Spieler die mir da helfen können. KN VH spielt allerdings niemand. Was kann man da machen? Gibt es da Videos (habe bei Youtube nichts passendes gefunden)?

Mir würde nur ein weicher topspin einfallen. Aber der ist durch mangelnde Rotation eben ungefährlich (selbst mit griffigeren KN, wie dem Waran). Kann aber auch an meiner Technik liegen. Oder kann man die Bälle noch irgendwie anderes Liften/Schießen ohne Topspin ziehen zu müssen?

Danke für eure Hilfe. Eröffnung VH und RH wird mein Projekt für die Winterpause.

LG vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

geht ziemlich viel mit KN (bei mir Waran 2.0) auf VH beim Rückschlag:
Schuss, wenn der Ball zu hoch liegt.
Aggressiver Konter
Flip
Klappschlag: Ball unterhalb des Äquators treffen und das Handgelenk nach vorne abklappen. Irgendwer hat mal geschrieben, als würdest Du jemanden über den Kopf streicheln. Fand ich recht passend.
Mit dem Waran kann man auch aggressiv zurück schupfen.
Manchmal mache ich auch einen Lullertopspin auf Unterschnitt, der aber gar nicht so ungefährlich ist, weil er häufig von den Gegnern falsch eingeschätzt wird.

Am besten mehrere Trainingspartner schnappen und die sollen Dir alles möglich auf die VH bis Mitte servieren.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von Neppomuk »

ClausTrophobie hat geschrieben:...als würdest Du jemanden über den Kopf streicheln...
Stimmt. Falls grad kein Glatzkopf zur Hand ist tut´s auch das (ausladende) Hinterteil der Holden - im Stand ;-)
Zuletzt geändert von Neppomuk am Dienstag 4. Dezember 2018, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Taverden
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
TTR-Wert: 1480

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von Taverden »

Hallo,

ich spiele den Killer Pro auf der Vorhand: Offiziel eine Kurze Noppe, viele Gegner sagen jedoch eher Mittellang. Egal. Ich nehme Aufschläge oder generell Schnittbälle inzwischen meist mit einem Topspin an, für sehr kurze Bälle Klappe ich auch das Handgelenk um. Sehr viele Gegner verschätzen sich zu Anfang total was direkte Punkte bedeutet. Wenn der Gegner dann irgendwann anfängt die Topspin zu retounieren dann kann ich häufig direkt auf den zurück kommenden Ball einen harten Smash spielen. Im Regelfall ist dann auch Ende, für Gegner die sehr gute Spin Bälle auf meinen Topspin spielen wechsele ich dann mal zum Block danach wieder Topspin. Häufig führt das dazu das die Gegner weniger in meine Vorhand spielen und meine Rückhand anspielen, für mich genau das was ich erreichen will da ich wesentlich besser mit der Rückhand spiele.
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke für eure Tipps. Mir geht es hierbei aber mehr um lange und flache Unterschnitt Bälle im Spiel und weniger um Aufschlagreturns. Die klappen eigentlich ganz gut. Da versuche ich den Klappschlag zu benutzen. Übe noch ein wenig das Streicheln, dass ich mehr Tempo in den Schlag bekomme ohne den Ball so zu löffeln.

@Taverden: sehr interessant, da ich den selben Belag spiele. Ziehst du den Topspin eher nach oben wie ein weicher Topspin mit NI oder ziehst du ihn mehr nach vorne, wie ein Schlagspin? Hast du das Schlägerblatt dabei eher gerade oder eher geschlossen (wie bei NI).
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Taverden
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
TTR-Wert: 1480

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von Taverden »

Du hast ja im Titel von einer Eröffnung gesprochen :)

@vorhandnoppi: Auf Bildern habe ich gesehen das ich eine relativ offene Schlaghaltung habe, also eher wie einen Topspin, eine Art Schlagspin kommt bei mir dann eher ab dem zweiten Schlag zur Anwendung.

Ich spiele auch lange flache Unterschnittbälle über Topspin zurück, wobei das dann auch Situationsbedingt in einer Art Konter/Block Bewegung enden kann. Das ist so ein bißchen ein eigener Schlag den ich auch schon früher mit glatten Belägen gespielt habe. Weder richtig Konter noch richtig Block, eben was eigenes.

Dazu muss ich sagen das ich nur noch in unteren Klassen spiele und selbst nur einen TTR Wert zwischen 1430 und 1500 habe. Auf Turnieren gewinne ich jedoch auch häufig gegen Spieler bis 1700 Punkte etwa. Da mault eigentlich jeder über die blöde Vorhand, ob ich gewonnen habe oder nicht. :)
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von ttbleki »

Hi @vorhandnoppi,
zu deiner (eigentlich 2) Frage(n) kurze Antworten bezogen auf Waran 2.0 VH ->
1) lange/flache US Bälle im Spiel trainiere ich gegen unseren Verteidiger im Verein mit geradem, leicht seitlichem Spiel (kein TS) ohne allzuviel Druck, wobei das Erstaunliche dabei ist, daß nach ein paar Ballwechseln, der Ball meistens (aus Verteidigersicht) im Netz landet, warum das so ist, kann ich nicht sagen.
2) gegen kurzes, starkes US/SS Service wie beispielsweise 'reverse Pendulum' auf die VH , hab ich leider bis dato kein passendes Rezept gefunden, da Versuche mit Flip etc. zwar ab u. zu funktionieren, jedoch keine sichere Karte sind. Eine halbwegs 'sichere Karte' würde mich ebenfalls interessieren, da das Umlaufen mit der BH auf die Dauer doch recht aufwendig ist.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von vorhandnoppi »

@Taverden: Danke für deine Antwort. Eine Block-Bewegung (wie mit NI) auf langen Unterschnitt zu spielen, finde ich interessant. Da machst du dein Schlägerblatt vermutlich etwas weiter auf, das du etwas unter den Ball kommst und "löffelst" ihn doch bestimmt rüber? Das ist zumindest der Schlag, den ich momentan auf (langen, flachen) US spiele. Der klappt recht sicher, ist aber nicht so gefährlich, da er nur von Platzierung lebt und wenig Tempo hat. Wer es weiß und halbwegs kann, schießt mir den in der Regel ein.

@ttbleki: Danke auch für für deine Antwort. Werde deinen Tipp mal austesten im Training heute. Bezüglich der kurzen US Bälle (Service Returns) hatte ich mit dem Waran die selben Erfahrungen gemacht. Das wollte irgendwie nicht klappen mit dem Flip. Könnte daran liegen, dass der Waran doch relativ schnittanfällig ist. Mit meinem Killer kann ich das ziemlich gut, da der wirklich kaum schnittanfällig ist. Auch mit dem Keiler von Spinlord ging das besser als mit dem Waran, da dieser auch nicht so schnittanfällig ist. Ich denke beim Waran muss man den Flip wie mit NI Spielen. Und das ist schwer. Deshalb umlaufen die meisten Profis ja auch kurzen US um ihn mit der RH zu flippen...
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von murruk »

das mit der Schnittempfindlichkeit war das KO-Kriterium für den Waran.
Spiele deshalb wieder DHS 652 auf dem 2,0mm Schwamm des Waran.
Der Waran funktioniert tischnah lang nicht so gut wie diverse andere KN.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Technik KN Eröffnung Vorhand

Beitrag von ttbleki »

Hallo @murruk,
mit der Schwäche in Tischnähe hast du auch m.M. nach mit dem Waran vollkommen Recht .... leider ! Ich muß mir da wahrscheinlich eine andere Alternative einfallen lassen, da beispielsweise eine sichere Serviceannahme (aber nicht nur die allein) am Tisch für einen erfolgreichen Spielaufbau essentiell ist. Ansonsten kommt es zu einem rein reaktiven Spiel nach Belieben d. Gegners, so soll's ja wirklich nicht ablaufen !!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Antworten