Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 17. Juni 2019, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langsamer ist besser....
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 20:10 
Master
Master

Verein: Djk Gravenhorst
Spielklasse: wttv 1. kk
Hi... Seit Anfang des Jahres Versuche ich meine Kombis immer so langsam wie möglich zu halten... Ein Grund ist das ich damit besser klar komme, sicherere bin und dadurch mehr Möglichkeiten habe... Ein anderer ist das ich das Gefühl hatte,um so schneller ich mit meinen Noppen spielte,um so einfacher war es für den Gegner... Die Bälle schlugen nur so ein... Jetzt spiele ich das Lion Defence und wie immer den Lion Claw und kann wieder so früh in die Bälle reingehen wie zu Zelluloidzeiten... Schnitt ist je nach Ball mal mehr mal weniger... Das größte Problem für die meisten scheint zu sein, das die Bälle von mir sehr langsam zurück kommen und sie zuviel Zeit haben... Oft hauen sie viel zu feste dann... Und mit der Vorhand kann ich so reinhacken das vielen der Ball ins Netz fällt... Bin also mit meinem Spiel zurzeit rundum zufrieden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Holz Palio Chop Nr.1
Vh Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
RH Lion Claw ox rot

Betreff des Beitrags: Re: Langsamer ist besser....
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 21:21 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: VL
Jep, so isses. Die langsamen Returns und in der Länge zum Teil halblang aus dem freien Spiel (!) heraus stellen ein Problem für die Angriffswilligen dar. Die, die nur mitspielen, stört das aber weniger und die Ballwechsel können dadurch recht zäh werden. Das wiederum fordert die Kondition und Konzentration. Man muss also als Abwehrer extrem safe sein und eine sehr geringe Eigenfehlerquote aufweisen können.

Auf der anderer Seite ermöglicht der neue Ball relativ schnelle und schnittarme Schupfbälle. Das erzeugt Zeitmangel beim Angreifer und auch der Mitlullerer wird dadurch in Verlegenheit gebracht. Das erfordert dann aber in der Konsequenz den Gegenangriff, womit wir dann bei der sogenannten Modernen Verteidigung angelangt sind.

Also, es kommt darauf an :ugly:

Mit dem tiefergelegten Sportwagen gehe ich auch nicht ins Gelände umgekehrt bringt mir en SUV m Stadtverkehr halt auch nix.

Ich favorisiere zur Zeit mal das eine und das andere Mal das andere....defacto kommt es aber darauf an mit wem ich spiele, s.o.

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 21:40 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Hmm ne, je langsamer ich spiele desto eher schlägt es ein. Je mehr Druck ich mache desto eher ist es mein Punkt. Dann kommen viele Gegner weniger gut damit klar wenn ich vermehrt Ober und seitschnitt in den Ball bringe, die Returns kommen dann oft zu lang. Auf unterschnitt kommen die meisten Gegner viel schneller und einfacher in den Angriff. Und ich muss ackern wie ein beklopter der kein morgen sieht. Also alles noch nicht ganz zufrieden stellend.

RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper Wood
VH: Donic Acuda S3 1,8mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 22:19 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
Ich mach auch gerade wieder eine Rollerückwärts und spiele wieder ein All-Holz. Dazu eine safe Noppe und die Schwammstärke reduziert. Und es fühlt sich gut an... Schöne Tempowechsel...

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 07:17 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Ich entdecke gerade einen zusätzlichen Faktor und zwar das extrem kurz spielen. Das geht mir der Langsamkeit vom the wall noch besser als mit neuem NSD.

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 07:28 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Referre hat geschrieben:
Auf der anderer Seite ermöglicht der neue Ball relativ schnelle und schnittarme Schupfbälle. :ugly: ...bringt mir en SUV m Stadtverkehr halt auch nix. ...defacto kommt es aber darauf an mit wem ich spiele

Welch Worte der Weisheit !!! Auch das mit den SUV in der Stadt... irgendwie hat sich der Schwachsinn noch nicht rumgesprochen :( (andere Geschichte).
Das mit dem Tempo ist so ne Sache.
Mir war als Allrounder ein 1,5er Schwamm immer genehm. Zu Z-Ball Zeiten reichte das. Mit dem P-Ball fehlt´s im Alter halt irgendwann an Durchschlagskraft. Zumal wir bedauerlicherweise öfters aufsteigen. Klar, Temporeduktion ist bei Noppen immer ein Faktor des Störeffektes. Bei LN / Anti mehr als bei KN. Das eigene Material kann das Spiel auch schneller machen als man es selbst verträgt ! :hammer:
Als erste Lösung gibt´s hier erst mal zwei identische Schläger, mit unterschiedlichen Schwammstärken. Mehr Druck gegen Safetys und mehr Kontrolle / Störung gegen Jungdynamiker.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119 II (1,5 / 1,8), (Test: hoffentlich erst mal nix mehr ?)
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde