Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschlagannahme mit LN???
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 21:31 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Topspin B.
Drehen ist sicherlich praktisch kaum machbar. Der Gegner schlägt auf und beobachtet auch, was ich mache.
Es ist nicht so trivial und es ist vernünftig, dem Aufschläger genügend Spielintelligenz zuzubilligen.
Solche schnellen Aufschläge mit der kurzen Noppe sind oft auch grenzwertig regelkonform, weil sie eben auch sehr schnell ausgeführt werden.
Aber ständig reklamieren ist auch kein guter Ratgeber.
Besser ist immer der richtige Rückschlag.
Ob da allerdings ein Konter funktioniert, wenn der Ball am Tischende aufschlägt?
Vielleicht eher eine Art Blockball?...Der geübt werden muss.

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 21:46 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Wird dir vielleicht nicht helfen: Ich hab mit Absicht als Kombibelag (VH) einen rel. braven NI. Z.B. einen Soft Klassiker mit max. 1,8 mm. Meine VH ist zwar sicher aber eh kein Bringer. Kann den Belag also auch relativ sicher auf der RH spielen. Als RH Spieler wird 80% des Tisches damit abgedeckt. Natürlich ist es trainingsintensiv, beide Beläge auf RH, VH spielen zu können. Mit jeder Kombi handelt man sich auch Nachteile ein. Sie ist daher immer ein Kompromiß.

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant
2. Seite: Spinlord Adler II, Target AirTec

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 08:11 
Super Master
Super Master

Neppomuk hat geschrieben:
Wird dir vielleicht nicht helfen: Ich hab mit Absicht als Kombibelag (VH) einen rel. braven NI. Z.B. einen Soft Klassiker mit max. 1,8 mm. Meine VH ist zwar sicher aber eh kein Bringer. Kann den Belag also auch relativ sicher auf der RH spielen. Als RH Spieler wird 80% des Tisches damit abgedeckt. Natürlich ist es trainingsintensiv, beide Beläge auf RH, VH spielen zu können. Mit jeder Kombi handelt man sich auch Nachteile ein. Sie ist daher immer ein Kompromiß.

Also funktionniert es ja auch, er nervt mich immer hier wenn Leute behaupten dies oder jenes würde auf gar keinen Fall funktionnieren :-)

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 08:24 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Alstom Baden (CH)
Spielklasse: 2016/17 3. Liga NWTTV
ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert ;) im vornherein drehen ist sicher kein problem, wenn man das material auf der anderen seite beherrscht, aber während eines kickaufschlages wirds wohl zeitlich etwas eng. ich will auch das keinem absprechen, dass er das schafft, aber das können vermutlich nur die wenigsten hier.

PS in meiner klasse muss ich nicht drehen, von daher verschwende ich auch erstmal keinen gedanken daran. vor allem weil ich erstmal froh bin, dass ich die LN auf der RH kontrollieren kann.

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 08:49 
Super Master
Super Master

Ok stimmt nur finde ich, dass schnelle Rollaufschläge auf die LN schwer zu kontrollieren sind, viele Gegner machen so etliche Punkte gegen mich...

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 10:26 
Master
Master

Generell dauert es, neues einzuschleifen. Hab auch 6 Monate Systemtraining gebraucht, um die Kombi NI/KN beidseitig zu beherrschen und zu drehen. Wichtig war, daß sich die Beläge vom Tempo nicht zu sehr unterscheiden. Es liegt auch am LN Belag. Schleife grad als LN Rookie den DHS C7 1,0 ein. Damit ist das Kontern von Rollaufschlägen gut möglich. Mit z.B. einem Curl P1 sicher schwerer. Dafür ist der C7 defensiv lau.
Am besten ist, du trainierst - vielleicht so ne Art - Drücken als Antwort. Der hier in der 3. Liga spielende Hr. Krmaschek dreht übrigens auch während des Returns. Sicher kein Vergleich, aber der konnte das auch nicht von Geburt an !?

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 10:46 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Drehen geht insoweit, wenn man auf der Vorhand mit der LN noch einen passablen Rückschlag parat hat (z. B. einen Konter oder eine schöne Sense).
@Neppomuk wäre es nicht altersgerechter 1/3 Rh, 2/3 Vorhand zu spielen? :wink:

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 10:56 
Super Master
Super Master

Deserteur hat geschrieben:
Drehen geht insoweit, wenn man auf der Vorhand mit der LN noch einen passablen Rückschlag parat hat (z. B. einen Konter oder eine schöne Sense).

Oder Hackblock mit der VH, funktionniert bei mir sehr gut mit den LN ( mit nem Glanti überhaupt nicht :( )

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 19:33 
Master
Master

Deserteur hat geschrieben:

Ja du bist halt ein wahrer "Kamerad mit Herz !" Vielleicht sogar ne gute Idee :ok: : Zuerst TT :revolver: , dann ein heißes Bad :flame: , eine Massage (Ganzkörper - von einer netten Kollegin natürlich :love: ) und zum Schluß als Schmerzmittel zwei Gläser guten Schottischen Single Malt Whiskeys :engel2: . Dann weiß man wenigstens am nächsten Tag nicht, wovon einem der Schädel brummt. :krank:

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 16:33 
Member
Member

Verein: TTC Kloten
Spielklasse: 4. Liga Schweiz
TTR-Wert: 1340
Habe meine ersten beiden Noppenjahre auch OX gespielt und hatte ähnliche Aufschlag-Annahme-Probleme. Seitdem ich nun mit Schwamm spiele (und nach reichlich Üben), hat sich das Thema mittlerweile erledigt.

Die halbhohen und halblangen Aufschläge auf die Noppenseite kann ich jetzt (mit Schwammnoppen) relativ einfach zurückkontern bzw. sogar hart schlagen, so dass der Gegner den Return oft gar nicht mehr erreicht.

Bei Rollangaben gehe ich eine halben Schritt zurück und sense drunter. Zumindest in meiner Klasse reicht das, damit der Gegner nicht einfach zum Angriff kommt.
Zur Abwechslung kann man auch mal stehen bleiben und blocken (mit kurzem abwärts-Hack, oder gerade, oder leichter Aufwärtsbewegung).

Wenn man beide Schlägerseiten auf VH und RH spielen kann, kann man - statt den Schläger vor dem Return unter der Platte zu halten - den Schläger während der Aufschlagphase 2-3 mal drehen. Dann kann sich der Aufschläger auch nicht mehr darauf einstellen. So mache ich es zumindest wenn ich merke, dass der Gegner auf meine Schlägerhaltung reagiert (die meisten in meiner Klasse machen das aber sowieso nicht und wundern sich).

Im Test:
Re-Impact Future T4
VH: Butterfly Rozzena 1.7
RH: Spinlord Sternenfall OX

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde