Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschlagannahme mit LN???
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:15 
Super Master
Super Master

Biggie661 hat geschrieben:
Noppen Matthes hat geschrieben:
Biggie661 hat geschrieben:
Es sind die halbhohen halbleeren Einwürfe auf die Noppe, die mir Probs bereiten...

Biggie, wenn die Dinger halblang sind koennen sie eigentlich nicht zu flott sein, also solltest Du Zeit haben Dich rumzustellen um dann mit der VH anzugreifen. Hast Du das schon versucht?

Im Training kann ich alles :-) .

Ist schwierig, da ich fast alle Aufschläge mit der Noppe annehme und daher bei der Aufschlagannahme ziemlich zentral am Tisch stehe. Habe ich vor ein paar Jahren auch noch eher gemacht, da war ich jünger und schlanker, heute mach ich zuviele Fehler bei solchen Aktionen. Vermutlich wäre es einfacher, noch vor dem Aufschlag auf NI zu drehen und beherzt reinzuschupfen. Dann kommt wenigstens keine unhaltbare Rakete.

Kannst du machen nur musst dann dann sowohl den Ni-Belag als auch die Noppen auf der RH beherrschen und mit beiden Seiten blocken können :-)

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:57 
Member
Member

Probleme bei der Annahme von halbhohen und halblangen leeren Bällen mit der LN?
Lösung 1: LN-Endschlag ... entweder als glatter Schuss oder als harter Seitwischer.
Lösung 2: Drehen und vernichten
Lösung 3: Auf VH umlaufen und vernichten
... schlussendlich MÜSSEN solche Aufschläge zu einem Endschlag Deinerseits führen, auf welchen Endschlag willst Du denn sonst noch warten!

Ist das echt bei Euch tatsächlich so, dass die Gegner solche Angaben spielen?

Normalerweise bereiten dem LN-Spieler nur folgende Aufschläge (in Kombination mit dem nächster Schlag des Gegners) Probleme:
1. Sehr schnelle rotationslose Angabe mit anschließendem Schuss oder ganz hartem Topspin ... die Angabe muss aber richtig schnell sein, sonst zieht immer Lösung 1 - wenn man ein geniales Händchen hat, geht auch ein Block-ähnlicher Schlag mit guter Platzierung
2. Sehr starker US-Angabe auf die LN (fällt oft ins Netz) ... hier versucht man einen Schupf-Ball anzudeuten um dann im letzten Moment den Ball von unten mit einer ruckartigen Bewegung über das Netz zu hebeln (bei Panagiotis Gionis kann man das sehr schön beobachten, wenn man mal genau aufpasst) - ausgeprägtes Ausstellen des Ellenbogens hilft dabei, einen guten Hebel zu bekommen (größere LN-Spieler haben da eindeutig einen Vorteil)

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 17:28 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: 3. KK WTTV
Roomi hat geschrieben:

Ist das echt bei Euch tatsächlich so, dass die Gegner solche Angaben spielen?

Ha, ha in der 3KK geht so einiges :lol:

Im Ernst, früher mit 2 NI hab ich sowas selbstredend versenkt.

------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:39 
Master
Master

Spielklasse: KL
jaja, ich merke es auch so langsam, wenn man älter wird (zum Glück natürlich) wird man auch langsamer...
selbst bei mir in der 1.KK sind sehr viel ältere dabei, mit bis zu 70 Jahren, vor 15 Jahren noch LL gewinnt aber trotzdem noch fast alles...aber die Reaktion und bewegungsfreudigkeit wird immer weniger, blitzschnell umdrehen und draufhauen können die nicht mehr.
Mein Doppelpartner ist jetzt auch schon 60 geworden, läuft aber noch Marathon und ist sehr gut in Schuss, er ist aber trotzdem viel langsamer als ich z.B.

Will nur damit sagen, die Tips müssen letztendlich zum
- und auch Geist
passen, sonst kann man die Vorschläge nicht umsetzen.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 12:13 
Member
Member

Ich kann nicht glauben, dass Ihr Euch soooo alt und gebrechlich fühlt, dass Ihr nicht auf eine langsame halbhohe und halblange Angabe "hart" schlagen könnt ... dazu muss man sich doch kaum bewegen ... im Gegenteil, da ist weniger Bewegung manchmal mehr ... "hart schlagen" heißt ja auch nicht unbedingt mit 100%, erstmal mit 70% ... das geht auch "Bewegungs-optimiert", man muss es halt einfach nur im Kopf wollen ... dass das nicht mehr wie bei Joo Se Hjuk aussieht, ist mir schon klar ... aber schaut Euch mal den Dr. an ... also beweglich sieht das auch nicht unbedingt aus ... aber wenn die Chance da ist, haut er eben drauf ... und das sieht eben dann mit 70 anders aus als mit 50 und da anders als mit 30 ...

BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 23:18 
Master
Master

Verein: SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn
Spielklasse: 1. Kreisliga Forchheim
TTR-Wert: 1606
Wenn man den Ball früh genug trifft kann man immer hart schlagen, wenn die Technik stimmt. Es ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Technik.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 12:39 
Newbie

sieht der Gegner nicht wie rum ich den Schläger halte.

sony xperia m2 hülle

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2015, 20:38 
Gold-Member
Gold-Member

@wasti: Schlägerdrehen bei Serviceannahme machst Du ja automatisch unter dem Tisch. Das heißt: Gegner serviert, dabei gehst Du ja automatisch mehr in die Knie und hälst Schläger unter Tisch, dann wenn Ball Gegner vom Schläger verlässt, geht Deine Schlaghand über Tischhöhe. So ist es für Gegner nicht erkennbar, wie Du Schläger drehst.

BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 08:31 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Hattert
TTR-Wert: 1629
@Doppelnoppe: Dass du dem Spammer ernsthaft noch antwortest :mrgreen: Schau mal seine Beiträge durch, nur so Schwachsinn mit einem Werbelink zu Handyhüllen in jedem Posting :lol2:

BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 09:37 
Super Master
Super Master

Mathduck hat geschrieben:
Variabel spielen!

Ja es stimmt, gegen geübte Spieler reicht rüberschaufeln und abwarten nicht aus. Zumindest wenn man kein Abwehrspieler ist. Das wird in höheren Klassen noch deutlich schlimmer. Der Gegner darf nie vorher wissen was man tut und muß immer einen Teil seiner Konzentration auf den eigenen Schläger aufwenden müssen. Sonst wird man meist abgeschossen.
Es kann ohne Probleme zwischen Druckschupf, Abwehrschupf, Noppspin, Seitwischer kombiniert mit wechselnden Plazierungen variiert werden. Außerdem kann man noch Umlaufen oder Drehen.

Frühere Ballannahme beim Spiel am Tisch ist auch sehr empfehlenswert. Die meisten Rollangaben (wenn sie noch ca Tischmitte aufspringen) kann man beim Aufspringen Hackblocken. Der Ball kommt auf die Gegnervorhand und springt zweimal auf. Damit kommt der Gegner meist nicht gut ins Spiel. Erst wenn sie bis zur Grundlinie kommen geht das nicht mehr, diese kann man dafür prima umlaufen oder mit der Rückhand mit Noppen oder gedreht durchladen. Und selbst wenn man beide gegnerische Aufschläge abgibt hat man ja eigene prima Aufschläge mit denen man 2 Punkte machen kann.
Klar ist jeder genannte Punkt nicht einfach so möglich. Aber mit Training schon. Schon einige wenige Variationen recihen aus um nicht mehr abgeschossen zu werden. Je besser die Gegner desto mehr Tricks muß man halt auffahren .-)

Ja klar nur muss man dann aber auch mit beiden Seiten blocken können oder was tust du wenn du drehst, mit Ni schiesst und der Gegner schiesst dir den nächsten Ball auf die Vh und in dem Moment hast du ja die LN auf der VH

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde