Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 10:25 
Member
Member

Verein: SG Stahl Brandenburg
Spielklasse: 1. Landesklasse
Gestern wieder Tischtennis gespielt und mich auf Angaben, vh Abwehr mit ni, RH Abwehr mit na, Angaben Annahme mit LN und schupfen am Tisch mit ni spezialisiert.
Angaben: pendulum, reverse pendulum, Tomahawk, lange schnelle angaben und ovtchorovs Variante mit der Rückhand. Am schwierigsten ist für mich reverse pendulum. Mit Side/oberschnitt geht noch, aber US mit dieser Variante landeten oft ins Netz. Kamen sie über das Netz waren sie gut.
Angaben sind oft bei mir der Grund, warum ich höher klassige Spieler besiege, weil sie die Angaben oft schlecht zurück spielen :-)
Angaben Annahme: wird immer besser, aber muss noch getopt werden!
Schupfen: joola rhyzm is nicht der Hammer beim schupfen... spätestens der 3. landet ins Netz oder ins leere. Das geht gar nicht! Da muss ich noch viel trainieren!
NI Abwehr mit vh: naja, so lala... kommen die Bälle sind sie meist flach und mit ansprechendem US, aber nicht über US. In hektischen Situation bringe ich so gar keine Bälle und muss dann zum löffeln greifen. Gegen top is geil :-)
NA Abwehr mit RH: tja ja, es kommen schon öfter 2 nacheinander :-p max waren gestern 4... naja aber wenn ich den dritten gebracht habe, musste auch oft abgelegt werden.
Fazit: weiter trainieren und alles wird gut :-)

TEST: vorhand Kn

BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 10:44 
Super Master
Super Master

Ein paar kleine Anmerkungen:
Zitat:
...auf Angaben, vh Abwehr mit ni, RH Abwehr mit na, Angaben Annahme mit LN und schupfen am Tisch mit ni spezialisiert...
Zum "Spezialisieren" ein bisschen viel, oder?
Problem: Zu viel gleichzeitig bedeutet häufig: "Nichts richtig"!

Zitat:
Angaben: pendulum, reverse pendulum, Tomahawk, lange schnelle angaben und ovtchorovs Variante mit der Rückhand. Am schwierigsten ist für mich reverse pendulum. Mit Side/oberschnitt geht noch, aber US mit dieser Variante landeten oft ins Netz. Kamen sie über das Netz waren sie gut.
...
Angaben sind oft bei mir der Grund, warum ich höher klassige Spieler besiege, weil sie die Angaben oft schlecht zurück spielen :-)
Auch bei Angaben: Weniger ist mehr! Insbesondere beim Training ist es cleverer, identische Angaben zu machen. Kriegst Du den ersten Rückschlag nicht, kriegst Du vielleich den zweiten, dritten... egal, irgendwann bekommst Du ihn.
Du gewinnst vielleicht Trainingsmatches, da die Gegner risikofreudiger an die Angaben rangehen und Fehler machen - im Punktspiel ist das häufig nicht so. Außerdem verleitet das dazu, auch in anderen Spielen damit zu rechnen, dass Gegner Fehler machen.

Gruß

BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 18:31 
Member
Member

flatulenzio hat geschrieben:
...auf Angaben, vh Abwehr mit ni, RH Abwehr mit na, Angaben Annahme mit LN und schupfen am Tisch mit ni spezialisiert...
Zitat:
Zum "Spezialisieren" ein bisschen viel, oder?
Problem: Zu viel gleichzeitig bedeutet häufig: "Nichts richtig"!

Ich hab 5 Stunden trainiert. Nur ein zwei Sachen hätte niemand in 5 stunden mitgemacht.
Zitat:
Auch bei Angaben: Weniger ist mehr!
Du gewinnst vielleicht Trainingsmatches, da die Gegner risikofreudiger an die Angaben rangehen und Fehler machen - im Punktspiel ist das häufig nicht so. Außerdem verleitet das dazu, auch in anderen Spielen damit zu rechnen, dass Gegner Fehler machen.

Das sagt man mir zwar öfter, aber ich habe lieber nen ganzes pensum an Angaben. Tomahawk mit os oder US sieht ähnlich aus, pendulum mit OS, US, SS oder kombiniert US + ss , OS +SS sehen ebenfalls ähnlich aus. Diese Angaben kann ich schon lange und durch immer häufiges üben klappt das auch mit dem ähnlich aussehen. Dima's rhaufschlag mache ich nur, wenn es knapp wird und ich lieber noch ne neue Variante benutze. Reverse pendulum will ich können aber das is nicht so einfach, sodass ich den fast nie benutze. mir fehlt da das feeling. Und ich spiele nicht nur gegen höher klassige trainingspartner sondern auch auf turnieren gegen höhere. Und oft kamen türme oder bälle in netz. Wie gesagt, ich hätte kommende saison landesklasse spielen können, aber wegen der LN bleibe ich KL. Es ist das stellungsspiel nach dem aufschlag, die konzentriertheit oder wie bei der LN die fehlende technik, um immer überzeugend zu spielen.
Trotzdem danke :-)

BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 18:59 
Super Master
Super Master

Zitat:
Ich hab 5 Stunden trainiert. Nur ein zwei Sachen hätte niemand in 5 stunden mitgemacht.
5Stunden? :shock: OK, dann ist es nachvollziehbar...

Zitat:
Das sagt man mir zwar öfter...
Dann solltest Du es Dir mal zuHerzen nehmen ;-)
Du "lernst" mehr, wenn Du in Trainingsmatches (nicht beim "Rumspielen"!) immer die selbe Angabe machst!

BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 19:04 
Member
Member

flatulenzio hat geschrieben:
Zitat:
5Stunden? :shock: OK, dann ist es nachvollziehbar...

Zitat:
Das sagt man mir zwar öfter...
Dann solltest Du es Dir mal zuHerzen nehmen ;-)
Du "lernst" mehr, wenn Du in Trainingsmatches (nicht beim "Rumspielen"!) immer die selbe Angabe machst!

Ok ok :-)
Und absofort schreibe ich meine Trainingseinheiten mit Zeitangabe ;-)

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2012, 02:13 
Member
Member

@Steffen Hast du einen Trainerschein? Falls nein rate ich Dir einen zu machen, denn dann bist du nicht von den nicht vorhandenen Trainern im Erwachsenenbereich bei Euch abhängig und kannst auch gleich im Nachwuchsbereich mitarbeiten.

Poste mal bitte ein aktuelles Video vom Training und ein paar Trainingsspielen. Gern auch über Euren Youtubechannel. Dann kann sich jeder mal ein Bild machen und die hier gemachten Aussagen vielleicht auch besser einordnen.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2012, 14:16 
Member
Member

@Noppen0
Gerne würde ich Videos aufnehmen, aber das wird schwierig, weil wir trainingsspiele nicht aufnehmen, aufgrund der kaum vorhandenen Kameras... man kann ältere ligaspiele oder turniere von uns bei YouTube finden. Aber einige davon sind nicht mehr zeitgemäß... das einzige von mir, was bei den deutschen Landesmeisterschaften in Chemnitz aufgenommen wurde, waren nen paar Ballwechsel gegen nen MLNspieler (ich selbst spielte zur zeit erst 2 wochen LN).Hab ich auch verloren, aber bei so nem Spiel ging ich immer schon mit nem lächeln rein und sagte mir, das mir das resultat egal ist. Inzwischen denke ich nicht mehr so.
Jedenfalls wird das Video nicht meinen bisherigen stand widerspiegeln...
Gib mir mal ne halbe Saison und ich schaffe mir selbst ne Kamera mit Stativ an.

Trainer mit c Lizenz bin ich bereits. Nur blieb die Technik in der Abwehr beim Lehrgang weg. NA wurden auch kaum angesprochen und schon gar nicht wie man selbst damit spielt. Unser Nachwuchs bekommt auch nur ni und das Spiel am Tisch bzw halbdistanz von uns gelernt. Ein Grund dafür, fast alle mitglieder sind ni Angreifer bei uns und nur 3 agieren aus der Distanz und nur 5 mit na. Nachwuchs soll auch erstmal ne "saubere" Technik erlernen bevor auf ne noppe zugreifen. Ne Menge bei uns sind etwas engstirnig und sehen noppe als Ersatz für schlechte Technik und oftmals nur dass das der Grund sei, warum sie gegen so einen verlieren. (Würden sie nur öfter gegen so einen spielen, wäre dies bestimmt nicht der Fall).
Naja, trotzdem ist es ein guter Verein und alle Spielsysteme sind willkommen. TTC Post Brandenburg ftw :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2012, 15:13 
Member
Member

@Steffen Mag jetzt doof klingen,aber such dir einfach nen Verein, wo du ordentlich trainieren kannst, wenn du schnell besser werden willst. Kollege Christen ist ja sicherlich nicht grundlos einmal die Woche woanders. 5h Training sind übrigens nicht zielführend. Falls ihr das bei Wolfgang nicht vermittelt bekommen habt, sag ich das jetzt. Abwehrspiel und Materialspiel wird auch woanders selten vermittelt, da wenige Trainer Ahnung und Erfahrung damit haben.

Wenn deine Aufschläge tatsächlich so gut sind, dann solltest du mal an deinem 1. Ball arbeiten, denn der gehört zum Aufschlag dazu. Bei einem schlechten RS muss es nämlich eigentlich klingen, zumindest als Moderner Abwehrer.

Eure KL wird übrigens stärker sein als diese pomadige 3.LK HVL, nur aufgrund der vielen Krökler vermutlich Schwerstarbeit für nen modernen Abwehrer.

Such Dir für Trainingsspiele am besten Leute, die gut gegen Material können und vll nicht grad Pfeiffer,Mattukat oder Köhn, auch wenn sich Siege gegen 2-3 Klassen höhere Gegner immer toll klingen.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2012, 17:14 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTSG Weinviertel
Spielklasse: DONIC Liga NÖ
TTR-Wert: 2020
Der erste Schlag, den ein "moderner Abwehrer", gerade in unteren Klassen, können sollte ist der Vorhand-Topspin.
Und erst danach den Rückhand-Abwehrball. Denn über die VH werden die Punkte gemacht. Jede schlechte Ablage, jeder schlechte Rückschlag, sonstige Möglichkeiten ... sobald es sich ergibt, sollte versucht werden, über die VH den Punkt zu machen.
Wenn man sich mittlerweile Ruwen Filus anschaut, dann sieht man, dass er fast mehr angreift als abwehrt ^^

Und wenn ihr in der C-Ausbildung keine Abwehr drin hattet, ist das natürlich suboptimal.
Aber irgendwo bei dir in der Umgebung wird es doch einen Trainer geben, der sich bisschen damit auskennt?

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Youtube Channel:
http://www.youtube.com/user/19fabelicious89/videos

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2012, 18:34 
Zitat:
Eure KL wird übrigens stärker sein als diese pomadige 3.LK HVL, nur aufgrund der vielen Krökler vermutlich Schwerstarbeit für nen modernen Abwehrer.

Meine Rede!

Zitat:
Wenn man sich mittlerweile Ruwen Filus anschaut, dann sieht man, dass er fast mehr angreift als abwehrt ^^

Jep!

Habe hier auch schon geschrieben das es Sinn macht beidseitig NI "Angriff" spielen zu können bzw. am besten es ist auf der VH und RH der selbe Belag!
Wenn man dann auf M. Abwehr umsteigt, hat man kaum Probleme bei RH TS bzw. beim Drehen etc.
M. Abwehr ist heutzutage überwiegend Angriff, die Abwehr ist lediglich eine Option sonst nix.

Zitat:
Der erste Schlag, den ein "moderner Abwehrer", gerade in unteren Klassen, können sollte ist der Vorhand-Topspin.
Und erst danach den Rückhand-Abwehrball. Denn über die VH werden die Punkte gemacht. Jede schlechte Ablage, jeder schlechte Rückschlag, sonstige Möglichkeiten ... sobald es sich ergibt, sollte versucht werden, über die VH den Punkt zu machen.

Jep.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde