Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 25. Juni 2018, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VH Griff
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 08:50 
Super Master
Super Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2030
Moin!
Inspiriert durch ein Thema bei TT-News zum Thema "Umgreifen", habe ich mir mal überlegt, wie ich das mache. Ich habe immer einen kleinen VH bzw RH Griff, aber nicht sonderlich ausgeprägt. (Zumindest wenn ich den griffigen NI Belag auf der aktuellen "Spielseite" habe, bei Anti Bällen habe ich einen ausgeprägten RH Griff (wie wohl die meisten)
Die Frage die ich mir so stelle: Sollte man nicht vlt bei Tischnahem Störspiel versuchen, eine sehr ausgeprägte VH Haltung zu haben um maximal Druck mit der VH machen zu können?
Beim Drehen muss ich schließlich so oder so gaaanz viel umgreifen, und zum Anti Spiel ebenfalls.
Was denkt ihr bzw wie macht ihr das?

Betreff des Beitrags: Re: VH Griff
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 09:20 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: VfK Berlin Südwest
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1723
Müssen musst du nix, aber der VH-Griff hat natürlich schon seine Vorteile. Wie du dich damit wohlfühlst, musst du wissen. Ich denke einen starken VH-Griff spielen die wenigsten.

Ich persönlich versuche derzeit einen möglichst neutralen Griff zu greifen, damit ich beidseitig gleich gut agieren kann, ohne umgreifen zu müssen. Mir geht da Konstanz über Komplexität ;)

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 10:48 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksoberliga
Ich spiele mit ausgeprägtem Vorhandgriff. Habe gewechselt weil ich damit an der rechten Hüfte VH-Topspin mit Handgelenk ziehen kann, mit RH Griff ist da toter Punkt und ich müßte Laufen. Mein Spiel ist Laufminimierter geworden und darauf habe ich auch hingearbeitet (von der Technik/Stellung her). (Siehe auch Beiträge in Martins Trainingstagebuch zur Griffhaltung)
Andererseits hast Du gute 100 Punkte TR mehr als ich, so daß ich eigentlich anfangen müßte im Ballwechsel Umzugreifen :lol: :mrgreen:
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit mit dem Handgelenk auszugleichen und nicht umzugreifen griffmäßig.
Wieder andererseits: Wenn man mit einem Griff wie Penholder , mit dem man nichtmal sinnvoll RH spielen kann, international Top-Plazierungen erreichen kann, kann es eigentlich keine falsche Schlägerhaltung geben. Das "Lehrbuch" ist da Unfug meiner Meinung nach. Dann gibts noch so Exoten wie den Seemiller grip, so hat auch jemand international erfolgreich gespielt und war besser als ich jemals werden werde. Kenne jemanden der mit Seemiller-grip damit Hessenliga-/Oberliganiveau hat. Seitdem spiele ich so wies mir paßt und habe keine Bedenken mehr wegen meinem eigenartigen Griff des Schlägers welcher einer VH Haltung ähnelt 8-)
Seidem bin ich wieder besser als während der Zeit wo ich versucht habe eine saubere Technnik zu haben. Das war auch schonmal so als ich noch versucht habe eine saubere Rückhand zu lernen, mit Noppen & VH-Schuß bin ich einfach besser als mit schönem Spiel. Macht 2-3 Spielklassen aus bei mir.

RH: Spinlord Blitzschlag ox (Testritis: Hellfire ox, Mo Wang II 0,6, Neptune 1,0, Dawei Saviga V 1,0, Bomb Talent ox, Giant Dragon Giant Long Soft 1,2, Tibhar Grass D´Tecs (1,2), davor lange Tibhar Grass OFF (1,0 + 1,5))
TTR: ~1800

Zuletzt geändert von Mathduck am Montag 20. August 2012, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 10:55 
Super Master
Super Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2030
Sicher, möglich ist vieles und müssen tut man nix.
Bei diesen ganzen Sachen, genauso wie mit dem Material, spricht man ja eher von vlt 1-5%.
Trotzdem sind es doch diese paar Prozent, die so viel Spaß machen dran rum zu doktorn (manchmal sogar mit negativem Ergebnis ;-)

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 12:27 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: VL
Spielt nicht auch Fabian Akerström mit einem ausgeprägten VH Griff ?

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 12:42 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: VfK Berlin Südwest
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1723
MaikS hat geschrieben:
Sicher, möglich ist vieles und müssen tut man nix.
Bei diesen ganzen Sachen, genauso wie mit dem Material, spricht man ja eher von vlt 1-5%.
Trotzdem sind es doch diese paar Prozent, die so viel Spaß machen dran rum zu doktorn (manchmal sogar mit negativem Ergebnis ;-)

Verstehe ich vollkommen, geht mir genau so. Ich kann mir aber vorstellen, dass es doch recht komplex ist, für die Schläge umzugreifen, oder täusche ich mich da?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde