Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 22. Oktober 2018, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainingspläne u. -modelle im TT
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 16:10 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41
Beiträge: 366
Weiß jmd. von euch vlt. , ob eigentlich für den TT-Sport systemspezifische Trainingspläne mit entsprechenden Spielertypprofilen an diversen deutschen Sportunis entwickelt werden bzw. bereits wurden u. auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sind.
Mir ist diese Frage nämlich schon seit geraumer Zeit ein gewisses Anliegen, da zumindest (was mir bekannt ist) gerade im TT-Sport der do-it-yourself Selfmadetyp zumindest im Amateurbereich die Regel ist. Wie's allerdings im Profibereich ausschaut würde mich gewissermaßen interessieren, im Speziellen, ob die auch nur 'nach Gefühl u. Laune' trainieren od. ihnen andere Quellen als 'Otto Normalverbraucher' zur Verfügung stehen.
Interessant sind m.M. nach auch die Informationsquellen zu diesem Thema, da mir offengestanden nicht bekannt ist, ob im deutschsprachigen Raum qualitativ hochwertiges diesbzgl. Material existiert (abgesehen v. den Jubelbroschüren auf TT-Größen wie Schlager, Boll etc.), sehr wohl im angelsächsischen Bereich (Table Tennis Tactics for Thinkers - Larry Hodges, Ping Pong for Fighters - Tahl Leibovitz)

_________________
P-Ball
vorne: Waran 2.0
hinten: Three Sword Zeus OX
dzt. Holz -> LKT Toxic 5 modifiziert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 21:31 
Offline
Member
Member

Registriert: Montag 15. November 2010, 22:53
Beiträge: 122
Spielklasse: Kreisklasse TTVWH, TTR ~1450
Ein Kumpel macht gerade den C-Trainer, da wird folgendes Buch eingesetzt:

Tischtennis - verstehen, lernen, spielen

Konnte mal ein bisserl drin rumblättern, das sieht schon sehr professionell und methodisch aus.

_________________
Zur Zeit Noppenlos:
T05 1.9 mm - Donic Defplay Senso V3 - Neo Hurricane 3 2.0 mm
davor:
T05 1.9 mm - Keyshot Light - Tuttle Summer 3C 1.8 mm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:25 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41
Beiträge: 366
@duselspieler,
danke vorerst f. den Hinweis, das Buch (zumindest dem Inhalt entsprechend) scheint wirklich recht ansprechend zu sein, werde mir's auf alle Fälle 1x besorgen.

_________________
P-Ball
vorne: Waran 2.0
hinten: Three Sword Zeus OX
dzt. Holz -> LKT Toxic 5 modifiziert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 22:55 
Offline
Gold-Member
Gold-Member
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. März 2011, 09:47
Beiträge: 512
Verein: TTSG Weinviertel
Spielklasse: DONIC Liga NÖ
TTR-Wert: 2020
Es gibt da zahlreiche Veröffentlichungen zu diversen Tischtennis Themen.

Natürlich hat der DTTB seine Lehrplanreihen und Grundsätze, wie Tischtennis gelehrt wird. Das oben erwähnte Buch ist sicherlich ein sehr gutes. Darüber hinaus gibt es auch noch Lektüre von Bernd-Ulrich Groß und die Publikationen des VDTT.
Ich denke, gerade im deutschsprachigen Raum gibt es da sehr viel Lektüre.

Ach ja, natürlich wird im professionellen Sport nach professionellen Maßstäben trainiert. Es gibt Jahrestrainingsplanungen, Makro- und Mikrozyklen, trainingsspezifische Schwerpunkte, ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining.
Diese Inhalte werden auch bei den Trainerausbildungen vermittelt.

Im Hobbybereich wirst du dir die entsprechenden Inhalte leider selbst zusammen suchen und auf dein Spielniveau und deine Trainingsziele einstellen müssen.

_________________
Moderner Abwehrspieler.

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Youtube Channel:
http://www.youtube.com/user/19fabelicious89/videos

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1mm, sw
- RH: BTY Feint Long 3, 1,3mm, rot
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de