Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 20:27 
Over The Top
Over The Top

Diese Fragestellung sollte eigentlich längst der Vergangenheit angehören, ist aber leider immer noch aktuell

Tatort: Spiellokal bei einem befreundeten Verein.

Im Trainingsspiel gegen einen Spieler, den ich früher stets im Griff hatte und dessen Nöppchen mir mit P1R in 1,0/1,5mm nie Probleme bereiteten, stand ich plötzlich völlig "auf dem Schlauch". Andere Spieler später zu deren Überraschung auch.

Was war anders? Er spielte eine Meteor-Noppe in 1,5mm auf einem dicken Tsunami Combi-Attack auf der VH. Damit knallte er in einem "Affenzahn" mit allem was das Brett tempomäßig so hergab Rollaufschläge parallel in die lange Rückhand. Sobald ich mit Noppe oder NI gerade gegen ging, landeten die Returns aber so was von im Netz. Bälle kamen nicht mehr hoch. Ich drehe ganz passabel, bekam das aber wegen des hohen Tempos der Angabe nicht immer schnell genug in den Griff. Einem Angreifer ging es ähnlich. Im Spiel war ich besser, aber er machte mit diesem Service so viele direkte Punkte, dass es für ihn am Ende immer noch reichte.

Ist nun kein Weltuntergang und meine Spiele gegen GLN sind lange her und es wird auch nicht mehr viel in dieser Richtung kommen - und die meisten Leute spielten anderes Material und die GLN meist OX und auch nicht mit so einem Tempo.

Wie kann man diese Aufschläge entschärfen? Im Doppel machte mir die Noppe nichts aus, wurde aber auch nicht so schnell auf den Körper gespielt.

Klar, dass es sich nicht mehr "gehört" mit so etwas zu spielen und so etwas nicht okay ist. Weiß ich alles, hilft mir aber nicht weiter. Ist auch nur Training und der Spieler auch sonst ein Netter. Ich suche einfach nur eine spieltechnische "Lernhilfe". :-)

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm
Waldner Senso Carbon, Keiler 1,5mm, Baracuda 2,1mm

BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 21:45 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Hmm, zu GLN habe ich wenig Ahnung, aber mit Glanti-Angaben was ungefähr dasselbe sein sollte. Ich beantwrote die nach Möglichkeit mit einem Flip zurück in das Material. Hört sich jetzt etwas komisch an mit einem Flip auf einen langen Ball, aber besser kann ich die Schlagausführung gerade nicht beschreiben.

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 19:03 
Greenhorn

Verein: SV Blau-Weiss Sande
Spielklasse: Kreisliga WTTV
TTR-Wert: 1465
bamboole hat geschrieben:
Was war anders? Er spielte eine Meteor-Noppe in 1,5mm auf einem dicken Tsunami Combi-Attack auf der VH. Damit knallte er in einem "Affenzahn" mit allem was das Brett tempomäßig so hergab Rollaufschläge parallel in die lange Rückhand. Sobald ich mit Noppe oder NI gerade gegen ging, landeten die Returns aber so was von im Netz. Bälle kamen nicht mehr hoch. Ich drehe ganz passabel, bekam das aber wegen des hohen Tempos der Angabe nicht immer schnell genug in den Griff.

Wie kann man diese Aufschläge entschärfen? Im Doppel machte mir die Noppe nichts aus, wurde aber auch nicht so schnell auf den Körper gespielt.

Klar, dass es sich nicht mehr "gehört" mit so etwas zu spielen und so etwas nicht okay ist. Weiß ich alles, hilft mir aber nicht weiter. Ist auch nur Training und der Spieler auch sonst ein Netter. Ich suche einfach nur eine spieltechnische "Lernhilfe". :-)

Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Hauptproblem in der Geschwindigkeit und der Aufschlag ist annähernd leer. Ich spiele ja nach wie vor mit GRLN in Ox und hätte nahe am Tisch mit Sicherheit ebenfalls das von Dir geschilderte Problem. Die Frage ist also, ob es etwas bringt, die Aufschläge weiter hinten anzunehmen, wo die Platzierung des Aufschlags auf Körper bzw. RH nicht mehr so greift. Dort müsste es möglich sein, sogar mit der Materialseite, dem Ball einen (leichten) Bogen mitzugeben, der den Return nicht mehr im Netz landen läßt. Das Tempo nimmt weiter hinten auch wieder ab ...

Viele Grüße :wink:
Marcus

bzw.
Re-Impact Perfect Rapier 44 (Mittelblatt) 1.SE
VH Joola Maxxx 450 1,8 rot
RH Giant Dragon 612 1,5 schwarz
bzw.
Re-Impact Barath (Mittelblatt) 1.SE
VH Donic Coppa X1 1,8 schwarz
RH Giant Dragon 612 1,0 rot
bzw.
Re-Impact Turbo 62 (Mittelblatt) 1.SE
VH Hexer Duro 1,7 schwarz
RH Giant Dragon 612 1,5 rot

BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 19:14 
Gold-Member
Gold-Member

Rollaufschläge mit GLN sind leer, also ohne Rotation sodaß der normale Return dazu neigt ins Netz zu fallen.Antwort mit NI wäre am Tisch leicht flippen oder weiter hinten mit US.Antwort mit LN wäre am Tisch liften oder weiter hinten leicht sensen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde