Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 26. Juni 2017, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 10:29 
Member
Member

Spielklasse: 1. Kreisliga/BTTV
TTR-Wert: 1480
Hallo,

was denkt ihr? Meint ihr, dass es Sinn macht, in der Sommerpause ein paar Wochen nur mit NI-Belägen zu trainieren, um sich zu zwingen 1. Schnitt zu lesen, 2. Bälle "normal" zu blocken und vor allem 3. Topspin zu spielen.
Erwische mich sehr häufig, mich hauptsächlich auf die Noppen bzw. den Glanti zu verlassen, obwohl ich im Grund einen sehr guten VH- und auch RH-Topspin spielen könnte (sofern ich auch richtig stehe).
Würde dann ca. Anfang bis Mitte August wieder auf VH NI und RH Noppe umstellen.

VH: Tuttle LV Silver schwarz 1,8
Holz: Re-Impact Medusa
RH: Dornenglanz OX rot

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 10:37 
Senior Member
Senior Member

ich würde eher das drehen üben

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 10:40 
Member
Member

Manuel :) hat geschrieben:
ich würde eher das drehen üben

Drehen mache ich und ist auch soweit kein Problem, es sei denn, es geht zu schnell im Ballwechsel. Nur, im Zweifel verlasse ich mich eben auf die einfache/sichere Lösung und nehme die Materialseite.

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 11:43 
Over The Top
Over The Top

Halte ich für durchaus sinnvoll und habe ich auch schon häufiger praktiziert. Wenn es gezielt und systematisch gemacht ist, ergeben sich Verbesserungen man kann beim Drehen, ggf. auch einige Bälle hintereinander sicher mit NI auf der eigentlichen Materialseite spielen und wird etwas variabler. NI-Block oder auch mal lange Unterschnittabwehrbälle auf lange, weiche Tops mit NI einstreuen zu können, kann durchaus effektiv sein.

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 11:55 
Member
Member

Ich habe das auch schon öfters gemacht allerdings andersherum als NI Spieler. Seitdem habe ich kaum noch Probleme gegen Noppen und Abwehrspieler und zusätzlich erhöht es immer wieder den Spaßfaktor.

Mal dies mal das

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 11:02 
Master
Master

Verein: SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn
Spielklasse: 1. Kreisliga Forchheim
TTR-Wert: 1587
Ich würde sagen das man das lassen sollte. Wenn dann ist es sinnvoller am eignen Spielsystem zu arbeiten evtl. eben das drehn lernen. Ein Rückhandblock mit NI ist schonmal ne Sache die jetzt nicht so schwer ist, das im Spiel hinzubekommen dann schon eher da kommt der Ball halt nicht dahin wo man ihn haben will. ;)

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 13:25 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksoberliga
Da sich der Schläger anders spielt wenn 2x NI Beläge darauf sind (allein schon weil er schwerer ist) halte ich das nicht für sinnvoll.
Für sehr wohl sinnvoll halte ich das Spielen mit der NI Seite auf der Materialseite. Zumindest wenn man vor hat zumindest manchmal zu drehen.
Dabei sollte man sich auf 1-2 Basisschläge konzentrieren, z.B. Topspin auf der Materialstandardseite und Druckschupf auf der NI-Standardseite.

RH: Spinlord Blitzschlag ox (Testritis: Hellfire ox, Mo Wang II 0,6, Neptune 1,0, Dawei Saviga V 1,0, Bomb Talent ox, Giant Dragon Giant Long Soft 1,2, Tibhar Grass D´Tecs (1,2), davor lange Tibhar Grass OFF (1,0 + 1,5))
TTR: ~1800

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 17:18 
Member
Member

Verein: DJK Übach-Palenberg
Spielklasse: WTTV 1e KK oben
TTR-Wert: 1491
Ich würde auch sagen lass es sein.
mMn könntest du besser im Systemtraining X mal einen VH-TS und dann X mal einen RH-TS ziehen. Und noch mal und noch mal ...

Wenn du jetzt aber NI/NI trainierst, hasst du in jeder Spielsituation immer einen TS auf Lager. Egal auf der VH oder RH. Später beim Wechsel aufs Material ist das aber nicht mehr der Fall. Es sei denn du kannst so gut drehen das du nach einem VH-TS ohne weiteres nachfolgend auch einen RH-TS spielen kannst. Oder umgekehrt.
Ich kann das nicht wirklich und versuche es schon mal gar nicht wenn das Tempo im Ballwechsel hoch ist. Ich bin da doch öfters in Zeitnot wenn ich einen RH-TS spiele und der Ball kommt schnell in meine VH zurück. Vor allem direkt am Tisch. Aus 2e Position geht das dann etwas leichter.

Deshalb sag ich immer: Trainiere keine Technik oder Taktik die du im Spiel doch nie spielst.

Marcel

Donic Waldner Senso Carbon - gerade:
LSD Ox, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 17:49 
Master
Master

Spielklasse: KL
Die Frage ist ja ganz interessant. Ich habe das mal auf mich bezogen und die anderen Beiträge dazu gelesen. Schaden kann es grundsätzlich nicht.
Aber:
Ich meine auch es ist sinnvoller den jetzigen Schläger zu nehmen und zu drehen und mit NI auf deiner sonstigen Materialseite zu spielen.
Schupfen
Blocken
Evtl. Topsin
Usw.
Dann hast du zumindest keine Unterschiede mit den verschiedenen Kombinationen des Komplettschlägers, Gewicht usw. und du kannst dabei das Drehen verbessern. Weil der Unterschied mit LN oder NI zu blocken finde ich persönlich nicht so einfach. Damit meine ich schlag 1 mit LN blocken, sofort zu drehen und mit NI zu blocken.
Ich lese hier zwar oft, dass das so einfach ist, bin ich aber anderer Meinung.
Selbst die Oberliga oder Topspieler (Profis) machen das nicht oft und auch da ist die Fehlerquote nicht gerade gering. Angriffsschläge bei zu hoch geratenen Bällen meine ich damit nicht.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 20:55 
Member
Member

Ich bin mir noch nicht sicher. Hab aber auch schon überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, da der Schläger dann doch deutlich kopflastiger wird und sich dann sicher das Spielgefühl auf dem normalen VH-Belag anders darstellt, als wenn da eine OX-Noppe drauf klebt.
Leider ist bei uns Systemtraining derzeit nicht möglich. Da wird in der spielfreien Zeit nur ein wenig rumgekloppt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde