Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 18. August 2017, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drehen "auf Kommando"
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 10:54 
Junior Member
Junior Member

Spielt für Euch beim Drehen das Schlägergewicht eine Rolle? Könnte mir vorstellen, dass man schwere Schläger leichter drehen kann.

Eure Meinung?

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:13 
Super Master
Super Master

keine Ahnung mein Schläger ist nicht all zu schwer, was viel wichtiger ist ist der Griff des Schlägers, meiner ist gerade und erleichtert mir das Drehen!

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:15 
Senior Member
Senior Member

Zitat:
greife mit dem NI-Belag an( überrascht viele, nur unterlaufen mir dabei selber viele Fehler, muss das noch trainieren)

Das Drehen an sich ist kein Problem, wobei ein leichter Schläger und ein gerader Griff von Vorteil sind. Nach dem Drehen kann ich mit dem NI-Belag aber nur Schupfbälle oder leichte Heber sicher spielen. Versuche ich zu schießen oder TS zu ziehen, so fliegt der Ball gegen die Wand. Der Kopf weiß, daß ich auf RH einen NI-Belag habe, aber die Hand weiß es nicht. :wut:
Ich frage mich echt, ob man das durch Training hinbekommt.

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:30 
Newbie

Spielklasse: 1. KK Mitte
Habe auch zu Hause beim Fernsehschauen immer gedreht. Wenn ich beim Training mit Teamkollegen spiele, dann versuche ich auch, wie schon oben beschrieben nur mit NI zu spielen. Im Spiel sieht es dann eher so aus, das wenn mich einer auf meine RH NA kurz halten möchte, dann gebe max. 2x mit NA zurück, danach wird kurz nach seinem Schupf und in meiner Ausholbewegung auf NI gedreht. Zu 60% geht der Ball in Netz, wenn nicht wird beim nächsten Schlag zurück gedreht, dann kommt der nächste Ball von Gegner mit leichtem US und relativ hoch, wieder in der Ausholbewegung auf NI gedreht und durchziehen.

Ich habe auf jeden Fall trainiert nicht unbedingt vorher zu drehen und mich damit evtl. zu verkalkulieren, was mir zu Beginn meiner "Dreherei" oft passiert ist, sondern entweder erst kurz nach Kontakt des Gegner, bei der Ausholbewegung oder beim Topspin sogar sehr oft erst beim Schlag selber. Trainer und Mitspieler meine, es sehe sehr riskant und ungewollt aus. Da aber nur rotiert wird und der Zeigefinger für die richtige Position sorgt, findet das aber inzwischen kontrolliert und unterbewusst statt.

Trotzdem kommt immer noch oft vor, das ich zu früh drehe und plötzlich einen langen US Ball auf meine VH bekomme, wo ich gerade Dummerweise auf NA gedreht habe. Da hilft nur NA auch auf VH beherrschen, bin ich aber eher eine Niete :P Also, das Drehen viel trocken üben und im Training dauerhaft einbauen, dauert keine vier Wochen, dann hat man das schon unterbewusst drin (bei 2-3x Training die Woche).

Spielstil: moderne Verteidigung, Schlägerdreher

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 13:04 
Super Master
Super Master

snooky hat geschrieben:
Zitat:
greife mit dem NI-Belag an( überrascht viele, nur unterlaufen mir dabei selber viele Fehler, muss das noch trainieren)

Das Drehen an sich ist kein Problem, wobei ein leichter Schläger und ein gerader Griff von Vorteil sind. Nach dem Drehen kann ich mit dem NI-Belag aber nur Schupfbälle oder leichte Heber sicher spielen. Versuche ich zu schießen oder TS zu ziehen, so fliegt der Ball gegen die Wand. Der Kopf weiß, daß ich auf RH einen NI-Belag habe, aber die Hand weiß es nicht. :wut:
Ich frage mich echt, ob man das durch Training hinbekommt.

Denke schon alles eine Frage des Trainings :D Wenn du dich schon traust zu drehen dann geht das andere auch bald. Mir unterlaufen zwar auch viele Fehler aber einige tolle Punkte sind mir dadurch auch schon gelungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde