Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 27. Mai 2017, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mentales Problem
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 17:20 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Kreisliga A
TTR-Wert: 1638
Hi an Alle.

Ich habe da ein kleines (eher großes) mentales Problemchen. Es ist mir derzeit fast unmöglich, im Training gelerntes, gefestigtes und geplantes, mit in den Wettkampf zu nehmen bzw. umzusetzen. Im Training setze ich mir verschiedene Ziele, je nach Trainingspartner. Die Ziele setze ich mehr oder weniger nur für mich, weil alle nur Sätze spielen wollen. Ich habe für mich damit kein Problem, weil ich meine Trainingspläne trotzdem umsetzen kann. Im Training nehme ich mir dann z.B. vor, platziert, sicher, mit wechselnder Rotation und Geduld zu spielen. Unabhängig davon, was der Gegner macht. Ich will dem Gegner so zusagen meine Übung aufzwingen, ohne das der es merkt. Das funktioniert zu meiner Überaschung auch ganz gut. Der Ausgang eines solchen Spiels ist mir egal, wichtig ist mir eben die Umsetzung des Trainingsziels.
Wenn es dann aber zum Wettkampf, speziell das Einzel kommt, ist alles weg. Keine Konzentration, keinen Plan, keine Taktik mehr. Kein Platzierungsspiel und keine Schnittwechsel. Ich spiele dann einfach nur noch irgendwas und lege dem Gegner oft "Elfmeter" hin oder mache selbst viele einfache Fehler. Im Doppel ist soweit alles ganz gut, wahrscheinlich weil mich mein Partner immer wieder antreibt und Vorgaben für Platzierung, Schnitt und Tempo macht. Aber im Einzel fall ich sinnbildlich in ein Loch und komme da auch nicht raus. Dann verliere ich gegen Gegner, nur weil ich deren Spiel mitmache, anstatt denen mein Spiel "aufzuzwingen". Genauer gesagt, ich versuche dies nicht mal.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Gruß Otter

Betreff des Beitrags: Re: Mentales Problem
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 18:53 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. Landesliga
Ein blödes, aber nicht untypisches Problem... - ich glaube, der Begriff "Trainingsweltmeister" passt da, oder?

Im Forum das zu beurteilen oder gar zu beantworten halte ich für schwierig. Zumal ich ja nicht weiß, wie genau du spielt, wie es beim Training bzw. beim Spiel aussieht. Unter diesen Voraussetzungen meine bescheidenen Cents - ob sie helfen, ist natürlich eine andere Frage:

Erstmal: Du spielst Bezirksliga und sagst, dass nix hinhaut? Das ist ja schon mal ne beachtliche Spielklasse. :ok:

Wie nehmen deine Mannschaftsspieler das wahr? Sehen sie das ähnlich schlimm wie du es beschreibst oder übersiehst du vielleicht, dass du auch klasse Bälle spielst?
Bedenke, dass die Gegner komplett anders spielen als deine Trainingspartner - da fällt die Antizipation komplett weg. (Ich selbst habe damit auch zu kämpfen.)
Und eine ganz wichtige Info: Gute Gegner machen schnittlose Aufschläge oder schnittarme Vorbereitungsbälle auf die Noppen.

Wäre es eine Option, eine Spielklasse tiefer zu spielen und durch Siege mehr Sicherheit zu gewinnen?
Spielst du Turniere? Ideales Training, um sich mit ganz anderen Gegnern auseinander zu setzen.
Trainierst du auch mal in Nachbarsvereinen?

Dann fällt mir noch ein:
Was sind deine zwei oder drei Hauptschläge? Dass du diese systematisch trainierst, so dass du diese quasi auch um 3 Uhr morgens abrufen kannst. Dann sitzen sie auch in Drucksituationen. Gibt's denn wirklich keinen, der mit dir mal ne Runde Systemtraining macht???

Was mir persönlich auch hilft: Dreck fressen. Um jeden Ball kämpfen, Hauptsache zurück auf die gegnerische Hälfte. Auch wenn sich die Schlagtechnicken bar jeglicher Ästhetik zeigen.

BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 20:00 
Greenhorn

Da hilft wahrscheinlich nur das Wissen, dass es deinem Gegenüber sehr wahrscheinlich auch so geht. Und wie TT-Schlumpf schon geschrieben hat - Dreck fressen, beissen, kämpfen.

Diese Angst ist einer der Gründe dafür, dass einige Spieler vor dem Spiel ein, zwei Bier trinken. Das empfehle ich definitiv nicht anzufangen. Lieber verliere ich.

Süni

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 08:43 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TT-Schlumpf hat geschrieben:
Ein blödes, aber nicht untypisches Problem... - ich glaube, der Begriff "Trainingsweltmeister" passt da, oder?
Trifft zu.
Im Forum das zu beurteilen oder gar zu beantworten halte ich für schwierig. Zumal ich ja nicht weiß, wie genau du spielt, wie es beim Training bzw. beim Spiel aussieht.
Wie oben beschrieben. Ziel ist, im Training und Wettkampf das gleiche zu spielen. Abwehr mit gelegentlichen Gegenangriffen. Unter diesen Voraussetzungen meine bescheidenen Cents - ob sie helfen, ist natürlich eine andere Frage:

Erstmal: Du spielst Bezirksliga und sagst, dass nix hinhaut? Das ist ja schon mal ne beachtliche Spielklasse. :ok:

Wie nehmen deine Mannschaftsspieler das wahr? Sehen sie das ähnlich schlimm wie du es beschreibst oder übersiehst du vielleicht, dass du auch klasse Bälle spielst?
Die sehen das nicht so schlimm und sagen mir dann, daß der Gegner wirklich gut war. Ein Blick auf den TTR sagt dann aber meist etwas anderes. Ist aber auch verständlich, solange das Team erfolgreich aus einer Partie hervorgeht. Und es betrifft auch nur das Einzel. Im Doppel schlagen wir in letzter Zeit Gegner, die tatsächlich stärker sind als ich und mein D-Partner.
Bedenke, dass die Gegner komplett anders spielen als deine Trainingspartner - da fällt die Antizipation komplett weg. (Ich selbst habe damit auch zu kämpfen.)
Sich während eines Wettkampfes auf Antizipation zu verlassen, halte ich eh für fatal. In den allermeisten Fällen wird man falsch liegen. Ich denke aber, wenn man als Abwehrspieler seinen Gegner gut anspielt, ist Antizipation vernachlässigbar. Dieses Anspiel und die Konzentration, die dafür nötig ist, habe ich aber eben nur im Training. Im Wettkampf (Einzel) ist sie plötzlich weg.
Und eine ganz wichtige Info: Gute Gegner machen schnittlose Aufschläge oder schnittarme Vorbereitungsbälle auf die Noppen.
Meine Trainingspartner bewegen sich in TTR-Rahmen zwischen 1660 und 2050. Diese schnittlosen Aufschläge bekomme ich tatsächlich (auch im Training) und kann damit eigentlich auch gut umgehen.

Wäre es eine Option, eine Spielklasse tiefer zu spielen und durch Siege mehr Sicherheit zu gewinnen?
Ich will es zwar eigentlich nicht, weil ich mich mit der nächstniedrigeren Mannschaft irgendwie nicht identifizieren kann, es wird aber zur Rückrunde so kommen. Vorallem wegen TTR (bin auf ~1530 gefallen) werde ich wahrscheinlich Kreisliga mittleres PK auflaufen.

Spielst du Turniere? Ideales Training, um sich mit ganz anderen Gegnern auseinander zu setzen.
Trainierst du auch mal in Nachbarsvereinen?
Ja und hin und wieder. Turniere spiele ich, habe aber da das gleiche Problem. Im September lief es noch ganz gut (3.Platz in Wäschenbeuren). Aber danach war irgendwie Schluß und ich bin abgesackt (1. Rangliste -40). Ich trainiere hin und wieder bei meinem Ex-Verein ein bisschen, weil mein Sohn dort bei den Kindern trainiert und spielt. Ganz selten bei "fremden" (sind nicht wirklich fremd) Vereinen, wenn z.B. unsere Halle zu ist.

Dann fällt mir noch ein:
Was sind deine zwei oder drei Hauptschläge? Dass du diese systematisch trainierst, so dass du diese quasi auch um 3 Uhr morgens abrufen kannst.
Das hat mich mein Doppelpartner auch gefragt. Dieser meinte, daß muss bei dem Abwehrspieler der Schupf sein. Aber ob das wirklich bei mir der Fall ist? Im Training ja, im Wettkampf eher nein. Dann sitzen sie auch in Drucksituationen.
Gibt's denn wirklich keinen, der mit dir mal ne Runde Systemtraining macht???
Doch den gibt es. Ich spiele mit diesem auch regelmäßig Übungen. Er ist selbst ein erfahrener Abwehrspieler. Und dabei klappt auch alles und ich bin seitdem ich mit ihm spiele, auch sicherer geworden. Gerade was das Schupfspiel angeht. Aber im Einzelwettkampf scheint das alles wie weggeblasen zu sein.

Was mir persönlich auch hilft: Dreck fressen. Um jeden Ball kämpfen, Hauptsache zurück auf die gegnerische Hälfte. Auch wenn sich die Schlagtechnicken bar jeglicher Ästhetik zeigen.
Das hat mir nach dem letzten Spiel mein Doppelpartner auch gesagt (auf der Heimfahrt). Pushen und um jeden Ball/Punkt kämpfen. Wenn man dann trotzdem verliert, hat es eben nicht sein sollen, man war in schlechter Form oder der Gegner war einfach besser, aber man kann sich selbst nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 08:49 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

@ süni
Da hilft wahrscheinlich nur das Wissen, dass es deinem Gegenüber sehr wahrscheinlich auch so geht. Und wie TT-Schlumpf schon geschrieben hat - Dreck fressen, beissen, kämpfen.

Diese Angst ist einer der Gründe dafür, dass einige Spieler vor dem Spiel ein, zwei Bier trinken. Das empfehle ich definitiv nicht anzufangen. Lieber verliere ich.

Süni

Das mit dem Bier kommt für mich nicht infrage. Ich denke aber auch, daß ist vor oder während eines Wettkampfes bei meinen Mannschaftskollegen nicht besonders gern gesehen. Danach ok, aber nicht davor oder währenddessen.

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 10:19 
Gold-Member
Gold-Member

Das "Problem" kenne ich. Auch wenn es bei mir noch etwas anders ist. Ich spiele im Systemtraining gut, aber sobald es um Punkte geht nicht mehr. Vor allem, wenn ich selbst das Spiel gg schwächere Gegner machen muß. Es betrifft vor allem den VH TS, der im Spiel viel schlechter kommt, da meine Beine sich nicht so bewegen wie sie es im Training gelernt haben. Bzw sich garnicht bewegen wollen....

Ich merke, daß es ganz stark von meiner Konzentration abhängt und vom Druck den ich mir selbst mache. Wenn ich es schaffe mich durch nichts ablenken zu lassen: Licht, Boden, Lärm usw und mich an den Matchplan immer wieder erinnere, dann spiele ich auch viel besser. Und ich muß mir klar machen, daß Fehler zu Tischtennis gehören, auch eigenen. 11:0 Satzgewinne sind selten! Und am Ende zählt ein 11:9 genauso als Satzgewinn!

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 13:35 
Master
Master

Hi Otter,
Vielleicht hilft da auch Citalopram? Mir hilft es auf jeden fall!
Lg olli

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 14:47 
Member
Member

Verein: Essen
Spielklasse: Landesliga oben
TTR-Wert: 1860
Der einzige, den ich hier genauso verachte wie dich, ist der doofe admin, der es seit jahren nicht schafft dich zu entfernen...

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 14:58 
Gold-Member
Gold-Member

Hat eh und je keinen Sinn...........

***Antipower***

Zitat von Antoine de Saint-Exupery
„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
beschaffen, Aufträge zu vergeben und Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die
Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“.

Zuletzt geändert von sabby am Mittwoch 9. November 2016, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 15:42 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Fischbach
Spielklasse: Bezirksliga hinteres Paarkreuz
TTR-Wert: 1608
interessantesten Themen angestoßen. So ein Forum braucht vielleicht immer irgendeinen Exzentriker. Aber sehr gewöhnungsbedürftig ist er aber schon.

BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 00:21 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. Landesliga
Und zurück zum Thema:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich noch vor ca. 5 Jahren während der Punktspiele regelrecht dermaßen im Adrenalin "schwamm", dass mir vernünftige Schläge kaum gelangen. Selbst mit eigenen Aufschlägen hatte ich Schwierigkeiten.

Folglich gewöhnte ich es mir ab, vor den Punktspielen Kaffee zu trinken. Zudem gewöhnte ich es mir an, tiefer zu atmen. Eben die Bauchatmung durchzuführen. Nicht nur während des Spiels, sondern immer. Es half und hilft immer noch. Auch in ganz anderen Situationen.

Mittlerweile ist ein Gewöhnungseffekt eingetreten, heißt: Bin nicht mehr so nervös/aufgeregt.

OffTopic:
@oldtimer-harry - an meiner Magnetwand hängt der Spruch "Der frühe Vogel kann mich mal." :mrgreen:

BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 07:27 
Gewerblicher Hersteller

Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Hobbyspieler BZL
TTR-Wert: 1673
Fehlende Fitness kann auch ein Grund sein das unter Stress die konzentration weg ist.

RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a

BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 10:40 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. KK WTTV
TT-Schlumpf hat geschrieben:
OffTopic:
@oldtimer-harry - an meiner Magnetwand hängt der Spruch "Der frühe Vogel kann mich mal." :mrgreen:

2. OffTopic:
Und einer meiner Lieblingssprüche ist "Beim frühen Vögeln hängt der Wurm" :peace:

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...

BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 13:13 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksoberliga
@Otter1978:

Ich bin mal fies :twisted: :
Zitat:
Im Training nehme ich mir dann z.B. vor, platziert, sicher, mit wechselnder Rotation und Geduld zu spielen. Unabhängig davon, was der Gegner macht......Der Ausgang eines solchen Spiels ist mir egal,.......

Das liest sich für mich als ob Du exakt genau das umsetzt was Du trainierst: Du machst immer was anderes, hast keine klare Linie, analysierst den Gegner nicht und es ist Dir egal wenn Du verlierst. Das setzt Du exakt und konsequent im Punktspiel um.

Ich denke der erste Schritt wäre sich erst einmal klar zu werden was Dein Spielstil ist bzw. sein soll. Wenn Du Dir im Training immer etwas anderes vornimmst, dürfte dieser nicht klar definiert ist. Das zieht sich dann bis ins Punktspiel durch.
Meine Empfehlung wäre sich über Stil, Taktik, etc. klar zu werden, eventuell das Material an den Grundschlag Deiner Spielweise anzupassen (also das Material wählen was den Standardschlag welchen Du machst wenn ein Ball auf Vor- oder Rückhand kommt, unterstützt). Anschließend würde ich dies dann explizit trainieren (z. B. jeden Ball auf der Vorhand, der nicht 2mal aufspringt, mit Topspin angreifen. Oder tischnahes Spiel trainieren mit einer Bande oder der Wand hinter Dir)
Das Training würde ich dann nur in Feinheiten variieren. Im Vorhand-Topspin Beispiel:
* Topspin auf Schupf
* Topspin gegen Konter
* Topspin mit kleiner Beinarbeit Mitte/außen
* Topspin gegen Topspin
* Topspin auf alle halblangen und langen Aufschläge die auf die Vorhand oder Tischmitte kommen
Kern oben ist immer Topspin. Das muß so drin sein, daß man den Schlag macht ohne nachzudenken. Jegliches Training mit Schupf, Platzierung, whatever dazwischen führt zu individuellen Entscheidungen per Ball und weg von der gewünschten Automatisierung und ist deshalb meiner Ansicht nach wegzulassen. Nach einigen Monaten wirst Du nach einem solchen Training ganz automatisch einen Ball auf der Vorhand mit Topspin returnieren, auch im Punktspiel.

Viel Erfolg!

RH: Spinlord Blitzschlag ox (Testritis: Hellfire ox, Mo Wang II 0,6, Neptune 1,0, Dawei Saviga V 1,0, Bomb Talent ox, Giant Dragon Giant Long Soft 1,2, Tibhar Grass D´Tecs (1,2), davor lange Tibhar Grass OFF (1,0 + 1,5))
TTR: ~1800

BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 13:25 
Master
Master

Greifo hat geschrieben:
Der einzige, den ich hier genauso verachte wie dich, ist der doofe admin, der es seit jahren nicht schafft dich zu entfernen...

Jemanden zu verachten, ihn als minderwertig anzusehen, definiere ich nicht als weitsichtig und reflektiert. Klar kannst du mich als etwas minderwertiges betrachten, so wie auch Nazis die Juden als etwas minderwertiges ansahen. Als große besondere stärke würde ich dies aber nicht bezeichnen. Jeder geht seinen weg. Jeder lernt und schult seine Sichtweise auf seine eigene weise. Darüber, wie reflektiert das daraus resultierende Endergebnis ist, lässt sich sicherlich streiten.
Lg olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde