Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Oktober 2017, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückhand Topspin - Zu oft Kante
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 18:52 
Offline
Member
Member

Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
Beiträge: 80
Spielklasse: Kreisliga
Hallo liebes Forum. Ich weiß, dass es recht gewagt ist, in einem Materialforum etwas über einen Rückhandtopspin zu fragen (Nehmt es mir nicht übel :ugly: ), aber in letzter Zeit macht sich doch etwas sehr auffälliges bemerkbar. Ich treffe den RH-TS (wenn ich ihn recht weich treffen(n will)) oft mit der Kante. Wenn ich ein bisschen weiter weg vom Tisch stehe, ist es meistens kein Problem mehr ( Der TS ist weniger spinorientiert sondern dann eher auf Tempo und Platzierung gerichtet). Es macht sich halt wirklich mehr oder weniger nur auf der Rückhand und auch nur beim weichen Topspin bemerkbar.
P.S. : Ich werde mir höchstwahrscheinlich nicht mehr anlernen können/wollen, den TS am Tisch härter zu ziehen, da die Kontrolle dann wohl flöten geht. Beinarbeit ist meist das erstgenannte Problem, aber inwiefern äußert sich das dann?
Ich freue mich über jegliche Hilfe, an sonsten noch ein besinnliches Fest und Frohe Feiertage,
euer Matthes :)

_________________
Gewo Balsa Carbon 575 Anatomisch Donic Spike P1 0,5mm Joola Rhyzm ~2,0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückhand Topspin - Zu oft Kante
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 19:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06
Beiträge: 207
Also für Kantentreffer gilt eigentlich allgemein immer, dass das Timing nicht stimmt.
Man ist ein bisschen zu spät am Ball und trifft deshalb mit der Kante.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückhand Topspin - Zu oft Kante
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 09:52 
Offline
Master
Master

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Beiträge: 1226
Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Mit "Halbgas" anfangen bis du sicher bist, dann über Wochen langsam dynamisieren. Auf die Technik achten. Pro Training 50 - 100 lockere, fehlerarme TS in Serie. Ball anschauen. evtl. etwas zurück gehen. Alles erst mal als Systemtraining bis du sicher bist. Balleimer, Robby, ein sicherer Partner... Dann wird´s mit den Wochen besser. :wink: Später dann in Laufübungen einbauen.

_________________
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant
2. Seite: Spinlord Adler II, Target AirTec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückhand Topspin - Zu oft Kante
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 10:27 
Offline
Greenhorn

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:41
Beiträge: 20
Spielklasse: BL Mittelrhein
TTR-Wert: 1750
Hallo Matz0r,

etwas früher das Handgelenk mobilisieren beim Spin. Das heißt: In der Aushohlphase die Vorspannung im Handgelenk, im Vergleich zu jetzt, etwas erhöhen. Somit sollte es in der Phase des Treffens insgesamt schneller nach vorne kommen.

Wichtig beim Topspin ist auch das Ausschwingen. Hier auch bei weichen Varianten nicht die Bewegung nach dem Treffpunkt direkt abbremsen. Das hemmt meist vorher schon einen flüssigen Ablauf und kann zu einem verspäteten Auftreffen am Ball führen. Pi*Daumen bis etwas Kopf- bzw. Schulterhöhe.

Viele Grüße
DRO

_________________
Diode - T64 - Grass D.TecS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de