Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Ich habe fast immer Chinabeläge gespielt, einfach weil hier das Preis - Leistungsniveau optimal ist. Und Beläge wie Globe 999, FS729 sind für diesen Preis wirklich top. Aber wie schon Vorredner anmerkten, die Händler verkaufen natürlich lieber einen zb. Tibhar, Andro...Belag wo sie mehr dran verdienen. Hab zb. 3 Jahre den Air up (LN) gespielt, und der hat heute noch alle Noppen!
Den DG kann ich nach einigen Wochen schon wechseln. :(
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von Don_Padre »

Ich finde, man sollte das nicht verallgemeinern.

Habe jahrelang geklebte Chinesen auf der VH gespielt und war damit am erfolgreichsten (DHS PF4 alt, FS RITC 729), später bin ich dann auf den ESN-Zug aufgesprungen (gespielt über längeren Zeitraum: Nimbus, Evolution MX-P, MX-S, EL-S, EL-P u.v.m. getestet).
Nach einiger Zeit bin ich wieder "back to the roots", der beste China-Belag war für mich persönlich der alte Haifu Blue Whale 2 FT in der National Version mit dem schwarzen Schwamm (der neue mit dem roten RPS-Schwamm war schon wieder deutlich anders).
Nun spiele ich seit ein paar Monaten den Skyline 3-60 und bin deutlich stärker geworden und FAST wieder auf meinem alten Niveau.
Ich komme damit gut klar, der Skyline 3-60 hat genug Tempo, einen gewissen Katapult bei schnellen Schlägen (Topspin, Schuss) und vor allem, das ist das Wichtigste, kann ich damit mein altes Spielsystem (Mischung aus Deng Yaping/Wang Tao) durchziehen.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von snooky »

Ich spiele seit 2-3 Wochen chinesische Beläge (NI und Noppe) auf meinem Zweitschläger und bin soweit ganz zufrieden. Ich spiele ab und zu auch draußen damit. Eine für den Gegner eklige Kombination, super kontrolliert und sehr schön zum Drehen geeignet.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von rapo »

Hi Snooky,

verrätst du uns auch welche kombi du spielst?
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von ttbleki »

Zur interessanten Diskussionsgrundlage möchte ich ergänzend noch hinzufügen, daß es f. mich gänzlich unverständlich ist, daß es entweder keine bzw. äußerst niedrige Versandkosten div. chin. Beläge von China nach Öst. gibt, insbesondere wenn man bedenkt, daß üblicherweise der Versand einzelner Beläge von D nach Ö (man hinterfrage einmal die Entfernungsrelationen) von € 5,- bis hin in astronomische Höhen € 7,90 und darüber hinaus kostenmäßig angesetzt wird. Wie ist sowas im sgn. 'freien Wirtschaftsraum EU' überhaupt möglich - eine rhetorische Frage !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
brokkie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 18:46

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von brokkie »

Habe gerade wieder einen neuen FS Battle 2 bestellt. Super Schnitt :flame: :flame: Bekomme mit den ESN Zeug nicht soviel Schnitt im Ball.
Gruss Brokkie


729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von snooky »

rapo hat geschrieben:Hi Snooky,
verrätst du uns auch welche kombi du spielst?
Sorry, hab nicht gleich gesehen. Also ich spiele auf VH Palio cj 8000 Biotech und auf der RH GD Talon, alles auf einem Joola Wing.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von rookie »

Moin!
Ich hole den alten Thread nochmal hoch.
Um die ursprüngliche Frage nochmals aus meiner Sicht zu beantworten, möchte ich sagen, dass zum einen die TT-Shops nicht viel an diesen Belägen verdienen und zum anderen die Spieler und Trainer in Deutschland oft nicht das Materialwissen zu diesen Belägen haben.
Meine Umstellung auf Chinabeläge habe ich auch in Eigenregie durch geführt, mit entsprechend großen Rückschlägen. Mir konnte niemand sagen, worauf ich da achten soll.
Mittlerweile weiß ich, dass es ein gefühlvolles und flexibles Holz sein sollte und darauf dann ein harter Chinabelag für die VH.
Das war aber eine echte Blut- und Tränenzeit für mich. Es hat sich aber gelohnt. Mittlerweise funktioniert das ganz gut bei mir und mein Spiel ist deutlich besser geworden.
Wer sich für eine Umstellung auf Chinabeläge interessiert, dem rate ich, dass er sich zunächst im Internet über die "Chinesiche Philosophie" der Schlägerzusammenstellung informiert. Erst diese Informationen haben mir die Augen geöffnet. Danach konnte ich dann auch einen "funktionierenden" Schläger für mich zusammen stellen.
Zuletzt geändert von rookie am Donnerstag 29. Juni 2023, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von rookie »

rookie hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 08:14 Moin!
Ich hole den alten Thread nochmal hoch.
Um die ursprüngliche Frage nochmals aus meiner Sicht zu beantworten, möchte ich sagen, dass zum einen die TT-Shops nicht viel an diesen Belägen verdienen und zum anderen die Spieler und Trainer in Deutschland oft nicht das Materialwissen zu diesen Belägen haben.
Meine Umstellung auf Chinabeläge habe ich auch in Eigenregie durch geführt, mit entsprechend großen Rückschlägen. Mir konnte niemand sagen, worauf ich da achten soll.
Mittlerweile weiß ich, dass es ein gefühlvollen und flexibles Holz sein sollte und darauf dann ein harter Chinabelag für die VH.
Das war aber eine echte Blut- und Tränenzeit für mich. Es hat sich aber gelohnt. Mittlerweise funktioniert das ganz gut bei mir und mein Spiel ist deutlich besser geworden.
Wer sich für eine Umstellung auf Chinabeläge interessiert, dem rate ich, dass er sich zunächst im Internet über die "Chinesiche Philosophie" der Schlägerzusammenstellung informiert. Erst diese Informationen haben mir die Augen geöffnet. Danach konnte ich dann auch einen "funktionierenden" Schläger für mich zusammen stellen.
khf
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 26. März 2018, 11:06
TTR-Wert: 1585

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von khf »

Seit Beginn des Threads ist viel passiert, was TT-Material betrifft. Könnte gut sein, dass heute mehr Chinabeläge gespielt werden als 2017, die haben sich enorm weiterentwickelt. Das könnten die Verkaufszahlen der TT-Anbieter vielleicht bestätigen. Außerdem müsste man nach NI- und NA-Belägen unterscheiden. Ich begegne aktuell (gefühlt) mehr SpielerInnen, die chinesische Beläge spielen als 2017 und früher.
TT-Manufaktur Carara Deep
FS Battle II 2,1
Metal TT Death ox
Janeer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 13:47

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von Janeer »

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln, insbesondere mit dem Einfluss von Marketingstrategien und internationalen Ereignissen wie der Tischtennis-WM.
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von Ryker »

Ich spiele gerne Yasaka-Beläge, vorallem den alten Yasaka Do. Harter Schwamm, sehr klebrig. Eignet sich für Tischnah und hat sehr guten Durchschlagskraft. Dieser Belag gibt es schon lange nicht mehr. Auch Noppen nehme ich lieber harten Schwamm statt weichen Schwamm. Es ist grundsätzlich egal, welche Beläge spielt. Aber man sollte die Jugendnachwuschs ihre Spielbedürfnis respektieren und welche Beläge für Tischnah oder aus der Halbdistanz geeignet sind. Unabhängig welche Marken sein mag, man sollte passenden Belag zu ihren Spielstil passen.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Warum spielen nicht mehr Spieler Chinabeläge?

Beitrag von jo.btg »

Als ich in den 70-ern als Kind mit TT im Verein angefangen hab, gab es (bei uns) NUR "Sriver", "Super Sriver" oder "Tackiness C oder D", die Bälle kamen von "Schildkröt" und bestellt hat man bei Schöler-Micke. Exoten spielten damals so komische grüne Barna-Noppen ;-). Nach dem ich vor 20 Jahren wieder eingestiegen bin, hab ich das Material gekauft, was die großen Versender (Schöler-Micke, Contra) so im Programm hatten und fleissig beworben haben und das waren hauptsächlich ESN-Beläge. China-Material war, wenn überhaupt angeboten, irgendwo in der "Exoten-Ecke" zu finden. So ist man dann zu ESN gekommen und oft auch geblieben. Erst seit meinem Umstieg auf LN bin ich über TTDD auf die China-Welt aufmerksam geworden und lange Zeit mit Spinlord- und Palio-Belägen glücklich gewesen. Allerdings krebse ich im Bereich zwischen 1300 und 1400 TTR rum, da reichen für mich die China-Beläge gut. Kann sein, dass die Ansprüche in höheren TTR-Gefilden andere (höher) sind.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Antworten