Doppel spielen mit KN auf der VH

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von jo.btg »

Hallo Kollegen
Hab vor kurzem meine VH von NI auf KN umgestellt. Im Einzel funktioniert das schon recht gut, wenn/weil ich an der Platte bleibe. Nun gestern auf unserer Vereinsmeisterschaft hab ich mit den KN zum ersten mal Doppel gespielt. Gewohnheitsgemäß hab ich im Doppel eher aus der Halbdistanz gespielt. Das funktioniert aber so jetzt mit den KN nicht mehr (so gut). Mein bisheriger VH-Hauptschlag nämlich der Topspin, geht zwar mit meiner KN-Holz Kombi aus der Halbdistanz noch ganz gut, ist dann aber recht ungefährlich da drallarm und eher langsam (beides im Vergleich zu NI). Meine Frage nun: wie spielt man mit einer KN auf der VH im Doppel? Bleibt man - wenn es irgendwie - geht am Tisch? Stellt man aus der Halbdistanz von Topspin auf Schlagspin um? oder lange Abwehr? Was ist da die zielführende Strategie???
Gruss
Jo
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Du hast es Dir eigentlich schon selbst beantwortet. Auch wenn ich die letzten Jahre nicht mehr aktiv war, habe ich doch auf VH auch immer (die letzten 10 Jahre) KN gespielt. An der Platte bist Du damit am effektivsten. Noch dazu wenn Dein Partner gerne Topspin spielt, dann haben Gegner doch leichter Probleme. Ab und zu mal in lange Verteidigung spricht ja auch nichts dagegen, da Schnitt sehr oft falsch eingeschätzt wird. Wir waren dazumal in unserer Klasse das stärkste Doppel😉
Trovidus
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2022, 21:56

Re: Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von Trovidus »

Am Ende kann man eben nur das spielen, was funktioniert :)

Ich versuche mit meiner KN eher zu platzieren oder zu blocken. Durch den Schnittwechsel werden dann immer mal Bälle produziert, die mein Partner dann angreift. Hohe Bälle versuche ich dann natürlich auch mit der Noppe abzuschießen

Auf der anderen Seite spielst du den Spinfire mit dicken Schwamm, damit wirst du mit mehr Training auch aus der Halbdistanz angreifen können.
Holz: Victas Balsa 3.5
VH: SpinLord Waran 1,5 mm
RH: Victas Ventus Limber 1,8 mm
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von Holg »

Ich dachte zuerst, dass ich nun mit KN VH eher offensive Topspin Angreifer als Doppelpartner benötigen würde. Das klappt in der Tat auch wirklich gut mit solchen. Allerdings wurde mir auf unserer kürzlich ausgetragenen Vereinsmeisterschaft ein Spieler zugelost, der kaum druckt macht, ebenfalls KN spielt (auf RH) und mit der NI VH auch hauptsächlich schupft und blockt. Topspin kommt bei ihm nahezu nicht vor. Was soll ich sagen, trotz meiner anfänglichen Skepsis lief das hervorragend und wir sind direkt Vereinsmeister geworden. Wir hatten zuvor noch nie zusammen Doppel gespielt.
Fazit: Für mich hat sich nicht viel geändert Auch mit KN bin ich ein passabler Doppelpartner und mir macht Doppel nach wie vor super viel Spaß. In der vergangenen Hinrunde habe ich 10:1 Doppel gespielt (mit 4 verschiedenen Partnern).
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von Banda2005 »

@jo.btg Natürlich sollte man auch mit moderneren KN eher vorne am Tisch bleiben. Aber im Doppel halte ich Platzierung und Sicherheit für wichtiger als Power oder extremen Spin, zumindest in unseren TTR-Gefilden.

Ich spielte die Vorrunde Doppel mit KN-NI, mein Partner mit KN-Glanti, beide sind wir 50+. Trotzdem spielten wir eine erfolgreiche Halbserie. Und ich hatte auf der RH nur einen Mark V in 1.0. Druck machen konnte ich damit jetzt auch nicht so besonders viel, aber über Platzierung und Sicherheit dafür sorgen, dass wir einen Ball zum Schießen mit der KN-VH bekommen.

Meine konkreten Tipps zu deinen Fragen:
1. Bleib vorne am Tisch
2. Falls du nach hinten musst, versuch den Ball flach und platziert zu spielen
3. Lange Abwehr würde ich nicht spielen, das gibt dem Gegner nur extrem viel Zeit zu reagieren. Das wäre dann ja ein komplett anderes Spielsystem, das müsstet ihr als Doppel richtig trainieren.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von jo.btg »

Danke für die guten Tipps. Ja, dann werde ich (erstens) möglichst am Tisch bleiben und (zweitens) auch mal aus der Halbdistanz versuchen mit mehr Druck zu spielen. Gute Platzierung hilft (speziell im Doppel) natürlich immer ;-)
Der Partner bei der Vereinsmeisterschaft wurde mir auch zugelost und war leider nur passiv unterwegs. Mein normaler Doppelpartner ist zum Glück ein guter Topspin-Angreifer und Chancen-Verwerter :-)
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Doppel spielen mit KN auf der VH

Beitrag von Banda2005 »

Wenn in einem Doppel beide sehr passiv sind (du wegen der Halbdistanz, dein Partner weil er halt so spielt), dann können die Gegner natürlich in Ruhe warten, bis sie einen Ball zum Angreifen bekommen. Wenn dann noch passiv gespielte Noppen im Spiel sind, um so leichter. Da dein üblicher Partner aber offensiver ist, sollte das dann auch gut passen.
Antworten