Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 11. Dezember 2017, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 07:27 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TSV 1860 Ansbach
wollte mal nachfragen ob es anderen Glanti Spielern auch so geht, dass bei bestimmten Tischen bzw. zustände der Tische einfach der Störeffekt flöten geht, bzw. spürbar geringer ist.

Wenn ich an Tische antreten muss die schon recht alt sind und völlig glatt, kann der Gegner häufiger nachziehen und im allgemeinen ist der Störeffekt viel geringer. Erstmals ist mir das bei Joola 2000 Tischen aufgefallen, aber mittlerweile sind es auch andere Fabrikate.

Ich erkläre mir das so dass durch die Glätte der Tische die Rotation doch erheblich beeinflusst wird, oder hat jemand eine andere Theorie ?

BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 10:00 
Super Master
Super Master

ja kann ich bestätigen, letztes Mal an einem Turnier teilgenommen und auf nem Tisch gespielt, der bestimmt schon 60 Jahre alt war :D

BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 12:15 
Over The Top
Over The Top

Ja, kann ich auch für LN bestätigen. Speziell die alten Joolas und Imperials sind dafür bekannt, dass sie spiegelglatt werden und keinen Spin mehr annehmen. Da können die Angreifer mit Inbrunst auf Returns ballern. Manche Vereine haben alte und neuere Tische und bauen die alten auf, wenn es gegen Teams mit vielen Materialspielern geht. Nennt man dann "Heimvorteil".

Wäre doch mal eine Anregung an den DTTB und die ITTF, nur noch Tische mit einem noch zu definierenden Mindestreibungskoeffizienten für den offiziellen Spielbetrieb zuzulassen. Ging bei Noppenbelägen ja auch. :mrgreen: Belaghersteller und Ballhersteller haben ja schon von verordneten "Konjunkturprogrammen" profitiert, jetzt wären eigentlich mal die Tischhersteller an der Reihe, zusammen mit den Netzherstellern, die man zu recyclebaren Netzpfosten und biologisch abbaubarem Netzmaterial ohne toxische Farbstoffe verpflichten könnte. :wink:

Ich teste, also bin ich!

Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Gewo Hype KR 47,5° 1,9mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Acuda S1 Turbo 1,8mm
Nittaku Septear, Hass 1,5mm MX-S, 1,8mm

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 21:08 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

dieser Ansicht kann ich ebenfalls nur beipflichten. Man muß allerdings neben Unterschieden zw. den verschiedenen Herstellern einen besonders wichtigen Aspekt hervorheben, nämlich die Plattendicke. So springt bei 18 mm Platten der Ball entscheidend niedriger als bei solchen mit 25 mm u. darüber. Bis man sich auf sowas bei der Meisterschaft einstellt, ist meistens das Spiel schon gelaufen, insbesonders wenn der Hallenboden u.U. ein dämpfender Kunststoffboden ist.

Hölzer: Sword Subdue bzw. KTL 368

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 10:44 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Das Absprungverhalten des Balles wird dermaßen krass beeinflusst, dass sich antrainierte Reflexe als wirkungslos und nachteilig auswirken.
Die Oberfläche der Tische ist in Kombination darauf abgestellter, spezieller und eingespieler Techniken dann ein riesiger Heimvorteil. Ein möglichst glatter Hallenboden tut sein übriges. Reicht immer für den Nichtabstieg! Und sorgt bei Vermeidung von Auswärtsspielen und Turnieren für hohe TTR Werte!
Ich mag das gar nicht, weil die Spiele sehr unschön aussehen und die Knie leiden.

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 20:48 
Master
Master

Verein: SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn
Spielklasse: 1. Kreisliga Forchheim
TTR-Wert: 1606
Naja solang der Tisch noch gerade ist. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde