Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. März 2019, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nittaku Super DO Knuckle ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:51 
Greenhorn

also ich hab den einmal getestet. Ich war recht angetan. Offensivaktionen gingen ganz gut. Selbst lange Abwehr funzte ganz gut. Am Tisch musste ich schon sehr aktiv spielen. Hab aber auch mal auf Vorhand gedreht zum Schlagen, geht auch ganz gut.

Ich überlege, ob ich in der nächsten Saison auf eine Kurznoppe umsteige. Dann wäre es ein Kandidat für mich neben TSP Superspinpips chop 2 oder bty challenger.

Mir liegen diese Beläge mehr als der spectol. Damit komme ich nicht klar.

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 00:06 
Newbie

Neues von der Knuckle-Front:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich am Anfang eher mittelmäßig begeistert war.
Das hat sich jetzt etwas geändert. Wie ich fast erwartet hatte, ist die subjektive Kontrolle des Tempos immer besser geworden. Mit einem schnellen Handgelenk kann ich jetzt mit sehr viel Tempo und guter Platzierung angreifen.
Die Schnittumkehr ist zwar im Konterspiel minimal, aber in echten Spielsituationen (in denen am Anfang ordentlich Spin im Ball ist) kann man durchaus eklige Bälle erzeugen. Das gilt besonders, wenn der Gegner spinnig eröffnen muss. Noch schlimmer wird es, wenn er in die Halbdistanz geht. Und darin liegt die Stärke des Belags: im aktiven Spiel hat man genug Tempo, dass Gegner sich einen Schritt nach hinten orientieren. Wenn sie von dort angreifen, müssen sie den Block aber vorne wieder aufsammeln. Sehr schön :)
Ich musste mein Spiel aber auch weiterentwickeln. Sicherer werden bei Konterbällen, die Beinarbeit muss stimmen und nur Rüberlegen ist nicht zu empfehlen.

Damit sind wir auch schon bei den Schwächen dieser Noppe: Kurzlegen auf Unterschnitt oder leere Bälle ist nicht so einfach. Außerdem ist sie relativ schnittanfällig, was für LN-Spieler ungewohnt sein könnte.

Mein Fazit: Diese Noppe braucht entweder einen Spieler mit Faible für schnelle Ballwechsel, oder will kreativ in ein vielseitiges Spiel eingebaut werden. Dann ist sie eine echte Waffe. Klassische Störspieler, die gerne Ball um Ball rüberekeln wollen, um Gegner zu zermürben, werden an ihr keinen Spaß haben.

Ob das alles den Preis rechtfertigt, weiß ich nicht. Dazu habe ich bisher zu wenig andere ml Noppen gespielt. Aber ergebnistechnisch kann ich mich nicht beklagen bisher ;)

BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 18:15 
Newbie

Gibt es sonst niemanden, der den Knuckle gespielt oder getestet hat?

Vielleicht liegt's daran, dass er weder Fisch noch Fleisch ist...

BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 10:17 
Newbie

So, und noch ein Update:

Jetzt nach etwa 8 Monaten mit dem Knuckle möchte ich ihn so schnell nicht mehr hergeben ;)
Es hat sich definitiv gelohnt, sich an seine Eigenheiten zu gewöhnen. Inzwischen habe ich auch bei der Aufschlagannahme ein besseres Gefühl. Vermutlich liegt das Tempo auch an meinem relativ harten Wenge-Außenfurnier (TSP X-Series OFF) in Kombination mit dem 0,5mm-Schwamm.

Alles in allem lassen sich Stärken und Schwächen folgendermaßen zusammenfassen:

Stärken:
offensiver Rückschlag
Störeffekt im geraden Spiel, trotzdem konstante Flugkurve bei frühem Treffpunkt
Vielseitigkeit
Nach ordentlich Training: Sehr variable Schnittmöglichkeiten in der Abwehr, dafür etwas weniger Gefühl. Bei wenig Handgelenkeinsatz liegt der Spin aus der Abwehr unter dem von Langnoppen, dafür ist eine sehr flache Flugkurve möglich, und auch Bälle unter Tischniveau lassen sich ohne viel Krafteinsatz noch auf den Tisch zurückspielen.

Schwächen:
Wenig Bremseffekt am Tisch, außer man bekommt die Hackbewegung rechtzeitig hin oder hält den Schläger locker.
Anfangs: Höhere Schnittempfindlichkeit, wenn man von LN kommt.
Daher: Probleme bei Seitwischern, anfangs auch in der Abwehr.
Für Angriffe auf leere Bälle muss man gut stehen.
Erfordert also eine gute Beinarbeit.
Preis (über 40€ uvP).

Fazit:
Diese Noppe rechtfertigt den Status der MLN genau zwischen KN und LN!
Das macht es anfangs für Spieler schwierig, die von einer der beiden Kategorien kommen. In einer dickeren Schwammstärke vielleicht näher an der KN dran.

Wenn man aber mit der Zeit spürt, wie die Noppe tickt, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Und sobald Spin im Spiel ist und man aktiv wird, wird es sehr unangenehm für den Gegner.
Besonders beachtlich finde ich, dass meine Trainingspartner immer mehr Probleme im Spiel gegen mich haben statt immer weniger. Es ist ein Belag für die Liebe auf den zweiten Blick. ;)

BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 12:03 
Junior Member
Junior Member

Ich hätte keine Geduld für den Belag, der braucht wirklich Zeit, kann ich bestätigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde