MILKY WAY Pluto

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

MILKY WAY Pluto

Beitrag von martinspinnt »

Kurztest an der Ballmaschine
Im Zuge meiner Kurztest-Serie an der Ballmaschine über LN hab ich auch mal den Pluto auf verschiedene Schläge hin getestet. Ich spiele die rote Version mit 1.3 mm Schwamm. Beurteilt werden die Schläge auf einer Skala von 50 bis 100 Punkten.

Eignung für tischnahes Störspiel (80)
US-Block, Stoppball (78)Das Schlägerblatt muss steiler gehalten werden als bei langen Noppen, dann sind auch die Bälle schön flach. Die Kontrolle ist ausreichend und etwas SU ist auch mit drin. Druckschupf, Schupf-Block (81): Gute Platzierungen sind möglich. Das geht von Variationen bezüglich der Längen als auch in die weite RH und VH. Das Tempo dabei ist moderat.

Eignung für Block- und Konterspiel (80)
NI-Block, Flip (85)Der Schlag ist noch etwas kontrollierter wie beim DS. Es muss NI-ähnlich mit leicht geschlossenem Schlägerblatt geblockt werden. Das Tempo ist auch hier nicht allzu hoch, was wohl am eher dämpfenden Schamm liegen muss. Blockspin, Topspin über Tisch (75): Der Belag ist sehr schwer das Holz wird super kopflastig. Es braucht sehr viel Kraft für die Beschleunigung der Hand. Input und Output stehen in einem eher ungünstigen Verhältnis.

Eignung für Angriffspiel aus der Halbdistanz (77)
Treibschlag, Schuss (88): Sehr sicherer Schlag und gutes Abtauchen der Bälle. Das Tempo ist auch hier nicht allzu hoch und der Schlag lebt wohl von der Kontrolle. Topspin (65): Dieser Schlag kann nicht empfohlen werden. Ich reiss mir fast den Arm aus und raus kommt herzlich wenig.

Eignung für Abwehrspiel (84)
Liften, schnittarme Abwehr (81): Der Schlag geht wieder überraschend sicher und auch hier kann der Seitenwischer sehr kontrolliert gespielt werden. Ob der Schlag auch gefährlich ist, kann ich an der Maschine nicht abschätzen. Lange Abwehr (86): Für eine MLN spielt sich der Pluto in der Abwehr überraschend sicher und die SU ist für eine MLN wohl einmalig. Die Bälle haben eine mittelhohe Flugkurve, auch immer mal wieder ein Ausreisser nach oben mit dabei ist. Wegen den guten Werten beim schnittlosen Abwehren sind Schnittvariationen wohl eine zusätzliche Stärke des Belags.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von ledzep1981 »

Wie haltbar ist der Pluto wenn man in agressiv spielt im Vergleich zu einer durchschnittlichen LN wie dem FS 755?

Der FS 755 in 1.0 hält meine Spielweise nicht mehr lange durch und der CK531a auch ne LN die ich mir bestellt habe soll das auch nicht so vertragen wenn man ihn agressiv spielt d.h. viel kontert und schießt, aber ich will nicht nur passiv spielen aber trotzdem mal das tempo aus dem spiel nehmen können. Hab keine Lust mir mehrmal im Jahr ne neue Noppe zu kaufen zumal die Produktionsschwankungen bei Chinanoppen ja bekannt sind. Mein FS verliert jedenfalls nach und nach immer mehr Noppen und der hält kein saison durch so wie ich damit spiele aber ich will auch net anders spielen.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von martinspinnt »

ledzep1981 hat geschrieben:Wie haltbar ist der Pluto wenn man in agressiv spielt im Vergleich zu einer durchschnittlichen LN wie dem FS 755?

Der FS 755 in 1.0 hält meine Spielweise nicht mehr lange durch und der CK531a auch ne LN die ich mir bestellt habe soll das auch nicht so vertragen wenn man ihn agressiv spielt d.h. viel kontert und schießt, aber ich will nicht nur passiv spielen aber trotzdem mal das tempo aus dem spiel nehmen können. Hab keine Lust mir mehrmal im Jahr ne neue Noppe zu kaufen zumal die Produktionsschwankungen bei Chinanoppen ja bekannt sind. Mein FS verliert jedenfalls nach und nach immer mehr Noppen und der hält kein saison durch so wie ich damit spiele aber ich will auch net anders spielen.
Der Pluto ist eine ML-Rohnoppe und hält ewig :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von ledzep1981 »

martinspin hat geschrieben:
ledzep1981 hat geschrieben:Wie haltbar ist der Pluto wenn man in agressiv spielt im Vergleich zu einer durchschnittlichen LN wie dem FS 755?

Der FS 755 in 1.0 hält meine Spielweise nicht mehr lange durch und der CK531a auch ne LN die ich mir bestellt habe soll das auch nicht so vertragen wenn man ihn agressiv spielt d.h. viel kontert und schießt, aber ich will nicht nur passiv spielen aber trotzdem mal das tempo aus dem spiel nehmen können. Hab keine Lust mir mehrmal im Jahr ne neue Noppe zu kaufen zumal die Produktionsschwankungen bei Chinanoppen ja bekannt sind. Mein FS verliert jedenfalls nach und nach immer mehr Noppen und der hält kein saison durch so wie ich damit spiele aber ich will auch net anders spielen.
Der Pluto ist eine ML-Rohnoppe und hält ewig :D
gut das wir zwei monate kein spiel haben. muss mal mit meinem händler reden die bestellung zu ändern. :wink:
hab ja noch nicht gezahlt. spiel eh in der rückrunde nur noch mitte da kann ich mir solche experimente erlauben.
man muss ja auch mal der jugend zwecks jugendförderung mal den fortritt lassen ;).
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von Cosmore »

Ich hab den Pluto mal wieder gespielt. Diesmal auf einem "andro off kinetic surpreme carbon" ( wer kommt auf so einen Namen :-( ). Das Holz ist allerdings wirklich klasse. Dazu werde ich einen anderen Test schreiben.

Der Block ist mit diesem Belag sehr heimtückisch, weil er sehr flach und schnell kommt. Durch die Blockbewegung denken viele Spieler der Ball hätte Überschnitt und ziehen sehr viele Bälle ins Netz. Auf Unterschnittene Bälle kann sofort durch einen Lift angegriffen werden. Selbst auf dem relativ schnellen Holz ist die Kontrolle für mich einmalig.

In der Abwehr hatte ich anfangs Probleme dann aber die Technik für ein sicherers Spiel gefunden. Auch mit dem Off Holz war es mir möglich gegen einen sehr guten Topspinspieler > 10 Topspins zu returnieren. Die Technik kann man sich von Ding Song und Hou Yingchao abschauen :) Besser nicht von mir :)

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von ledzep1981 »

Wie ist eigentlich die Softversion vom Pluto?
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von silverchris »

in ox würde ich den pluto allen barnanoppen (dr.evil etc.) vorziehen sehr sehr sicher (auf dem richtigen holz) und nach vorn geht was, die brutale spinlosigkeit ist eklig für viele, schnittumkehr ist nicht ganz einfach und ich finde im vergleich zum DG oder DTecs nicht erwähnenswert, gleichwohl besser als bei den barnanöppchen

mit schwamm wird er sehr sehr schwer (schwerster schwamm ever) ist dann auch an der Platte zu gebrauchen (versuche mit einem KingRoc schwamm waren nicht so gut) dann als mln mit extremer schnittunempfindlichkeit, wegen der härte muss der winkel aber stimmen, erfordert etwas übung dann ist der belag aber recht eklig zu spielen, nach vorn geht wieder was aber das holz muss passen, ich fand steife hölzer besser, sonst geht auch gar nix mit der schnittumkehr, interessant wäre sicher ein weichen langsamen schwamm auf ein hartes carbonholz drunter zum montieren, das müsste die winkelanfälligkeit verrringern und trotzdem die schnittumkehr erhalten, was meinst du martin?
Testphase
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von nordnoppe »

Also zum MW Pluto soft:

der ist deutlich leichter als der normale. Standard ca 36g im BTY-Format vs. Soft ca 31,5g. Der Softe spielt sich ein wenig offensiver und ist durch den weicheren Schwamm ein wenig dämpfender, ansonsten wie schon erwähnt hat das Teil eine hohe Schnittunempfindlichkeit.

Bin gerade zerrissen, ob es der MWP soft bleibt oder der KingRoc wird, den ich gerade im Test habe. Der KingRoc ist noch einen Tacken offensiver zu spielen wohin gegen der MWP eine flatterige Flugbahn produziert, ansonsten spielen die sich sehr ähnlich.

Hab ja ein wenig Zeit bis zum Beginn der Saison 14/15 . . .
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von ledzep1981 »

Nachdem mein Lieblings-TT-Dealer den jetzt auf Lager hat. Könnte ich im Mai mal schwach werden und den testen :D
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von nordnoppe »

Als Lang-Noppie würde ich dann doch lieber beim Neptune bleiben. Zu meinen Langnoppenzeiten -bevor mich meine Knorpelschaden-Knie zu einer tischnähren Spielweise gezwungen haben- habe ich neben den Giant Long immer den Neptune ob seiner offensiven Optionen geliebt (allerdings mit 0,5mm Schwamm). Der Pluto spielt sehr viel mehr wie eine KN, gleichwohl man den seit Jahren eingeübte Hack mit der RH sehr gut spielen kann und bei ordentlich Handgelenkeinsatz auch ordentliche Resultate erzeilt, will sagen der Gegener spielt den Ball ins Nirwana.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von ledzep1981 »

Ich spiel ja mit dem Neptune überwiegend tischnah ;) Gut ich spiel auch mal Abwehr wenns nicht anders geht oder einfach mal als Variation. Dreimal Topspin mit der Vorhand und einmal den Block mit der LN rübergehackt, Punkt für mich ;) Im letzten Spiel hatte ich da so einen Ballwechsel. ;)
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hallo, Leute!
Da ich ja neu hier bin, möchte ich mal Martinspin ein ganz dickes Lob aussprechen für die tollen Testberichte. Bin leider auch ein Testjunkie, obwohl so "leider" finde ich das nicht:). Sämtliche Kollegen fragen mich immer bezüglich Belags und Holzeigenschaften. Zum Pluto kann ich nur soviel sagen, dass es für mich die absolute Traumnoppe ist, mit der ich so ziemlich alles spielen kann. Das einzige was etwas störend ist, sind die Gewichtsschwankungen. Habe mir 4 bestellt in 1,5mm. Der leichteste hatte 32 gr, der schwerste 49 gr. !!!! Wahnsinn, so große Abweichungen, bin aber trotzdem ein absoluter China-Fan. Hab zwar auch schon Meteor 575, Diamant, Spinpips gespielt, komme aber immer wieder auf den Pluto zurück, da er wirklich in der Summe der Eigenschaften einfach ein Renner ist, noch dazu saubillig!!
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: MILKY WAY Pluto

Beitrag von andre42 »

Ich hol mal den Uralt Thread wieder hoch.

Bin vor kurzer Zeit auf ein Vollholz gewechselt (TSP Award Reflex 50 Off) und hatte mal den Pluto in 1,8 auf der Rückhand getestet. Vorher hab ich den 563-1 in 1,8 gespielt.
Auf dem Dotec Balsaholz hatte mir der Pluto gar nicht gefallen, da er mir zu unkontrolliert war.

Auf dem TSP Holz ist das ein ganz anderes Spielgefühl.
Spiele BKS mit Tempowechsel und kurzen Ablagen.
Der Pluto hat natürlich kaum Spin ist aber deswegen auch relativ schnittunempfindlich. Für mein offensives Spiel also auch nicht so tragisch. Spiele übrigens die Betonschwamm Variante.

Jetzt mal ne Frage an die Experten :wink:
Wie ist der Unterschied zur 1,5mm Version?
Und es gibt ja auch ne "Soft" Variante, ist die viel weicher im Anschlag oder wie sind die wesentlichen Unterschiede zur normalen Version?

Bis es mit Training wieder weiter geht dauert das ja jetzt erst mal wieder :roll:
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: MILKY WAY Pluto

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Moin,

    möchte das Ganze noch verkomplizieren:
    Es gibt noch eine 'Euro Version', die bei den imho ukrainischen Kollegen gut wegkommt.
    https://www.youtube.com/watch?v=PBOSUEtIGUY (mit englischen Untertiteln).
    Der Kollege in Blau spielt den wohl auch im Ligabetrieb, da gibt es weitere Videos.

    Gespielt habe ich selbst keinen Pluto.
    Im Zweifel probieren oder wenn Du dich wohlfühlst, bei dem bleiben was Du hast und da die Feinheiten rausarbeiten.

    Grüße Claus
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    Antworten