Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 18. Dezember 2017, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 13:18 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1713
wer spielt den 563 oder den 563-1 mit anderen als den normalen Schwämmen (z.b. Mystery I II III, RMS GPS usw) auf welchem Holz und wofür setzt ihr sie ein?

RH: Sauer & Tröger Hipster 1,5mm

Set
Holz: Keyshot light
VH: Tibhar Evolution EL-S 2,0
RH: MSP shockwave 1,5

BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 18:24 
Over The Top
Over The Top

Habe im Moment einen 563 mit einem roten Schwamm in 1,8mm in Gebrauch http://www.eacheng.net/index.php?act=detail&ID=2513
Es müsste ein RMS sein. Den Belag habe ich auf einem Sword V8 und Palio Yue Wang http://www.spinfactory.de/shop/palio-wa ... _6420.html getestet. Sehr gute Blockeigenschaften, Bälle fallen, überraschend gute Kontrolle trotz 1,8mm und OFF- Hölzern. In der Kombi eine variabel zu spielende MLN, die z.B. einem Diamanten in nichts nachsteht. eben nur preisgünstiger ist. Im Vergleich gefühlvoller als 563 Mystery III, aber auch nicht ganz so dynamisch. Insofern keine Alternative zu MLN / KN mit Tensorschwamm.

Ich teste, also bin ich!

Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Gewo Hype KR 47,5° 1,9mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Acuda S1 Turbo 1,8mm
Nittaku Septear, Hass 1,5mm MX-S, 1,8mm

BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 20:03 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: SV Samtens
Spielklasse: Bezirksliga OST Herren
der Bäcker sagt, Avalox Schwämme gehen gut mit dem 563, habe es aber noch nicht probiert..

Bernd-der aus Österreich grüßt

BTY Innershield ZLF Gewo Hype XT 40 2.0, DTECS 1,6

BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 21:15 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1893
Die Rügen Noppe hat geschrieben:
der Bäcker sagt, Avalox Schwämme gehen gut mit dem 563, habe es aber noch nicht probiert..

Bernd-der aus Österreich grüßt

Stimmt. Das macht er. :lol2:

Genauer gesagt mit der 30°, 35° oder auch 38° Version in 1,8 mm, ganz nach gusto auch getunt oder nicht. Gefiel mit deutlich besser als der originale 563 Schwamm als auch die mit ca. 35° ebenfalls recht weiche Mystery-Variante. Die Vorteile lagen in deutlich schneller abtauchenden Blockbällen und deutlich höherer Geschwindigkeitsbandbreite (getunte Version), ohne das die Kontrolle merklich gelitten hat. Gespielt habe ich alle Varianten auf einem symmetrischen Eigenbau mit dünnem Balsakern und Arylate-Carbon-Einlagen, Geschwindigkeitseinstufung etwa Off-. Spielausrichtung war offensiv Block und Konter, der 563 ist aber m. E. für alle Spielanlagen gut geeignet und bietet Umsteigern von KN deutlich mehr "Störeffekt".

P. - der Bernd aus Rügen grüßt :lol2:

P.S.: Den 563-Avalox hatte ich Udo schon vor langer Zeit ans Herz gelegt, scheinbar nähert er sich jetzt langsam an... :wink:

Im Test: Palotti AK47 - Lyberfutt Se Heist - Matherealspezialist Transvestit

BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 22:16 
Over The Top
Over The Top

:mrgreen: Stimmt, Patrick hat mir einen 563 mit Avalox-Schwamm - ich glaube 38° - empfohlen. Könnte sogar mal einen probiert haben. Ich verliere da manchmal ein wenig die Übersicht. :oops: Nur hatte ich ein Problem mit den weichen, dynamischen Avalox-Schwämmen. Die 30-38° sind mir damals einfach zu flott gewesen. Ich kenne sie noch von anderen LN und hatte u.a. mal den MO getestet. Offensiv und spinorientiert sehr in Ordnung, nur bei Abwehrbällen ging dann gehörig die Post ab und sie gerieten mir zu lang. Für offensiv orientierte MLN-Spieler aber sicherlich eine Kombi, die funzt. Vielleicht eine Variante, die heute besser passen würde. Muss aber erst einmal mit dem "Kram" aus meinem Fundus klar kommen. :wink:

Ich teste, also bin ich!

Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Gewo Hype KR 47,5° 1,9mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Acuda S1 Turbo 1,8mm
Nittaku Septear, Hass 1,5mm MX-S, 1,8mm

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 11:52 
Super Master
Super Master

wichtig beim RMS scheint mir das Holz zu sein, schon beim mittelharten Hölzern leidet die Kontrolle extrem, mit dem Spark geht es vielleicht wäre 1,8 mm in der Tat kontrollierter als 1,5 da der ball einen Tick lämger eintaucht dann, der RMS ist daher gut weil er passiv extrem tempo rausnimmt (Bälle fallen sehr) und aktiv durchaus spin produziert bei wenig katapult allerdings...

die avalaox schwämme müsste man mal testen, der falleffekt ist recht wichtig beim 563

Set

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 11:29 
Super Master
Super Master

ein test mit einem Dämpfungsschwamm1,2 hat ganz miese ergebnisse gezeigt, der belag hatte kaum spin von hinten vorn sehr gerader ungefährlicher und schlecht zu kontrollierender Absprung keine empfehlung für den belag offenbar braucht ein Dämpfungsschwamm weiche knickenede Noppen um die bissl einzufangen

Set

BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2011, 10:04 
Super Master
Super Master

hmmm MLN scheinen derzeit nicht im Trend zu sein... woe seid ihr 563 Spieler?

Habe mich jetzt entschieden für die Saison:

563 Mystery III (Trancend-Schwamm gelb in 1,2)

gegenüber dem hier in D standardmäßig angebotenen 563-1 mystery mit 1,8 trancend schwamm lässt sich der 563 mystery III 1,2 gut kontrollieren, erstaunlicherweise ist der Belag trotzdem recht schnell und dynamisch bei gegenüber normalen KN erhöhten Störeffekt mit recht flacher Flugbahn, Bälle lassen sich NI-ähnlich blocken und alle Schläge mit viel Kontrolle, eher offensive Auslegung

für defensiv würde ich den RedMagicSponge mit 563 empfehlen (selber basteln) in dünner schwammstärke oder auch den gegenüber dem 563 griffigeren aber etwas schwerer zu spielenden 563-1 (1,5) auf einem weichen Abwehrholz

offensiv und defensiv ist der 563 mit mysteryschwamm (35 grad weiss) spielbar, allerdings ist der störeffekt hier am geringsten (gute alternative zu einer sicheren kn)

Set

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde