Dr. Neubauer Killer

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Mit welchen Hölzern/Furnieraufbauten harmoniert der Killer denn ganz gut?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Schnittowski »

Meiner Meinung nach solltest du in jedem Fall ein etwas schnelleres Holz mit unbedingt hartem Anschlag nehmen. Je weicher der Anschlag ist, desto weniger Kontrolle wirst du haben.

Ich spiele z.Z. das Matador, werde aber nach der Saison auf das Carbonado 190 umsteigen.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Super Danke!
Also empfiehlt sich irgendwas mit Kunstfaser wenn ich Dich richtig verstehe.
Wird der Killer dann nicht zu schnell (und unkontrolliert) auf einem schnellen Holz?
Der Killer ist langsamer als der Killer Pro, bzw. hat weniger Flummieffekt oder?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Kogser »

ich würde jetzt nicht unbedingt das Cabonado 190 nehmen. Aber generell hat Schnittkowski schon recht, je härter desto besser kömmen die guten Eigenschaften des Killers zum vorscheinen und die Kontrolle nimmt bei weicheren Hölzern eher ab. Aber es kommt halt immer darauf an, ich z.B. könnte mit einem Cabonado 190 nicht Vorhand spielen bzw. kontrollieren, von daher eignen sich auch harte All+ Hölzer sehr gut wenn man nicht soviel Tempo möchte, auch ohne Kunstfaser, das Revolution z.B. mit Buche als Aussenfurnier.

Es muss nicht zwangsläufig auf Kunstfaser oder Carbon hinauslaufen, und wer es ganz schnell möchte nimmt Hartes Aussenfurnier dann Carbon und als Kernfurnier Balsa. Bei Kurzen Noppen brachial! ;-)

Es kommt immer auf die gewünschte Spielweise an ...

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Kogser hat geschrieben:ich würde jetzt nicht unbedingt das Cabonado 190 nehmen. Aber generell hat Schnittkowski schon recht, je härter desto besser kömmen die guten Eigenschaften des Killers zum vorscheinen und die Kontrolle nimmt bei weicheren Hölzern eher ab. Aber es kommt halt immer darauf an, ich z.B. könnte mit einem Cabonado 190 nicht Vorhand spielen bzw. kontrollieren, von daher eignen sich auch harte All+ Hölzer sehr gut wenn man nicht soviel Tempo möchte, auch ohne Kunstfaser, das Revolution z.B. mit Buche als Aussenfurnier.

Es muss nicht zwangsläufig auf Kunstfaser oder Carbon hinauslaufen, und wer es ganz schnell möchte nimmt Hartes Aussenfurnier dann Carbon und als Kernfurnier Balsa. Bei Kurzen Noppen brachial! ;-)

Es kommt immer auf die gewünschte Spielweise an ...
Ok das Klingt interessant und eventuell mal einen Test wert danke Kogser.
Aber weiß noch nicht auf welchem Holz. Hab überlegt eins von diesen zu nehmen:

-Zhang Jike Super ZLC
-Xiom Feel ZX3 (ist ein Hinoki Aussenfurnier) aber VH einfach super!
-Joola Chen Weixing
-Revolution
-Invictus

Jemand eine der Kombinationen schon gespielt mit dem Killer?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Schnittowski »

@ Kogser: Mit Cell habe ich mit dem Carbonado auch noch Geschwindigkeitsprobleme ... Erst mit Plastik wird daher umgestellt.

Edit: Beachte auch meine VH, die für mich um einiges kontrollierter ist, als dein Rasanter Ultramax. Hatte den mal ausprobiert und, nachdem ich Löcher in den Weichboden 5m hinter der Platte gekloppt habe, auch schnell wieder runter gerissen habe :peace:
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Kogser »

@Schnittkowski ganz genau. Kommt halt immer darauf an. Was auf der VH klebt und welchen Spilstil man hat.

Wenn man einen harten langsamen VH Belag nimmt kann man auch ein Carbon/Balsa nehmen.

@destruktivsatan - Invictus und das Chen Weixing würd ich nicht nehmen, den Test kann man sich sparen. Da du aber das Invictus eh' besitzt ist das natürlich anders, kann helfen um zu schauen wie WEICH das Holz noch sein darf ... ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Ja die aufgezählten Hölzer besitze ich alle, daher würde sich die "Investition" ;-) im Rahmen halten und lediglich der Killer in 1,5mm sein. Gab es da nicht auch mal 1,3mm?
Das Xiom Feel ZX3 hat einen etwas höheren Ballabsprung als das Super ZLC aber ist ziemlich Steif. Vielleicht einen Versuch wert?!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von chrisq »

Ich habe den Killer in 1,5 auf unzähligen Hölzer getestet. Der Tod des Killer speziell in 1,5 ist ein zu langsames Holz. Also alles unter All+
Wenn du das ZJSZC hast würde ich das nehmen. Ist meiner Meinung nach die beste Kombi für die Noppe in 1,5 für die VH! (RH hab ich den nie gespielt)
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von chrisq »

in 1,3 gabs den nur in der Pro Version (der wurde vor der Einführung des pro in 1,3 als normer killer geführt hatte aber bereits den pro schwamm). Spielt sich aber gänzlich anders und für die Vh unbrauchbar in meinen Augen für die RH interessant
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Also bevor Missverständnisse auftreten: Der Killer soll auf die RH :-)
Beim Xiom Feel ZX3 finde ich eben auch die VH super (was ja nicht unwichtig ist). Fraglich halt nur ob der Killer auf der RH was taugt. Bleibt wohl nur eins -> Testen ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Kogser »

@destruktivsatan das ist klar! RH Killer!

korrekt VH ist wichtig, bei mir im Grunde wichtiger. Allerdings muss der Killer ja noch einigermaßen funktionieren. Für mich ist es nichts mit dem Killer, könnte nur Block/Konterball und Schuss. Alles andere kann ich damit für meinen Geschmack nicht gut genug. Umstellung auf KN habe ich nicht so die Lust, dann lieber eine wirkliche MLN.

Das Xiom Feel ZX3 kenne ich nicht.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Danke für Eure Rückmeldungen. Hilft mir definitiv weiter.
Da ich damals zu Verbandsklasse Zeiten auch KN auf RH gespielt habe, hatte ich mal wieder Lust bekommen zu testen. Aber erst mal eher als Fun-Faktor als ernsthaft, da wir uns ja mitten in der Saison befinden.
Trotzdem gebe ich gerne mal ein Feedback wie es läuft falls gewünscht.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Josef Huck »

Ich hab ihn Jahrelang auf einem Avalox P700 und P500 gespielt. Fand ihn da besser wie auf den Carbon Hölzern. Da ich den Eigenkatapult vom Holz als angenehm empfand. Der Killer muss aber aktiv gespielt werden. Kontrollierter fand ich allerdings fast noch den KO.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Ja ich werde Ihn jetzt mal auf dem Feel ZX3 testen. Das hat beides, Eigenkatapult und Carbon. KN spiele ich immer aktiv ;-) Danke!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten