Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Juni 2017, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:25 
Senior Member
Senior Member

Hallo zusammen,

da ich mich in diesem Nischensegment etwas orientieren will, hab ich mal recherchiert und eine kleine Aufstellung aller derzeit noch erhältlicher MLN gemacht und versucht diese nach Geschwindigkeit zu ordnen. Ich wäre dankbar wenn erfahrene MLN Spezies wie Silverchris und Noppen-Matthes ihre Einschätzung zu meiner Aufstellung geben könnten.

Japanische MLN:
Armstrong Attack M3
TSP L-Catcher
Dr. Neubauer Killer
Dr. Neubauer Diamant
Hallmark Panther
Hallmark Half Long
Donic Twister LB
TSP Milli Tall II

Chinesische MLN:
Giant Dragon 612
Giant Dragon 8228
Globe 888
Tuttle Winter 3E
Dawei 388 C1
Lion Rebirth
Gambler Peacekeeper
Air Classique
Friendship 563
Milky Way Pluto
Palio WP 1013
Bomb King Roc
Kotutaku Tuple 110

Hab ich irgend ne Noppen vergessen?

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:34 
Member
Member

Spielklasse: KL
Friendship 563 Mystery
Friendship 563-1
Friendship 729 Dr. Evil
Dawei 388 C-1 King

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:26 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Teilzeitrente: Stammersatz 1.BK
TTR-Wert: 1696
was für eine Aufstellung willst du denn machen?

dr. evil ist keine mln sondern ein noppengummi

RH: Nittaku Beautry 1,8

Set 2:
Holz: Butterfyl Keyshot light
VH: Tibhar Evolution EL-S 2,0
RH: Spinlord Degu 1,8

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:11 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
Das ist doch schon mal eine sehr gute Aufstellung. :ok:
Es fehlt noch der Nittaku Pimplemini, der dem Milli Tall 2 sehr aehnlich ist. Der Tibhar Grass Flex fehlt ebenso, aber den habe ich selber nie getestet, faellt mir gerade auf. :oops:

Dr. N Matador ST, VH: Nittaku DHS H3 Neo 2,1mm, RH: Dr. N Rhino 1,8mm

Anti rules!

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:36 
Senior Member
Senior Member

Da haben sich doch gleich mal die zwei großen MLN Tester gemeldet :) Gras Flex ist von Tibhar aus dem Programm genommen worden, wie mir scheint.

Was haltet ihr von dem Ranking im Bezug auf die Schnelligkeit der Noppen. Passt das halbwegs?

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 23:09 
Super Master
Super Master

ich denke das ranking sollte man in die Gruppen aufteilen: z.B

den kn ähnlich:
den ln ähnlich:
weich
hart
ungriffig
griffiger

sowas in der art um die MLN nach Eignung zu sortieren
das mln selten gespielt werden hat natürlich Gründe: sie sind weder fleisch (angriffsnoppen mit viel Kontrolle) noch Fisch (lnstöreffekt) darüber hinaus bieten sie in der regel weder großen eigenen spin (kn) noch spinumkehr (ln) warum also überhaupt mln spielen?

Vorteile: schöne leere Bälle, schnittunempfindlich, werden selten gespielt gegner müssen sich dran gewöhnen

Set 2:

BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 07:57 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Hi,
die Liste von Bru-bli hat ihre Macken, das funzt so nicht. Zu sehr ist der Speed einer MLN von Holz, Schlagtechnik etc abhängig. Der Koku 110er hat z.B. eine nichtlineare Tempokurve. Die FS563 mit org. Schwamm fand ich sehr langsam. Die Einteilung die Chris vorschlägt klingt gut.
Richtig, MLN sind immer ein Kompromiß. Wer sie aktiv z.B. wie eine KN spielt kann mit ca 2 Extrapunkten/Satz rechnen. Prinzipiell lassen sich damit alle Noppentechiken spielen. Inkl. Press- oder Hackblock, Schnittvariationen etc. Allerdings bedingt das eine gute Technik. Z.B. Handgelenkseinsatz beim Schnitt. Problematisch fand ich immer den Schupf. Mt NI Technik neigen die Bälle oft zum steigen. Man muß seine Technik in Richtung LN (Blatt mehr geschlossen) anpassen. Das ist vor allem über´m Tisch wegen des rel. hohen MLN Tempos schwer.

Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant, Koku 119II
2. Seite: Spinlord Tiger, Adler II

BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 08:42 
Super Master
Super Master

@ nepomuk: ja man macht mehr punkte durch fehler des Gegners, macht natürlich auch mehr eigene Fehler und wer gut gegen schnittlos spielt dann sieht es über aus für den MLN spieler über aus

MLN spiel lohnt sich nur wenn man gegenüber der KN mehr Extrapunkte als Extrafehler macht oder gegen der LN weiniger ExtraFehler macht als weniger Extrapunkte...aber generelles Porblem ist das man weder die KN techniken brutal durchziehen kann noch die LN techniken (da zu schnell und keine schnittumkeht)

ich schlage erstmal 3 Töpfe vor:

Topf 1: KN ähnlich: (799, Diamant, Panther) = eher mit kn technik und taktik zu spielen
Topf 2: LN ähnlich (Rebirth, Gambler Peacekeeper) = eher mit ln Technik und Taktik zu spielen
Topf 3: Zwitter (563, Pluto) = beide Techniken und Taktiken möglich

Innerhalb dieser Töpfe kann man dann ja noch Unterscheidungen treffen, mit ist dabei bewusste das man natürlich einen 563 auf einem off - holz kaum noch lnartig spielen kann und auf einem def Holz kaum kn artig, gehen wir aber erstmal von einem schnellen ar Holz als Grundlage aus

Set 2:

BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 09:12 
Senior Member
Senior Member

Also den 563 empfand ich immer mehr als langsamerer KN. Aber vll. kann ich hier noch was beitragen:

LN ähnlich: Milli Tall II (selbst gespielt), GD 612, Tuttle Winter 3E (vom hörensagen)
KN ähnlich: Armstrong Attack M3 (ist ja eingetlich fast ne KN), Globe 888, Dawei 388 C1, Dr. Neubauer Killer
Zwitter: L-Catcher (konische Noppen, 30er Schwamm), Air Classique, King Roc (ist ne langsamere Version vom 563 für mich), Half Long (optische eher KN, spielerisch auch ein bisschen LN)

Chris ich glaub du bist der einzige der fast alle dieser Beläge gespielt hat. Was sagst du dazu? Wo würdest du den GD 8228 einordnen? Könntest du den Globe 888 und den Dawei 388 C1 miteinander vergleichen?

BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 09:44 
Super Master
Super Master

brutal-blinder hat geschrieben:
Also den 563 empfand ich immer mehr als langsamerer KN. Aber vll. kann ich hier noch was beitragen:

LN ähnlich: Milli Tall II (selbst gespielt), GD 612, Tuttle Winter 3E (vom hörensagen)
KN ähnlich: Armstrong Attack M3 (ist ja eingetlich fast ne KN), Globe 888, Dawei 388 C1, Dr. Neubauer Killer
Zwitter: L-Catcher (konische Noppen, 30er Schwamm), Air Classique, King Roc (ist ne langsamere Version vom 563 für mich), Half Long (optische eher KN, spielerisch auch ein bisschen LN)

Chris ich glaub du bist der einzige der fast alle dieser Beläge gespielt hat. Was sagst du dazu? Wo würdest du den GD 8228 einordnen? Könntest du den Globe 888 und den Dawei 388 C1 miteinander vergleichen?

naja der 8228 und der 388 werde vielfach als kn eingestuft sie sind aber beide eher mln

der 8228 ist eher ein zwitter mit tendenz zu Kn der 388 eher ne kn ....der 388 ist schwer zu spielen und hat hohen störeffwekt der 888 einfach mit wenig störeffekt

das generelle Problem ist das viele mln auf hölzern vollkommen unterschiedlich zu spielen sind, auf meinem WSC war der Killer praktisch unspielbar für mich andere kommen mit ihm super zurecht auf anderen Hölzern, der 388 auf einem langsamen balsaholz ist viel einfacher zu spielen als auf einem off holz....usw

Set 2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde