Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 29. April 2017, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 563 mit Avalox High Level A-Schwamm
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 20:23 
Member
Member

TTR-Wert: 1602
Hallo!
Ich spiele derzeit den 563 Mystery III in 1,2mm auf der RH und bin damit eigentlich soweit zufrieden. Jetzt habe ich nur gelesen, dass der Belag noch etwas mehr offensive Möglichkeiten bietet, wenn man ihn auf einen Avalox-Schwamm montiert.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nen 563ox und nen Avalox-Schwamm in China bestelle.
Doch ich weiß auch nicht, welchen Schwamm ich wählen soll. Bei eacheng verkaufen sie den Avalox High-Level Sponge Series-Magic A (Soft), bei dem man nur die Schwammstärke auswählen kann, nicht jedoch die Härte. Weiter unten heißt es dann: Sponge hardness: 30-35°, 35-40°, 40-44°, man kann hier aber nichts auswählen.
Deshalb meine Fragen:
1. Spielt jemand den 563 mit nem Avalox-Schwamm und kann mir berichten, wie sich das von einem Mystery-Schwamm unterscheidet?
2. Wie stelle ich sicher, dass mir eacheng den richtigen Schwamm liefert (ich denke der 35-40° gefiele mir am besten)?
Viele Grüße
Peter

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 20:55 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
Ich habe den 563 mal eine zeitlang mit dem ganz weichen (30-35) Avalox in 1,5 gespielt: sehr schnell, katapultig und die Baelle ziehen richtig fies nach unten, nicht ganz einfach zu spielen. Ich habe den 563 auch in der Mystery Version (normale nicht die III) in 1,5 eine ganze Zeit auf dem gleichen Holz gespielt und mit dem Avalox ist das eine ganze Ecke schneller und katapultiger bei wesentlich hoeherem Stoereffket aber eben auch niedrigerer Kontrolle. Mystery III habe ich nie gespielt.
Wenn Du den Schwam bei Eacheng bestellst gibt Du bei der Bestellung (da gibt es irgendein Kommentarfeld) einfach an welchen der 3 Versionen Du moechtest. Ging bei mir immer problemlos.

Dr. N Matador ST, VH: Nittaku DHS H3 Neo 2,1mm, RH: Dr. N Bison 1,8mm

Anti rules!

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 22:20 
Senior Member
Senior Member

Pistol Pete hat geschrieben:
Hallo!
Ich spiele derzeit den 563 Mystery III in 1,2mm auf der RH und bin damit eigentlich soweit zufrieden.
Viele Grüße
Peter

In welcher Härte spielst Du den Belag?
Wie Mattes schon beschrieb. Zuerst anfragen welche Schwämme verfügbar sind (sonst schicken die das, was sie für richtig halten) und dann bei der Bezahlung die Härte angeben.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 08:51 
Member
Member

instinct hat geschrieben:
In welcher Härte spielst Du den Belag?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Wenn ich ehrlich bin, war mir gar nicht bewusst, dass es den Mystery III- Schwamm auch in verschiedenen Härten gibt. Ich weiß also gar nicht, wie hart mein Schwamm ist. Vom Gefühl her würde ich ihn auf mittelhart einschätzen, wobei ich mir bei dünnen Schwammstärken (spiele ihn in 1,2) immer etwas schwer tue, das richtig zu beurteilen. Die Schwammfarbe ist jedenfalls blassgelb.
Was jedoch Matthes geschrieben hat, hat mein Interesse am Avalox-Schwamm ein bisschen gemindert. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, macht der Schwamm den 563 zwar gefährlicher, aber auch schwieriger zu kontrollieren. Mehr Störeffekt geht wohl immer mit einer schlechteren Kontrolle einher.
Mich hätte der Avalox-Schwamm nur dann interessiert, wenn er den Belag lediglich ein bisschen "lebendiger" gemacht hätte, also schneller und elastischer, ohne den Störeffekt zu erhöhen.
Ich versuch's jetzt wohl mal mit ner dickeren Schwammstärke, also Mystery III in 1,5. Da gibt's zur Zeit den Doppelpack in der Bucht für 10,99 Euro. Ich denke, da kann ich nicht sooo viel falsch machen. Auch hier steht leider nix von verschiedenen Härtegraden. Aber da ich ohnehin nicht weiß, welcher hier für mich der geeignetste wäre, lass ich mich einfach mal überraschen, was sie mir schicken.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 12:47 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Ne Idee,
ich hab mal den 1,0er Schwamm des Tuttle summer unter der 563 Oberfläche gespielt. Das war rel. weich, ordentlich kontrolliert, gut störig und auch die RH Peitsche ging. Wäre meine Wahl für ne offensive Störnoppe.
Leider war die Kombi für ein offenes Konterspiel aus der HD und am Tisch zu langsam.
Evtl. könnte auch der Koku 110er in 1,5 passen. Gibt´s hier auch Beiträge.

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant
2. Seite: Spinlord Adler II, Tiger

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 14:09 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
Wenn ich ehrlich bin, war mir gar nicht bewusst, dass es den Mystery III- Schwamm auch in verschiedenen Härten gibt.

Den Mystery III Schwamm gibt es nicht in verschiedenen Haerten, aber der 563 allgemein ist mit verschiedenen Schwaemmen (Mystery, Mystery III, "normal") erhaeltlich. Uebrigens ist die Mystery Version (nicht III) angenehm weich, aber bei weitem nicht so katapultig wie der weiche Avalox, und insgesammt sehr kontrolliert. Das koenntest Du evtl. noch versuchen.
Mich hätte der Avalox-Schwamm nur dann interessiert, wenn er den Belag lediglich ein bisschen "lebendiger" gemacht hätte, also schneller und elastischer, ohne den Störeffekt zu erhöhen.

Wenn das Dein Ziel ist versuche doch mal eine duenne Lage Booster. :wink:

Dr. N Matador ST, VH: Nittaku DHS H3 Neo 2,1mm, RH: Dr. N Bison 1,8mm

Anti rules!

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 14:20 
Senior Member
Senior Member

Den Mystery III gibt es in 1,2: 1,5:1,8 mm Stärke und in 35, 38 und 40°. Je dicker und weicher der Schwamm, desto mehr Spin und Geschwindigkeit/Katapult, aber auch weniger Störeffekt. Habe selbst einen 1,2 in 40° und einen in 1,5 mit 35° zu liegen.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 20:08 
Member
Member

instinct hat geschrieben:
Den Mystery III gibt es in 1,2: 1,5:1,8 mm Stärke und in 35, 38 und 40°.

Kann ich von der Schwammfarbe auf den Härtegrad schließen oder haben die verschiedenen Versionen alle die gleiche Farbe? Ich habe jedenfalls nen blassgelben Schwamm.

BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 07:58 
Member
Member

kleines Update:
Habe mir den 563 Mystery III in 1,5 (38°) bei eacheng bestellt und gestern zum ersten Mal getestet (im Rahmen eines Punktspiels :pfeif: ).

Ergebnis: Die 0,3mm mehr Schwamm haben sich sehr erfreulich ausgewirkt. Nun hat der Belag für mich genau die richtige Balance aus leichter Spielbarkeit, Dynamik und (dezentem) Störeffekt. Macht noch den entscheidenden Tick mehr Spaß als mit der 1,2mm-Version, die ich ja auch schon ganz gut fand.
Jetzt ist der Belag die erwünschte als Kurznoppe spielbare MLN. Super!

BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 12:46 
Senior Member
Senior Member

Sorry, hatte ganz vergessen, die Frage zu beantworten. Die Schwämme haben die selbe Farbe. Die Härte steht auf der Verpackung und auf dem Schwamm.
Jetzt liegst DU mit Deiner Version in der "goldenen" Mitte. Schön, daß es passt.

BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 12:30 
Master
Master

Nun hat der Belag für mich genau die richtige Balance aus leichter Spielbarkeit, Dynamik und (dezentem) Störeffekt.

Frage: In welcher Klasse spielst du ?
Ich hab auch mal div. MLD versucht. Ging auch ganz gut, aber mir sind beim Schupf die Bälle immer gestiegen.
-> Abschuß ! Liegt wohl an der geringeren Griffigkeit/größerer Noppenlänge. Abhife brachte nur das Blatt mehr zu schließen. Hinterm Tisch ok, aber überm Tisch kann man nur noch schieben bzw. flippen. Letzters empfiehlt sich im Alter und mit erhöhtem Kampfgewicht nicht mehr. :pfeif:
Wie händelst du das ?

BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 14:41 
Member
Member

Neppomuk hat geschrieben:
Frage: In welcher Klasse spielst du ?
Hinterm Tisch ok, aber überm Tisch kann man nur noch schieben bzw. flippen. Letzters empfiehlt sich im Alter und mit erhöhtem Kampfgewicht nicht mehr. :pfeif:
Wie händelst du das ?

Hallo Neppomuk,
ich spiele momentan 3. Bezirksliga vorderes Paarkreuz.
Ich schupfe mit den Noppen so gut wie gar nicht, sondern versuche immer "nach vorn" zu spielen, also Flip, Konter, Block und Noppentopspin (eigentlich die klassischen KN-Schläge). Alles allerdings mit wenig Kraftaufwand und eher zum Vorbereiten als zum direkten Punktgewinn. Für diese Schlagtechniken eignet sich der 563 Mystery III mit dem 1,5mm-Schwamm echt gut. Schießen kann ich mit der Rückhand nicht richtig. Meine stärkere Seite ist die Vorhand, mit der ich, wenn's geht, mit Topspin agiere.
Für Bezirksebene reicht so ein Spiel schon, wenn man einigermaßen sicher spielt.
Gruß Peter

BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:53 
Master
Master

Hi Peter,
danke, aber das hilft mir als KK-Junkie nicht wirklich. Bei uns ist ein sicherer, variabler und platzierer Schupf Pflicht.
Na ja, bleibt es halt bei den GrKN. Eine geringe Fehlerquote ist auch was wert.

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 13:05 
Senior Member
Senior Member

Der 563 ist schon gut griffig und mit 1mm nicht besonders lang. Viel macht der Schwamm aus. In 1,5mm 35° ist Schupfen und anziehen kein Problem.

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 08:36 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Teilzeitrente: Stammersatz 1.BK
TTR-Wert: 1696
fand das hauptproblem beim 563 war bei zu dünnen schwammstärken schlägt das Holz zu doll durch und der Block wird zum Problem, ich rate daher eher zu einem dickeren Schwamm der RedMagicSponge in mindestens 1,5 ich würde eher zu 1,8 raten ist sehr störig

die weichen avaloxschwämme da schwören viele drauf, habe ich aber nicht probiert, ansonsten fand ich den normalen mystery fürs blocken (1,8mm) auch schön und einfach zu spielen, bei aber reduzierten störeffekt

ich würde beim avalox schwamm auch eher zu mindestens 1,5 mm raten, letzlich ist es eine "kurze" noppe (pips out) mit der mann auch aktiv blocken will

RH: Nittaku Beautry 1,8

Set 2:
Holz: Butterfyl Keyshot light
VH: Tibhar Evolution EL-S 2,0
RH: Spinlord Degu 1,8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde