Butterfly Relop Attack vs. TSP L-Catcher

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Julian
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:48

Butterfly Relop Attack vs. TSP L-Catcher

Beitrag von Julian »

hallo!
ich habe in den letzten wochen den relop attack von butterfly in 1,7mm gespielt und jetzt am freitag mal den tsp l-catcher in 1,8mm ausprobiert. hier mal meine nicht ausformulierten eindrücke:

noppenform: ist bei beiden belägen nahezu identisch, also unten
kegelförmig breiter als an der spitze
noppenabstand: ist beim relop attack etwas breiter
noppenlänge: relop attack hat etwas längere noppen
noppendurchmesser: relop attack hat etwas breitere noppen
noppenoberfläche: beide geriffelt, relop attack etwas grober

schwamm: relop attack sehr weich, l-catcher der allerweicheste schwamm, den ich je gesehen habe. schätze evtl sogar unter 30°

aufgefallen ist mir auf anhieb, dass ein zehntel millimeter ganz schön groß sein kann, denn der 1,8er l-catcher ist wesentlich dicker als der 1,7er relop attack und sieht schon eher nach 2mm aus...


spieleigenschaften:

l-catcher spielt sich bei allen schlägen ausser offensiv-schlägen deutlich langsamer und auch kontrollierter. bei schuss und noppentopspin wirkt er ein wenig schneller.

die kontrolle des l-catcher ist bei allen schlägen erheblich (!) besser als beim relop attack, besonders beim block und beim schupf. aber auch der relop attack ist noch sehr gutmütig.
das schlägerblatt kann "langnoppenmäßig" beim passiven block mit dem tsp relativ weit geöffnet bleiben im gegensatz zum butterfly, der sich hier direkter spielt und ein weiter geschlossenes schlägerblatt verlangt. der tsp scheint mir beim block weniger schnittempfindlich zu sein und ich konnte meine gegner mit weniger harten aber sehr gut platzierten block sicherer ausspielen

der ballabsprung in der langen abwehr ist beim l-catcher wesentlich flacher, die kontrolle (auch dadurch) viel größer und meine gegenspieler haben mehr dieser bälle in netz geballert, was für mehr unterschnitt mit dem l-catcher spricht (sie haben aber klar mehr getroffen als mit ner reinen schnittabwehrnoppe wie dem feint long III).

aufgrund der in fast allen situationen mit dem tsp besseren kontrolle habe ich mit ihm auch wesentlich weniger fehler bei der aufschlaganname gemacht. ich war weniger schnittempfindlich und konnte auch überraschende rollaufschläge noch recht gut zurückbringen.

einziger mir deutlich aufgefallener vorteil des relop attack ist der noppentopspin und das offensive spiel aus der halbdistanz. hier lässt sich mit dem butterfly recht gut gegenziehen, während man mit dem l-catcher automatisch eher richtung schnittabwehr tendiert. der nicht ganz so extrem weiche schwamm des relop attack fühlt sich beim noppentopspin etwas besser an, weil man mehr gefühl im schlag hat

fazit:
l-catcher spielt sich in allen situationen ausser den oben genannten wesentlich sicherer und angenehmer. dadurch ermöglicht er mir ein viel effektiveres spiel aufzuziehen. großartige "störeffekte" darf man übrigens von beiden belägen nicht erwarten, aber dafür sind sie auch nicht gemacht!


ich werde mir wohl jetzt nen 1,5er l-catcher besorgen (um etwas direkteres spielgefühl zu bekommen, denn der 1,8er ultrasoft schwamm fühlt sich in manchen situationen schon etwas "schwammig" an... ;-) ) und damit meine langwierige noppentesterei hoffentlich ein für alle mal abschließen...
inkognitor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 18:13
Wohnort: DJK Haselbach
Kontaktdaten:

Beitrag von inkognitor »

Du Glücklicher... Ich werde wohl noch etwas weiter suchen. :?
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

schöner testbericht!
*klatsch* *klatsch*
mutzke85
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 12:56
TTR-Wert: 1510

Re: Butterfly Relop Attack vs. TSP L-Catcher

Beitrag von mutzke85 »

ich weiß der beitrag ist schon ein paar jahre alt, aber spielt du den belag immernoch?? hört sich für mich sehr interesant an und ich würde ihn gerne mal testen.
Antworten