K.O. Extreme Dr.Neubauer

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von razorhead912 »

Getestet habe ich den K.O. Extreme in 1.3mm rot auf meinem Invictus auf der RH.

Ich spiele Ihn hauptsächlich direkt am Tisch mit einer Mischung aus passiven und aktiven Schlägen.

Block: langsamere sowie spinreiche Topspins steche/hacke ich ähnlich wie mit einer Langnoppe ab,
hierbei wird für eine halb lange Noppe teilweise viel Spinumkehr (Unterschnitt) erzielt.
schnelle Topspins/ Schlagspins lasse ich abtropfen ohne eine aktive Bewegung zu machen, diese kommen leer zurück wobei der Ball abrupt stehen bleibt und schnell fällt.
Zudem gibt es natürlich noch die Möglichkeit beim blocken dagegen zu drücken, gelingt dieser Meisterschlag taucht der Ball besonders stark ab...ist aber anspruchsvoll und Bedarf einiges an Training um eine gewisse Sicherheit zu erzielen.

Schupf: wird von mir nicht gespielt, die Bälle steigen mir dabei zu sehr oder fallen ins Netz, ich gleiche dies entweder mit einfachen hinhalten u leichtes nach vorne drücken aus, dieser Ball kommt sehr sicher und ist oft schwer einschätzbar und unangenehm. Es gilt für mich weniger ist hier mehr, zu viel Bewegung lässt die Bälle zu weit segeln.

Konter Schuss: ich kontere relativ leicht, der Ball zieht dabei schön nach unten, der andere muss somit immer etwas heben oder kann nicht mehr mit kontern und muss dann Topspin ziehen... der Schuss ist für mich relativ schwierig zu spielen und benötigt eine Menge Training... wenn er aber kommt gibt es kein Wiedersehen mehr.

Aufschlagannahme: gelingt sehr einfach und ist oft sehr effektiv, bei langen spinreichen Aufschlägen halte ich mit leicht geöffnetem Blatt nur hin und lasse abtropfen, sicher und eklig
lange leere Aufschläge steche ich ab oder kontere leicht dagegen
Kurze schnittaufschläge können mit einer Art flip Bewegung super angegriffen werden aber auch ein passives Ablegen birgt eklige retourns

Flip/Pseudo Topspin: der für mich wohl effektivste Ball, mit hoher Kontrolle zu spielen (auf Unterschnitt), im besten Fall hat der Ballwechsel schon vorher viel Seitenschnitt ( z.B durch den Aufschlag) angenommen, die Bälle springen und fallen dann seitlich stark weg... da gibts schon mal schöne Gesichter zu sehen.

Fazit: habe bisher sehr unterschiedliche Ergebnisse im Training mit Partnern (1700-1900) erzielt, eher bessere Egebnisse gegen die stärkeren und auch in der Meisterschaft gegen die aktiveren Spielertypen gewonnen,
ich muss die aktiven Schläge mehr üben um das Potenzial mehr ausnutzen zu können und etwas Geduld dabei mitbringen... ein gutes Beispiel dafür ist ein Freund der seit Jahren den Killer spielt... in den ersten 2 Jahren hat er soviel einfache Fehler gemacht und oft den falschen ( nicht so gefährlichen) Schlag gewählt, heute nach 5 Jahren Killer macht er kaum Fehler und spielt sehr unangenehm damit.

Ps.: Vergleiche zu anderen halb langen Noppen kann ich keine machen da ich bisher nur den K.O. Pro gespielt habe,
auch zu anderen Schwammstärken kann ich nichts sagen.
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von pelski »

Worin siehst du denn dann den Unterschied zu dem K.O. Pro ?
Was sich die wesentlichen Unterschiede dieser beiden K.O. Versionen ?
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von razorhead912 »

Den größten Unterschied sehe ich in einem höheren Störeffekt und verbesserter Kontrolle bei dem K.O. Extreme!
Ich mache mit dem Extreme weniger unforced errors, dass zeigt sich besonders in der Aufschlaganahme sowie Block und Flip!
Mir haben die meisten kurzen Noppen zu wenig Störeffekt und bei den langen Noppen finde ich das aktive Spiel oft zu unkontrolliert daher gefallen mir die halb langen sehr gut.
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von pelski »

Danke für deine Einschätzung.

Dem Namen nach zu urteilen müsste diese Version ja eigentlich schneller sein als der Pro, aber das "Extreme" könnte sich natürlich auch auf andere Eigenschaften des Belages beziehen.

Kennst du bzw. hast du denn auch den normalen K.O. zum Vergleich mal gespielt?

Habe auch gerade mal nachgeschaut,-
Alle drei Versionen des K.O. haben sogar eine eigene Zulassungsnummer, was dann sehr stark vermuten lässt das die Versionen dann auch unterschiedliche Obergummis besitzen und nicht nur die Schwämme anders sein dürften.

Es gibt ja so einige Beläge von anderen Firmen mit solchen "Updates" bzw. angeblich eigenständigen Versionen bei denen das nicht der Fall ist und immer nur das identische Obergummi verbaut wurde. Das scheint bei den K.O Versionen dann wohl nicht der Fall zu sein.

Ich frage mich halt was dann genau der Grund für dein Empfinden ist das du den Extreme besser kontrollieren kannst bei höherem Stör...
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von razorhead912 »

Das Tempo ist für mich gefühlt Extreme und Pro fast gleich... aber ich spiele 1.3mm...also Tempo ist für mich persönlich auch nicht der entscheidende Faktor...auf jeden Fall sind beide etwas schneller als der Ursprungs K.O.
Ich fand bisher die jeweiligen Nachfolger immer etwas störiger und kontrollierter aber es bleiben ja subjektive Einschätzungen!
Inwieweit es sich um verschiedene Obergummis handelt kann ich nicht sagen, da müsste man wohl beim Hersteller anfragen, ich habe dafür kein Auge!
Ich komme ja vom Glanti und hatte gestern beim Systemtraining nochmal dieser Gattung eine Chance gegeben, Kommentar meines Trainingspartners.. mit den Noppen bist Du unangenehmer zu spielen, das anschließende Trainingsspiel verlief dann auch genauso... mit dem Glanti mittelmäßig...mit dem K.O Extreme dann erfolgreich,
also weiter trainieren und an Sicherheit gewinnen..mal sehen wie es Samstag verläuft!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von byebyeman »

Vom Glanti auf den KO Extreme sind ja schon sehr unterschiedliche Systeme!
Welchen Glanti hast du gespielt?
Welche Bälle verwendet ihr bei euren Heimspielen?
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von pelski »

razorhead912 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:28 Ich fand bisher die jeweiligen Nachfolger immer etwas störiger und kontrollierter aber es bleiben ja subjektive Einschätzungen!
Inwieweit es sich um verschiedene Obergummis handelt kann ich nicht sagen, da müsste man wohl beim Hersteller anfragen, ich habe dafür kein Auge!


Ich komme ja vom Glanti und hatte gestern beim Systemtraining nochmal dieser Gattung eine Chance gegeben, Kommentar meines Trainingspartners.. mit den Noppen bist Du unangenehmer zu spielen....

So, habe jetzt alle 3 Versionen vorliegen.
Werde die Beläge jedoch erst nach der Saison dann genauer in der Praxis vergleichen können.

Optisch und haptisch sind die Unterschiede jedoch unter der Lupe sehr gut zu erkennen.
Der Extreme hat größere Noppenabstände als K.O und Pro und die Gummimischung ist elastischer und der Schwamm ist ein ganz anderer.

Der Ursprungs K.O und der Pro unterscheiden sich vor allem bei der Schwammhärte (ist beim Pro härter), was ihn auch insgesamt etwas härter und straffer erscheinen lässt.
Ob das Obergummi auch wirklich härter und straffer ist und das nicht nur durch den Schwamm verursacht wird kann ich jedoch nicht klar beurteilen.

Durch diese ersten äußeren Eindrücke aller 3 Versionen kommt mir daher der Extreme am "langnoppigsten" vor und ich setze daher große Hoffnungen auf diesen Belag für die neue Saison, da ich glaube das der normale K.O. oder der Extreme mit etwas mehr Training und Eingewöhnung genau der Belag sein könnte den ich bei den normalen Langnoppen bisher seit Einführung von ABS nicht wirklich gefunden habe.

Mag natürlich sein das ein GLanti andere Vorzüge haben mag,-
an den vielseitigen und eigenen aktiven Möglichkeiten mit dem KO oder KO Extreme wird ein Glanti niemals rankommen können.
Das ist zumindest meine Meinung.
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von razorhead912 »

byebyeman hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 09:56 Vom Glanti auf den KO Extreme sind ja schon sehr unterschiedliche Systeme!
Welchen Glanti hast du gespielt?
Welche Bälle verwendet ihr bei euren Heimspielen?
Du hast vollkommen recht, es sind sehr unterschiedliche Spielsysteme, daher tue ich mich auch noch schwer, mir fehlt da so ein bisschen der matchplan den ich mit dem Glanti gut drauf hatte.
Ich habe gerne die Neubauer Glantis und den Vortex gespielt,
aufgrund von Knieproblemen und das mir damit immer schwererer fallende umlaufen der RH bin ich umgestiegen und probiere seit dem KN u MLN.
Wir spielen den Butterfly R40...verflucht seien diese Plastikmurmeln :–)
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von razorhead912 »

pelski hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 00:44
razorhead912 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:28 Ich fand bisher die jeweiligen Nachfolger immer etwas störiger und kontrollierter aber es bleiben ja subjektive Einschätzungen!
Inwieweit es sich um verschiedene Obergummis handelt kann ich nicht sagen, da müsste man wohl beim Hersteller anfragen, ich habe dafür kein Auge!


Ich komme ja vom Glanti und hatte gestern beim Systemtraining nochmal dieser Gattung eine Chance gegeben, Kommentar meines Trainingspartners.. mit den Noppen bist Du unangenehmer zu spielen....

So, habe jetzt alle 3 Versionen vorliegen.
Werde die Beläge jedoch erst nach der Saison dann genauer in der Praxis vergleichen können.

Optisch und haptisch sind die Unterschiede jedoch unter der Lupe sehr gut zu erkennen.
Der Extreme hat größere Noppenabstände als K.O und Pro und die Gummimischung ist elastischer und der Schwamm ist ein ganz anderer.

Der Ursprungs K.O und der Pro unterscheiden sich vor allem bei der Schwammhärte (ist beim Pro härter), was ihn auch insgesamt etwas härter und straffer erscheinen lässt.
Ob das Obergummi auch wirklich härter und straffer ist und das nicht nur durch den Schwamm verursacht wird kann ich jedoch nicht klar beurteilen.

Durch diese ersten äußeren Eindrücke aller 3 Versionen kommt mir daher der Extreme am "langnoppigsten" vor und ich setze daher große Hoffnungen auf diesen Belag für die neue Saison, da ich glaube das der normale K.O. oder der Extreme mit etwas mehr Training und Eingewöhnung genau der Belag sein könnte den ich bei den normalen Langnoppen bisher seit Einführung von ABS nicht wirklich gefunden habe.

Mag natürlich sein das ein GLanti andere Vorzüge haben mag,-
an den vielseitigen und eigenen aktiven Möglichkeiten mit dem KO oder KO Extreme wird ein Glanti niemals rankommen können.
Das ist zumindest meine Meinung.
Ich tippe laut Deiner Beschreibung ( wenn es eher am langnoppigsten sein soll) auf den Ursprungs K.O.
Bin gespannt wie es bei Dir läuft und wie Dein Fazit dann nach Deinen Trainings aussieht, Zeit solltest Du Dir auf jeden Fall dafür nehmen, der K.O. ist kein Leichtspielbelag aber dafür hat er viel Potenzial.
Welche Schwammstärke hast Du denn für die Versionen gewählt?
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von Noppen Matthes »

@razorhead: ich finde das ziemlich interessant, da ich uerspruenglich von MLN (damals noch Diamant) aug GlAnti umgestiegen bin und immer mal ueberlege vielleicht wieder zurueck zugehen, denn mit der Plastikflitsche muss man doch deutlich offensiver werden. Wie ist Dir die Umstellung gelungen? Gibt es vielleicht ein Video?
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von pelski »

razorhead912 hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 22:02 Ich tippe laut Deiner Beschreibung ( wenn es eher am langnoppigsten sein soll) auf den Ursprungs K.O.

Bin gespannt wie es bei Dir läuft und wie Dein Fazit dann nach Deinen Trainings aussieht, Zeit solltest Du Dir auf jeden Fall dafür nehmen, der K.O. ist kein Leichtspielbelag aber dafür hat er viel Potenzial.
Welche Schwammstärke hast Du denn für die Versionen gewählt?
Ja, ich bin da auch sehr gespannt und ich bringe dafür auch genügend Geduld mit.

Also wie schon gesagt gehe ich eher davon aus das sich der Extreme wegen den größeren Noppenabständen und der minimal weicheren
Gummimischung und höheren Elastizität am LN ähnlichsten spielen dürfte, aber das ist nur meine theoretische Annahme und das muss sich erst in der Praxis und beim Spielen bewahrheiten. So sehr weit auseinander dürften alle 3 K.O. Beläge jetzt spielerisch auch nicht sein.

Da ich keine halben Sachen mache habe ich alle 3 Versionen genau wie du mit 1,3mm.
Jedoch besitze ich auch vom normalen K.O. auch noch die 0,6mm Version und ein OX Obergummi vom Extreme...

Du merkst ich nehme es sehr ernst mit dem Belag und ich werde mir zur Eingewöhnung sehr viel Zeit lassen, da das schon eine ganz andere Nummer mit anderen Anforderungen bei den Schlagtechniken, den Winkeln und auch eine noch aktiveren Spielausrichtung bei mir erfordert, als das was ich die letzten Jahre zu Zelluzeiten mit Ox LN und seit ABS mit dünnen Schwamm unter der LN gespielt und versucht habe.

Meine bisherigen eigenen spielerischen Erfahrungen mit MLN sind sehr überschaubar, jedoch glaube ich das der K.O./K.O Extreme wegen der Noppenlänge von 1.5mm in Verbindung der recht ungriffigen Noppenköpfe halt keine typische MLN ist.
Daher lege ich große Hoffnung in diesen Belag das er für mich passend sein könnte.



@Noppen Matthes

Falls du etwas ähnliches suchst wie den Diamant wirst du beim K.O. nicht fündig.
Diamant hat deutlich kürze Noppen ca. 1.1~1,2mm, zudem kürzere Noppenabstände und ist sehr viel schnittiger aber dadurch auch schnittanfälliger. Ich würde ihn mit 1,2mm Schwamm auch minimal schneller einschätzen als den 1,3mm K.O.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von Noppen Matthes »

pelski hat geschrieben: Samstag 25. Februar 2023, 09:47 @Noppen Matthes

Falls du etwas ähnliches suchst wie den Diamant wirst du beim K.O. nicht fündig.
Diamant hat deutlich kürze Noppen ca. 1.1~1,2mm, zudem kürzere Noppenabstände und ist sehr viel schnittiger aber dadurch auch schnittanfälliger. Ich würde ihn mit 1,2mm Schwamm auch minimal schneller einschätzen als den 1,3mm K.O.
@pelski; danke fuer Deine Antwort! Also, wenn ich etwas aehnliches wie den Diamant suchen wuerde koennte ich ja auch wieder den Diamant nehmen, schliesslich gibt es den ja noch. Ich habe nicht wirklich ernsthaft etwas getestet, sondern nur mit dem Gedanken gespielt wieder auf MLN zu gehen, da ja jetzt mit SU Essig ist. Etwas weniger schnittanfällig und minimal langsamer als Diamant ist uebrigens nicht schlecht und waere ein guter Start, um was zu testen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von pelski »

Es wird ja einen Grund gehabt haben das du vom Diamant weggegangen bist daher mein Hinweis, da ich den K.O, schon relativ weit weg vom Diamant von den Spieleigenschaften empfinde. Diamant ist nach meinem empfinden halt näher dran einer KN als an eine LN und beim K.O. ist das klar umgekehrt und ich persönlich würde den Extreme sogar eher als eine "verkappte" ungriffige LN bezeichnen als eine MLN.
Beim Tempo liegen sie jedoch schon recht nah beieinander.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von Noppen Matthes »

pelski hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 13:28 Es wird ja einen Grund gehabt haben das du vom Diamant weggegangen bist...
Ja ich bin so vor 10 Jahren auf GlAnti umgestiegen, damals offensichtlich noch mit Zellu und fetter SU. Das war etwa 2 Jahren nachdem ich wieder mit TT angefangen hatte nach fast 20-jaehriger Pause. Ich hatte zu meiner "Glanzzeit" schon MLN gespielt, dammals den BTY Magnitude, und bin dann nach etwas Testerei beim Diamant haengengeblieben. Da ich aber jetzt seit 10 Jahren mit GlAnti unterwegs war, muesste eh die Techniken neu erlernen denke ich, von daher haben mich die Eindruecke von razorhead und auch Dir natuerlich interessiert.
Zuletzt geändert von Noppen Matthes am Dienstag 28. Februar 2023, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: K.O. Extreme Dr.Neubauer

Beitrag von pelski »

Denke auch das es nach 10 Jahren Automatisation der Abläufe mit dem Glanti ziemlich schwer werden und natürlich schon einige Zeit dauern dürfte auf eine andere Belaggattung umzustellen und dabei ist es schon fast nebensächlich um welche es dann letztendlich geht.

Was ist denn der Grund das du nach so langer Zeit vom Glanti weg möchtest?
Ist das wirklich dein ernsthafter Plan und schon feststehender Entschluss oder nur eine Überlegung?
Antworten